Tests
Der ÖAMTC führt in regelmäßigen Abständen verschiedene umfangreiche Tests durch. Vom Crashtest über den Kindersitz- bis hin zu Reifentests. Der Club bietet Ihnen unabhängig alle notwendigen Informationen, um Ihre Entscheidung für ein Produkt zu erleichtern. Ein gutes Gefühl, beim Club zu sein.
© ÖAMTC
Drucken
Druckoptionen
Sie können den ganzen Artikel oder einzelne Kategorien drucken.
Um Kategorien zu drucken, wählen sie die gewünschten Bereiche in der Liste aus.
Aktuelle Tests Crashtests des ÖAMTC ÖAMTC Sommerreifentests ÖAMTC Winterreifentests ÖAMTC Ganzjahresreifentests Finden Sie den passenden Kindersitz Kindersitze auf dem Prüfstand Assistenzsysteme Weitere Tests und Untersuchungen
Kategorien drucken
Ganze Seite drucken
Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.
Einwilligen
Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in unserer
Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.
Aktuell
Aktuelle Tests
32 Winterreifen in zwei Dimensionen im Test. Elf Modelle "gut", breites Mittelfeld, drei fallen mit "nicht genügend" durch.
E-Autos weiterhin top, drei Sterne für Diesel und Benziner.
Bereiche Kindersicherheit, vulnerable Verkehrsteilnehmer:innen und Assistenzsysteme wurden erweitert.
Crashtests
Crashtests des ÖAMTC
Bereiche Kindersicherheit, vulnerable Verkehrsteilnehmer:innen und Assistenzsysteme wurden erweitert.
Höchste Zeit für Erhebung detaillierter Sicherheitsdaten in der Unfallforschung in Bezug auf Frauen.
Auch exotischere Modelle schneiden durchwegs positiv ab.
15 schaffen die Höchstwertung, einmal bleibt es bei vier Sternen.
Gutes Ergebnis: Sieben Mal fünf Sterne, zwei Mal vier Sterne.
Chinesische Neueinsteiger mit sehr guten Wertungen.
BMW i4 und Toyota Aygo X mit leichten Schwächen.
Sechs aktuelle Pkw im Test – Opel und Peugeot können nicht ganz mithalten.
Mobilitätsclub kritisiert einmal mehr Aufpreis für Sicherheitspaket.
Fast alle schaffen fünf Sterne.
Renault ZOE und Dacia Spring mit schwächsten Ergebnissen seit langer Zeit.
Vier Neuwagen mit fünf Sternen ausgezeichnet.
Das jeweilige Antriebskonzept ist ohne negativen Einfluss auf die Sicherheit.
Nicht alle erreichen fünf Sterne aufgrund geringerer Fußgängersicherheit.
Elektro-SUVs von Skoda und VW punkten voll.
Polestar 2 und Cupra Formentor erreichten jeweils fünf Sterne.
Honda e erreicht nur vier Sterne, Hyundai i10 gar nur drei Sterne.
Mazda MX-30 und Honda Jazz mit jeweils fünf Sternen.
ÖAMTC-Crashtest mit neuem Unfallszenario, überarbeitetem Dummy und höheren Anforderungen.
"Nur mal kurz zum Möbelhaus" – die Gefahren ungesicherter Pakete im Pkw.
Fazit 2019: Insassen-Sicherheit insgesamt sehr gut, teils Nachholbedarf bei Fußgängerschutz und Assistenzsystemen.
Tesla Model X mit Spitzenwerten bei Insassensicherheit und Fahrerassistenten.
Ford Explorer, Mazda CX-30, Mercedes GLB mit Höchstwertung.
Vier aktuelle Fahrzeuge im Test.
Alle Testkandidaten mit fünf von fünf Sternen.
Mobilitätsclub fordert Serienausstattung mit allen verfügbaren Sicherheitssystemen.
Fünf Sterne für Honda CR-V, Mercedes G-Klasse und Seat Tarraco.
Außerdem: Nur ein Stern für Jeep Wrangler.
