Winterreifentest 2024
28 Winterreifen in zwei Dimensionen im Test - Ergebnisse sehr unterschiedlich.
28 Winterreifen in zwei Dimensionen im Test - Ergebnisse sehr unterschiedlich.
Durchwachsene Ergebnisse - kein "sehr gut", vier "nicht genügend"
Für den Winterreifentest 2024 haben der ÖAMTC und seine Partnerorganisationen 28 Modelle in zwei Dimensionen untersucht. Die Ergebnisse decken nahezu die gesamte Bandbreite ab. Die Bestnote "sehr gut" wurde diesmal nicht vergeben - und auch ein "gut" schafften nur sechs der 28 Produkte. Am unteren Ende der Tabelle finden sich hingegen sieben "genügend" und leider auch vier "nicht genügend". Der Rest, also elf Modelle, ist 'befriedigend'." Getestet wurde in zwei Hauptkriterien: Einerseits wurde die Fahrsicherheit auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn (70 Prozent der Gesamtwertung) beurteilt, andererseits wurden alle Testkandidaten in Hinblick auf ihre Umweltbilanz überprüft (30 Prozent).
Winterreifentest 2024
Ergebnisse 205/55 R16
Fahrsicherheit | Winterliche Fahrbahn | Umweltbilanz | Gesamturteil | Empfehlung | |
---|---|---|---|---|---|
Continental WinterContact TS 870 | 1,8 | 1,6 | 2,3 | 2,0 | |
Goodyear UltraGrip Performance 3 | 2,2 | 2,0 | 2,1 | 2,2 | |
Michelin Alpin 6 | 2,4 | 2,0 | 2,0 | 2,3 | |
Hankook Winter i*cept RS3 | 2,8 | 2,1 | 2,0 | 2,6 | |
Dunlop Winter Sport 5 | 2,8 | 1,7 | 2,2 | 2,6 | |
Nokian Tyres Snowproof 2 | 2,7 | 2,7 | 2,9 | 2,8 | |
Falken Eurowinter HS02 | 2,9 | 2,9 | 2,6 | 2,8 | |
Zeetex WH 1000 | 3,7 | 3,4 | 2,6 | 3,7 | |
GT Radial WinterPro2 Evo | 3,7 | 2,6 | 3,0 | 3,7 | |
Vredestein Wintrac | 3,8 | 1,9 | 3,3 | 3,8 | |
Pirelli Cinturato Winter 2 | 3,9 | 1,7 | 3,2 | 3,9 | |
Winrun Winter-max A1 WR22 | 5,5 | 2,1 | 2,7 | 5,5 |
Ergebnisse 215/55 R17
Fahrsicherheit | Winterliche Fahrbahn | Umweltbilanz | Gesamturteil | Empfehlung | |
---|---|---|---|---|---|
Goodyear UltraGrip Performance 3 | 2,1 | 2,0 | 1,7 | 2,0 | |
Dunlop Winter Sport 5 | 2,1 | 2,2 | 2,1 | 2,1 | |
Vredestein Wintrac Pro | 2,3 | 1,7 | 2,6 | 2,4 | |
Semperit Speed-Grip 5 | 2,9 | 2,5 | 1,9 | 2,6 | |
Hankook Winter i*cept RS3 | 2,8 | 2,4 | 2,2 | 2,6 | |
Continental WinterContact TS 870 P | 2,9 | 2,2 | 2,3 | 2,7 | |
Pirelli Cinturato Winter 2 | 2,9 | 2,0 | 2,4 | 2,8 | |
Yokohama BluEarth-Winter V906 | 2,8 | 2,8 | 3,1 | 2,9 | |
Giti GitiWinter W2 | 3,2 | 3,2 | 2,8 | 3,1 | |
Firestone Winterhawk 4 | 3,5 | 2,1 | 2,9 | 3,3 | |
Viking WinTech | 3,6 | 3,0 | 1,8 | 3,6 | |
Kumho WinterCraft WP52 | 3,6 | 2,2 | 2,6 | 3,6 | |
Maxxis Premitra Snow WP6 | 3,7 | 2,8 | 2,6 | 3,7 | |
Triangle WinterX TW401 | 4,8 | 2,3 | 3,0 | 4,8 | |
Kenda Wintergen 2 KR501 | 4,2 | 1,9 | 4,9 | 4,9 | |
Davanti Wintoura + | 5,3 | 3,5 | 3,1 | 5,3 |
Notengenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung | |||||
---|---|---|---|---|---|
Note | sehr gut | gut | befriedigend | genügend | nicht genügend |
Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |
Drei "gut" in der unteren Mittelklasse-Dimension
Die Ergebnisse in der Dimension 205/55 R16 91H im Schnelldurchlauf: Dreimal "gut", jeweils viermal "befriedigend" und "genügend" sowie ein "nicht genügend". Grundsätzlich zeigen sich die Modelle von Continental, Goodyear und Michelin ausgewogen: Es gibt keine gravierenden Schwächen auf den verschiedenen Fahrbahnverhältnissen, zudem punkten alle mit guter Laufleistung. Die Unterschiede liegen im Detail: Während der Continental bei der Sicherheit den Spitzenplatz belegt und vor allem auf nasser und winterlicher Fahrbahn überzeugt, spielt der Michelin bei der Umweltbilanz seine Trümpfe aus und punktet in Sachen Laufleistung, Abrieb und Effizienz. Der Reifen von Goodyear liegt in beiden Hauptkriterien zwischen diesen beiden und ist damit der Allrounder unter den Top 3.
