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Fahrrad

Alle Infos, Tipps und Wissenswertes rund ums Radfahren: Wie ein Fahrrad richtig ausgestattet sein muss, Neuheiten, Verkehrsregeln, Tests so wie Informationen zu den schönsten Fahrradrouten.

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Fahrrad:
Neuerungen 2024

Video: Was ist neu?

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Video

Fahrrad Wartung: Top 5 der Fehler

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Überprüfungen

Fahrrad-Überprüfungen bei Ihrem Club

Gratis Fahrrad-Check, Fahrrad-Service oder E-Bike Akku-Check - Der ÖAMTC bietet umfassende Prüfdienstleistungen für Ihr Fahrrad an. Damit Sie immer sicher unterwegs sind.

ÖAMTC Fahrrad-Check

ÖAMTC gratis Fahrrad-Check ÖAMTC

Der ÖAMTC Fahrrad-Check ist kostenlos und dauert ca. 10 Minuten. Ihr Fahrrad wird ohne Zerlegungsarbeiten auf Grundlage der Österreichischen Fahrradverordnung auf Verkehrssicherheit geprüft.

Mehr Infos zum ÖAMTC Fahrrad-Check

ÖAMTC E-Bike Akku-Check

Der ÖAMTC Akku-Check für E-Bikes gibt Aufschluss über den aktuellen Zustand eines Energiespenders und ermittelt beispielsweise die entnehmbare Energiemenge.

Mehr Infos zum ÖAMTC E-Bike Akku-Check

ÖAMTC Fahrrad-Service

ÖAMTC Fahrrad-Service ÖAMTC

Die umfassende Überprüfung für Ihr Fahrrad - Kontrolle von Bremssystem, Antrieb, Laufrädern, Nabenlager und Beleuchtung - inkl. Prüfbericht (derzeit nur in Wien, Niederösterreich und Burgenland verfügbar).

Mehr Infos zum ÖAMTC Fahrrad-Service

ÖAMTC Fahrrad-Stützpunkte

Fahrrad Stützpunkt ÖAMTC ÖAMTC

SelfService-Stationen schaffen Abhilfe bei einer Fahrrad-Panne. Kleinere Gebrechen am Fahrrad können hier bequem und kostenlos selbst behoben werden.

Mehr Infos zu den ÖAMTC Fahrrad-Stützpunkte

Aktuelles & Neuerungen rund ums Radfahren

Radgeber & Radrouten

ÖAMTC Radgeber und Radtouren

ÖAMTC Radgeber 2023 ÖAMTC © ÖAMTC

 

Zahlreiche Infos, Tipps & Wissenswertes rund ums Radfahren gibt es im ÖAMTC Radgeber:

ÖAMTC Radgeber - jetzt durchblättern (E-Paper)

Im ÖAMTC Radrouten-Guide finden sich Radtouren für Familien, Sportskanonen und alle Radfahrbegeisterten in den verschiedensten Regionen Österreichs.

ÖAMTC Radrouten-Guide - jetzt durchblättern (E-Paper)

Radrouten in Österreich - empfohlen vom ÖAMTC

Österreich bietet unzählige Möglichkeiten, die Natur mit dem Fahrrad zu erobern. Doch wo soll es hingehen? Welche Routen sind für mehrtägige Touren geeignet und welche für einen Tagesausflug? Soll es lieber sportlich herausfordernd werden oder eher ruhig und relaxed?

Um die Wahl für eine Route zu erleichtern, empfiehlt der ÖAMTC eine Reihe der schönsten Radtouren in Österreich - entlang von Flüssen, Gebirgs- und Seenlandschaften, vorbei an eindrucksvollen Städten und romantischen Dörfern. Inkl. vieler Ausflugstipps, Routen-Beschreibung und Angabe von Höhenmetern. Mit freundlicher Unterstützung von "Radtouren in Österreich"!

Zum ÖAMTC Online Radrouten-Guide

Ausstattung

Sicher unterwegs mit einem "kompletten" Fahrrad

Citybike Ausrüstung oeamtc © oeamtc
Citybike Ausrüstung

Fahrradausstattung

Nur vorschriftsgemäß ausgestattete Fahrräder dürfen am Straßenverkehr teilnehmen. Seit Mai 2001 (novelliert Oktober 2013) legt die Fahrradverordnung die Mindestkriterien fest. Bei Verstoß kann die Behörde Strafen verhängen. Licht und Rücklicht sind durch die Novellierung beim Inverkehrbringen nicht mehr erforderlich, jedoch bei schlechter Sicht und in der Nacht beim Benützen des Fahrrades Pflicht.