Erneut haben die aktuellen EuroNCAP-Crashtests des ÖAMTC gute Ergebnisse gebracht. Drei baugleiche Modelle hinken jedoch nach.
Audi und VW überzeugen voll, nur drei Sterne für Suzuki Jimny.
Drei Fahrzeuge mit fünf Sternen – Hersteller weiterhin gefordert
Ab sofort gelten verschärfte Bedingungen bei Erwachsenen- und Fußgängersicherheit. Neuerungen tragen Fahrzeugentwicklung Rechnung.
Nur fünf von 15 Autos schaffen fünf Sterne.
E-Auto Citroen e-Mehari schafft nur drei Sterne
Fast alle räumen 5 Sterne ab.
Alfa Romeo Stelvio, Ford Mustang, Honda Civic, Hyundai i30, Opel Insignia, Seat Ibiza und VW Arteon im ÖAMTC-Crashtest.
Optionales Sicherheitspaket sorgt für Sterne-Plus.
Wie sicher sind BMW 5er und Fiat Doblò?
Fiat 500 und Ford Ka+ ebenfalls nicht überzeugend. 8 Autos im ÖAMTC-Crashtest: Audi Q5, Citroen C3, Fiat 500, Ford Ka+, Ford Mustang, Land Rover Discovery, Toyota C-HR und Volvo S90.
Investition in Sicherheitspaket lohnt sich. Ssang Yong und Suzuki mit sicherheitstechnisch schwacher Serienausstattung.
Kia und Toyota: Serienausstattung reicht nur für vier bzw. drei Sterne. Auf dem Prüfstand: Kia Niro, Toyota Hilux, Renault Scenic und Subaru Levorg.
Kompatibilitäts-Crashtest Herbst 2016: Beim Unfall Fahrzeug gegen Fahrzeug gibt es noch Optimierungsbedarf für Knautschzonen
Crashtests nach Klassen
In dem Auswahlmenü finden Sie alle Crashtests bis zum Jahr 2018. Für alle aktuelleren Crashtests gibt es ausführliche Berichte auf unserer Homepage.
Crashtests nach Marken
In dem Auswahlmenü finden Sie alle Crashtests bis zum Jahr 2018. Für alle aktuelleren Crashtests gibt es ausführliche Berichte auf unserer Homepage.
Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.
Einwilligen
Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in unserer
Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.
Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.
Einwilligen
Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in unserer
Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.
Sommerreifentests
ÖAMTC Sommerreifentests
Billigreifen bremsen deutlich schlechter - erstmals auch mit Nachhaltigkeitskriterien.
34 Modelle in den Dimensionen 185/65 R15 und 215/60 R16 geprüft.
Mobilitätsclub testet 32 Modelle in zwei Dimensionen.
Mobilitätsclub testet 28 Modelle in zwei Dimensionen.
Kleinwagen-Sommerreifen: Ergebnis zufriedenstellend. Deutliche Schwächen bei Transporter-Sommerreifen.
30 Modelle in zwei Dimensionen im Test – große Auswahl für die Konsumenten
Nur einer von 31 "nicht empfehlenswert".
Winterreifentests
ÖAMTC Winterreifentests
32 Winterreifen in zwei Dimensionen im Test. Elf Modelle "gut", breites Mittelfeld, drei fallen mit "nicht genügend" durch.
33 Modelle in zwei Dimensionen - nur zwei "nicht empfehlenswert".
34 Modelle im Test – nur zwei "nicht empfehlenswert".
Nur zwei von 28 "nicht empfehlenswert".
Erstmals im Test: Transporter-Reifen überzeugen im Winter nicht.
28 Reifenmodelle im Test - breites Mittelfeld, zwei fallen durch.
32 Winterreifen aus allen Preissegmenten im Test
28 Modelle auf dem Prüfstand. Inklusive Ganzjahresreifentest
Insgesamt 35 Reifenmodelle in zwei Dimensionen getestet. Nur fünf von 35 Modellen sind "sehr empfehlenswert"
Ganzjahresreifentests
ÖAMTC Ganzjahresreifentests
Unterdurchschnittliche Ergebnisse, daher keine generelle Empfehlung.