Leichte Schwächen im Mittelfeld
Die mit "befriedigend" beurteilten Reifen von Hankook, Dunlop, Nokian Tyres und Falken leisten sich in verschiedenen Kriterien leichte Schwächen – dennoch können sie, je nach Fahrprofil, eine Alternative darstellen. Anders sieht es mit den Modellen von Zeetex, GT Radial, Vredestein und Pirelli aus: Ihre klaren Schwächen auf mindestens einer Oberfläche führen zu einer Gesamtwertung von "genügend". Komplett die Finger lassen sollte man vom Winrun Winter-max A1 WR22: Der Winterreifen aus China fiel bei den Tests auf nasser Fahrbahn glatt durch – ein Straßenzustand, der gerade im Winter sehr häufig vorliegt.
Drei fallen in der Dimension für SUV der unteren Mittelklasse durch
16 Modelle traten in der SUV-Dimension an – und auch hier sind die Ergebnisse sehr ambivalent. Erfreulich ist, dass sich drei Modelle sehr ausgewogen präsentieren: Goodyear, Dunlop und Vredestein können sowohl in der Sicherheit als auch in der Umweltwertung reüssieren und erhalten mit der Note "gut" eine klare Kaufempfehlung. Für das breite, mit "befriedigend" beurteilte Mittelfeld, in das sich die Modelle von Semperit, Hankook, Continental, Pirelli, Yokohama, Giti und Firestone einreihen, gilt wie immer: Als Alternative akzeptabel, wenn man sich der jeweiligen Stärken und Schwächen der Reifen bewusst ist.
Ambivalenz am Tabellenende
Am unteren Ende der Tabelle finden sich bei den 215ern zunächst drei Kandidaten, bei denen es im ÖAMTC-Winterreifentest nur für ein 'genügend' reicht: Viking, Kumho und Maxxis liefern Produkte ab, die zwar über eine gute Laufleistung verfügen, auf trockener Fahrbahn aber deutliche Mängel aufweisen. Leider geht es aber noch schlechter: Der Triangle WinterX TW401 und der Davanti Wintoura + weisen eine sehr schwache Leistung auf nasser Fahrbahn auf – sie sind weit abgeschlagen und erhalten für die mäßige Performance ein "nicht genügend". Anders der Reifen von Kenda, der im Nassen zwar gut funktioniert, dafür auf trockener Fahrbahn erhebliche Schwächen aufweist. Abgesehen davon wiegt ein Kenda Wintergen 2 KR501 rund 12,4 Kilo und damit um 3,6 Kilo mehr als der gleich dimensionierte Goodyear. Das gibt erhebliche Abzüge in der Umweltwertung, sodass auch hier ein 'nicht genügend' die Folge ist.
Warum erneut kein "sehr gut"?
Die Schwierigkeit, beim Reifentest einen "Einser" zu erreichen, erklärt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl so: "Es gibt tatsächlich einige Reifen, die in einzelnen Bereichen die für ein 'sehr gut' geforderten Werte erreichen. Das jedoch in allen getesteten Kriterien zu schaffen, ist kaum möglich, denn Top-Werte in einer Kategorie bedingen in der Regel Abstriche an einer anderen Stelle. Die Reifenherstellung ist also immer ein Kompromiss – umso wichtiger sind die umfangreichen Tests des ÖAMTC, die eine Vielzahl an Fahrprofilen umfassen. Anhand der Ergebnisse können sich Konsument:innen für das Produkt entscheiden, das am besten zu ihrem Nutzungsverhalten passt. Und das muss z. B. nicht immer der beste Reifen auf Eis und Schnee sein."
Was an dieser Stelle auch noch erwähnt werden muss: Die Tests des ÖAMTC und seiner Partnerorganisationen sind deutlich strenger, als die für die Zulassung eines Produkts zu erfüllenden Normen – daher sind auch Produkte, die ein "nicht genügend" erhalten, im Handel verfügbar. Umso wichtiger ist es, sich vor dem Kauf die Ergebnisse unserer Untersuchungen anzusehen.