Lesen Sie im Detail, wie die richtige Fahrradausstattung aussehen muss.

young & mobile

young & mobile

Egal ob Citybike, Mountainbike, E-Bike, BMX oder Dirtbike: Profitiere von deiner Gratis-Mitgliedschaft und genieße alle Leistungen und Vorteile.

Routenplaner
Fahrradträger

Fahrradtransport mit dem Auto

Fahrräder mit dem Auto transportieren - Der ÖAMTC gibt Tipps für die Benutzung von Systemträgern, Fahrradträgern fürs Heck und Kennzeichentafeln.

Fahrrad-Typ

Jedem Bike seine Kategorie

Allem voran steht die Entscheidung für den richtigen Fahrrad-Typ. Trekking-Rad? City-Bike? Mountain-Bike? Nicht immer ist das Fahrrad, das am tollsten aussieht, auch das geeignetste für die individuellen Bedürfnisse. Kompetente Beratung findet man im Fachhandel.

Fahrrad-Typen Überblick

Trekking.tif oeamtc

Trekking-Onroad-Bike

Stadt-Land-Fluss: Die Universallösung macht fast alles mit. Das Trekking-Rad schließt die Lücke zwischen City- und Mountainbike und ist Generalist und Alleskönner für Stadt und Land. Kotflügel, Gepäckträger und Lichtanlage sind meist serienmäßig montiert.
Mit einem gut ausgestatteten Trekkingrad kann man nichts falsch machen und ist auch für die Familienradtour bestens gerüstet.
Kategorie: Alltagsrad

City-Bike oeamtc

City-Bike

Generalist für die Stadt. Durch die breitere, komfortorientierte Bereifung und den meist breiteren Sattel ist das Citybike – nomen est omen – das bequeme Rad für die innerstädtische Kurzstrecke und oftmals auch Ausdruck für ein modernes, urbanes Lebensgefühl.
Wartungsarme Rücktrittbremsen, Nabendynamo und Nabenschaltung machen dieses Teil zu einem über viele Jahre verlässlichen Partner auf allen Grätzeltouren.
Kategorie: Alltagsrad

Klapprad_iStock-644979900.jpg iStock_644979900

Klapprad Kompakt

Die Kunst des Faltens.
Ein spezielles Modell wie das praktische Klapprad ist auf den einfachen Transport in Bus, Bahn und Auto ausgelegt.
Kategorie: Alltagsrad

Fatbike Pure Cycles

Fixie

Schnörkellos und schlicht, im Straßenverkehr aber verboten. Ein spezielles Modell ist auch das Fixie - ein Rad ohne Freilauf, d.h. mit starrem Gang und oft nur mit einer Vorderradbremse.
Kategorie: Alltagsrad

Rennrad.jpg oeamtc

Rennrad

Bei Renn- und Sporträdern für die Straße zählen nur Performance und Geschwindigkeit. Daher wird besonders auf eine leichte Bauweise Wert gelegt. Anbauteile wie Gepäckträger, Kotflügel oder Beleuchtung finden keine Verwendung. 
Kategorie: Renn- und Sportrad

Timemachine BMC

Timemachine

Triathlon- oder Zeitmaschine. Leichtbau und Aerodynamik ohne Kompromisse.
Die innovative Speerspitze dieser Kategorie stellen zweifellos die Triathlon- und Zeitmaschinen dar. Ob Mitteldistanz, Ironman oder Einzelzeitfahren – die Timemachine ist das absolute Must-have bei jedem Rennen gegen die Uhr.
Kategorie: Renn- und Sportrad

Cyclocross.jpg oeamtc

Cyclocross

Rennradgeschwindigkeit trifft Geländetauglichkeit.
Zunehmend differenziert zeigt sich auch die Modellpalette der Sporträder für Gelände und Offroad. War das Angebot bis vor Kurzem von Hardtail und Fully ohne E-Unterstützung dominiert, so kamen in den letzten Jahren immer neue Modelle für unterschiedlichste Einsatzzwecke auf den Markt. Cyclocross z.B. steht für das Querfeldeinrennen als eine Disziplin des Radsports. Das Fahrrad dafür vereint die Leichtigkeit eines Rennrads mit der Robustheit eines Mountainbikes.
Kategorie: Offroad

Fully-Mountainbike.jpg oeamtc

Fully-Mountainbike

Das Fully wiederum ist der Spezialist für wirklich schweres Gelände und bietet das Optimum für schnelles Bergauffahren, strapaziösen Downhill und enge Kehren.
Kategorie: Offroad

Fatbike iStock-617755232_Fatbike

Fatbike

Eine Untergruppe der Hardtails. Fatbikes mit ihrer extrem breiten („fetten“) Bereifung werden immer populärer und sind die Hingucker abseits befestigter Wege. Der Spezialist für tiefe Böden.
Kategorie: Offroad