Eine beliebte Alternative zu Sommer- und Winterreifen sind Ganzjahresreifen.
Kindersitzsuche
Finden Sie den passenden Kindersitz
Hier können Sie die ÖAMTC Kindersitztests einfach und schnell, mit Hilfe bestimmter Kriterien, nach einem passendem Kindersitz durchsuchen.
Kindersitztests
Kindersitze auf dem Prüfstand
Einer von 18 Kindersitzen im Test durchgefallen.
Elf "Gut" und sechs "Befriedigend" ergeben eine breite und sichere Auswahl.
Großteil der Modelle positiv bewertet, drei Sitze fallen durch.
17 Sitze für verschiedene Altersgruppen im Test - große Auswahl an guten Modellen.
20 Sitze – 20 Jahre ÖAMTC-Kindersitztest.
Mobilitätsclub testet 13 Modelle, keines fällt durch.
Gute Ergebnisse für viele Modelle.
Wieder zu hohe Schadstoffwerte – gutes Ergebnis für österreichisches Modell.
Mobilitätsclub testet 24 Modelle.
Kein "sehr gut", zwei fallen durch. Keine Kaufempfehlung für aufblasbaren Kindersitz.
22 Kindersitze unter der Lupe: Großteil der Modelle kann überzeugen, eines fällt durch.
Assistenzsysteme
Assistenzsysteme
Vier von neun Nachrüstlösungen zur Detektion von Fußgängern und Radfahrern im Toten Winkel "nicht genügend".
Vergleich des Mobilitätsclubs zeigt: manuelles Einparken geht meist schneller.
Die Testpremiere umfasste zehn aktuelle Fahrzeuge, von denen jedoch nicht alle überzeugen konnten.
40 Prozent der Unfälle mit Klein-Lkw sind Auffahrunfälle. Einbau von Notbremssystemen wichtig.
Innovatives Assistenzsystem gegen Dooring ersetzt keinesfalls Eigenverantwortung.
Mobilitätsclub sieht hohes Unfallvermeidungspotenzial.
...für Lkw-Abbiegeassistenten im Test. (Veröffentlicht im April 2019)
Mehr Verkehrssicherheit durch moderne Technik. Rund ein Drittel aller tödlichen Verkehrsunfälle geschehen bei Nachtfahrten.
Untersuchung zeigt Fehlerquote von zehn Prozent.
2016 mehr als 12.000 Verletzte und 46 Tote bei Zusammenstößen an Kreuzungen.
Notbremsassistenten arbeiten meist zuverlässig. Man sollte sich aber nicht blind verlassen.
Weitere Tests
Weitere Tests und Untersuchungen
E-Autos weiterhin top, drei Sterne für Diesel und Benziner.
Volkswagen ID.5 überzeugt mit rekordverdächtig niedrigen Verbrauchswerten.
Alle Modelle mit "Gut" beurteilt, Unterschiede liegen im Detail.
Acht aktuelle Modelle im Test - Ergebnisse durchwegs zufriedenstellend.
Nissan Ariya überzeugt mit rekordverdächtiger Batterie-Effizienz.
Lebenszyklus-Analyse zeigt Treibhausgas-Emissionen und Primärenergiebedarf aller Antriebsarten.
Getestet wurden 29 aktuelle Elektroautos auf Reichweite und Ladezeit.
Unfallschutz ist ausbaufähig – dennoch ist jeder Helm besser als keiner.
Verringerte Reichweite - Heizung "bedient" sich aus Batteriestrom.
Kein Testkandidat nahe an der 5-Sterne-Wertung.
ÖAMTC-Untersuchung: Neue "Helferlein" warnen bei Ablenkung und Müdigkeit.
Routenplanerabfragen und Praxisfahrten zeigen Vor- und Nachteile von Pkw, Fahrrad und Öffentlichen Verkehrsmittel (OV).
Hybrid Toyota Yaris Cross als zweitbeste Lösung, Benziner DS 4 fällt deutlich ab.
NIO eT7, Renault Megane E-Tech und Tesla Model 3 mit fünf Sternen.
Mobilitätsclub untersucht Antiblockiersystem der 2. Generation.
Hyundai Tucson, Nissan Qashqai und Skoda Fabia im Umwelt-Check.
Fünf Sterne für Cupra Born.
Vier gängige Elektrofahrzeuge im Ladeverlustcheck.
Toyota Aygo X und Dacia Spring überprüft.
ÖAMTC-Systemvergleich zeigt: Fahrradtransport mit Anhängerkupplung ist top.
Dreizylinder fallen mit schlechteren Schadstoffen auf, Vans mit hohem CO2-Ausstoß.
Testsieger überzeugt durch bestes Fahrverhalten, komfortable Ausstattung und praktischen Korb.
Große Qualitätsunterschiede trotz hoher Preise.
Lebenszyklusanalyse zeigt Einfluss von Strommix und Gewicht auf CO2-Bilanz von Pkw.
Ein guter Helm schützt und muss nicht teuer sein.
Zwei Modelle fallen mit Sicherheitsmängeln durch.
Realer Kraftstoffverbrauch wird in europäischer Datenbank gesammelt.
Spezialreifen haben Vor- und Nachteile – je nach Einsatzgebiet wählen.
Mobilitätsclub nimmt verschiedene Traktionshilfen unter die Lupe.
Hybride ebenfalls umweltfreundliche Lösung, Verbrenner werden sauberer.
Was ist vor dem Kauf eines Lastenrades zu beachten?
Unterschiedliche körperliche Eigenschaften als Herausforderung der passiven Fahrzeugsicherheit.
Crashtest zeigt hohes Verletzungsrisiko in der zweiten Reihe – Nachrüstung alter Modelle sinnvoll.
Vor- und Nachteile verschiedener Systeme.
E-Auto hat die Nase vorn – kleine Hybrid und Diesel ebenfalls sehr sauber unterwegs.
Gute und günstige Alternativen zu Originalteilen verfügbar.
Noten zwischen "gut" und "befriedigend".
Fünf der sieben Testkandidaten schnitten "gut" ab.
Sechs Modelle im Test – nur eine fällt durch.
ÖAMTC-Test zeigt: Kopfstützen im Auto verbessern Sicherheit von Kindersitzen bei Heckaufprall.
Elektro und Brennstoffzellen haben die Nase vorn, Diesel und Benzin werden besser, SUVs großteils am Tabellenende.
24 Pkw getestet – nur Renault Zoe und Hyundai Kona mit fünf Sternen.
Bei einem Unfall werden ungesicherte Tiere zum massiven Risiko für alle Beteiligten.
Wie die oft befürchtete Überlastung des Stromnetzes verhindert werden kann.
Mobilitätsclub testet Familientauglichkeit von 15 Stromern.
Fahrbericht nach 100.000 Kilometer mit dem Hyundai iX35 FCEV.
Vier von neun aktuellen Modellen mit "gut" beurteilt.
Beim Kauf auf Reichweite, Akkusystem und Ladedauer achten. Nachtest eines E-Rollers.
Das laden eines E-Autos kann unterschiedlich lang dauern.
Österreichische Tunnel schneiden im Vergleich gut ab.
Mobilitätsclub untersucht neun Modelle aus unterschiedlichen Preisklassen.
Mobilitätsclub untersucht zehn aktuelle Modelle – keines fällt durch.
Stark zurückgelehnt oder Füße am Armaturenbrett – tödliche Verletzungen bereits bei 30 km/h-Crash möglich.
Test mit einem realistisch nachgebildeten, 180 kg schweren Wildschweinkeiler.
ÖAMTC testet E-Scooter auf Handhabung und Fahrsicherheitsaspekte.
Zwei österreichische Produkte wurden mit gut und befriedigend bewertet.
Sechs Wallboxen im Test. Gut muss nicht immer teuer sein.
Der Club hat 15 Fahrradhelme für Erwachsene getestet
News
News aus den Bundesländern
Alle Bundesländer
Burgenland
Kärnten
Niederösterreich
Oberösterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien
Melden sie sich an um schnell und einfach fortzufahren! Sie können den Schutzbrief aber auch ohne Anmeldung bestellen.