Hardtrail-Mountainbike.jpg oeamtc

Hardtrail-Mountainbike

Das Hardtail-Mountainbike ermöglicht den günstigen Einstieg in die Offroad-Welt.  
Kategorie: Offroad

Dirtbike iStock-135285882_BMX

Dirtbike

Die Funsportart Dirt Jump wiederum bezeichnet z.B. das Springen über Erdhügel mit einem sogennanten Dirtbike oder BMX, einem auf diese spezielle Anforderung zugeschnittenen Produkt mit ganz spezieller Rahmengeometrie, meist ohne Schaltung und oft nur mit Hinterradbremse. Empfehlenswert ist dieses Rad in erster Linie für Downhillund Freeride-Einsätze, aber weniger für die „normale“ Fortbewegung. Der Name ist Programm.
Kategorie: Offroad

E-Bikes & Pedelecs.jpg oeamtc

E-Bikes & Pedelecs

Trends 2018
Einer der ganz großen Trends der letzten Jahre sind zweifellos Elektro-Mountainbikes. Bikes mit Antriebsunterstützung bieten vor allem weniger trainierten Personen unbestreitbare Vorteile, wenn sie Spaß vor Anstrengung stellen und auf das Erlebnis, einen steilen Berg zu erradeln, nicht verzichten wollen. Im Wesentlichen handelt es sich beim E-MTB um nichts anderes als um ein antriebsunterstütztes Mountainbike und ist genauso wie andere Pedelecs entweder mit einem Vordermotor, einem Hintermotor oder einem Mittelmotor ausgerüstet.

Neben der immer größer werdenden Modellpalette sind auch die Einsatzgebiete und zeitgleich die Anforderungen an die verwendeten Materialien gewachsen.

Der Stahl-Rahmen ist nach wie vor die stabilste und zugleich schwerste Konstruktion. Stahl wird überwiegend bei Einstiegsrädern eingesetzt: Wer ein paar Kilo mehr nicht scheut und ein günstiges sowie sehr stabiles Fahrrad sucht, ist mit Stahl richtig beraten.

Mit Aluminium steht der „alten Schule“ eine ebenbürtige Alternative gegenüber. Leicht, leistbar und nahezu frei von Korrosion, das sind die drei Argumente für den Alu-Rahmen. Hinzu kommt, dass Aluminium gut zu verarbeiten ist und eine hohe Steifigkeit aufweist, welche speziell bei Mountainbikes („Full-Suspension“) nachgefragt wird.

Der Karbon-Rahmen findet aufgrund der hervorragenden Gewichtseigenschaft speziell im Leichtbau- und Rennradbereich Verwendung. Allerdings ist das Material bei Stürzen und Steinschlägen deutlich empfindlicher und bruchanfälliger.

Fahrrad Rahmen Einstellung Shutterstock

Die richtige Einstellung

Grundsätzlich geht man von folgender Rahmenhöhe je nach Körpergröße aus:


Körpergröße Rahmenhöhe
150 – 155 cm 47 – 49 cm
155 – 160 cm 49 – 51 cm
160 – 165 cm 51 – 53 cm
165 – 170 cm 53 – 55 cm
170 – 175 cm 55 – 57 cm
175 – 180 cm 57 – 59 cm
180 – 185 cm 59 – 61 cm

Vorschriften

​Vorschriften, Regeln und rechtliche Grundlagen

Ärgernisse zwischen Auto- und Radfahrern entstehen häufig, weil sie die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen nicht genau kennen. Gegenseitige Rücksichtnahme hilft, derartige Konflikte zu vermeiden. Wissen um die wichtigsten Verkehrsregeln für Radfahrer auch.

Persönliche Voraussetzungen für Radfahrer

  • Alkohollimit 0,4 mg bzw. 0,8 Promille
  • Kinder dürfen grundsätzlich nur unter Aufsicht einer Begleitperson (Mindestalter 16 Jahre) Rad fahren.
  • Alleinfahren ab dem 12. Geburtstag, mit Radfahrausweis ab dem 9. bzw. 10. Lebensjahr.

Wo darf (nicht) gefahren werden?

Folgende Verkehrsflächen dürfen (bzw. müssen) mit allen Fahrrädern befahren werden:

  • Fahrbahn, außer bei Vorhandensein einer Radfahranlage. Ausnahme von der Benützungspflicht gilt bei spezieller Verordnung und weiterhin für Trainingsfahrten mit Rennrädern.
  • Auf speziell als solche gekennzeichneten Fahrradstraßen ist jeder Fahrzeugverkehr, außer dem Fahrradverkehr, verboten. Es darf nebeneinander gefahren werden, wenn keine Kraftfahrlinienverkehr behindert wird. Es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
  • Gegen die Einbahn nur, wenn diese Erlaubnis gesondert beschildert wurde.
  • Radfahranlagen, mit Fahrrädern mit einem Anhänger, der breiter als 100 cm ist und mit mehrspurigen Fahrrädern, die breiter als 100 cm sind, ist das Befahren von Radfahranlagen nicht erlaubt.
  • Radweg
  • Radfahrstreifen
  • Geh- und Radweg
  • Radfahrerüberfahrt
  • Wohnstraßen, auch ohne Beschilderung gegen die Einbahn, aber nur mit Schrittgeschwindigkeit
  • Fußgängerzonen nur dann, wenn dies durch Beschilderung ausdrücklich erlaubt wird (Schrittgeschwindigkeit).
  • Begegnungszonen
  • Schulstraße
     

Fahrverbote für Fahrräder:

  • Gehsteig, außer zum Queren im Zuge der Zufahrt zu einem Fahrradabstellplatz (Ausnahme Kinderfahrrad unter Begleitung)
  • Gehweg und auf dem für Fußgänger bestimmten Teil eines (getrennten) Geh- und Radweges
  • Autobahn und Autostraße
  • Schutzweg

Vorrang

Beschilderungen mit "Dreieck" oder Stopptafel gelten auch für Radfahrer!

Bei Radfahrerüberfahrten gelten besondere Regeln:

  • Tempolimit bei ungeregelten Radfahrerüberfahrten: maximale Annäherungsgeschwindigkeit von 10 km/h. Eine Ausnahme besteht dann, wenn aktuell in unmittelbarer Nähe keine Kraftfahrzeuge fahren.
  • Vorrang gegenüber rechts und links, solange sich der Radfahrer auf der Radfahrerüberfahrt befindet
  • Radfahrer, die von einem Radweg, der nicht durch eine Radfahrerüberfahrt fortgesetzt wird, kommen, müssen anderen Fahrzeugen den Vorrang geben.
  • Endet ein Radfahrstreifen, ist dem Radfahrer der Wechsel auf den zunächst gelegen verbleibenden Fahrstreifen im Reißverschlusssystem zu ermöglichen.
  • Wenn weder eine Beschilderung noch eine Bodenmarkierung einer Radfahranlage vorhanden ist, gelten die üblichen Vorrangregeln, also zum Beispiel der Rechtsvorrang.

Telefonieren auf dem Fahrrad nur noch mit Freisprecheinrichtung!

Telefonieren, mailen, SMSen und Radfahren vertragen sich nicht gut. Daher ist das auch verboten. Ausnahme: Telefonieren mit Freisprecheinrichtung. Bei Verstoß droht eine Strafe von 50 Euro bis 72 Euro.

Kilometergeld

Wird das Fahrrad für berufliche Fahrten verwendet, kann Kilometergeld als Werbungskosten abgesetzt werden. Es sind dies 0,38 Euro pro Kilometer. Dabei besteht jedoch eine Begrenzung mit 570 Euro pro Jahr.

Die wichtigsten Verkehrszeichen und Verkehrsflächen für Fahrradfahrer

Was ist für Radfahrer erlaubt oder verboten?

ÖAMTC-Shop

Thule Fahrradträger kaufen

Hecktraeger 2019 - Thule Thule Heckträger

Entdecken Sie alle beim ÖAMTC erhältlichen Thule Fahrradträger.

Fahrradträger im ÖAMTC-Shop

Mit Fahrrad im Ausland

Radfahrer im Urlaub ÖAMTC

Im Ausland gelten für den Transport aber auch für die Benützung des Fahrrads manchmal andere Regeln. Die ÖAMTC-Touristik gibt Tipps zu Transport, Promillegrenzen & Helmpflicht.
Tipps: Mit dem Fahrrad in den Urlaub

Fahrradzubehör im ÖAMTC Shop

Tauchen Sie ein in die Vielfalt der hilfreichen Produkte im ÖAMTC Shop.

E-Bikes & Pedelecs

Elektro-Fahrräder & Pedelecs

Sogenannte Pedelecs unterscheiden sich von tretunabhängigen E-Bikes dahingehend, dass die Zusatzenergie über den Elektro/ Nabenmotor nur während des Tretens angefordert werden kann. Tritt man nicht, gibt es auch keine Extra-Power.

Das Fahrrad ist in der StVO zunächst definiert als ein Fahrzeug, das mit einer Vorrichtung zur Übertragung der menschlichen Kraft auf die Antriebsräder ausgestattet ist. Aber auch Fahrräder mit Tretunterstützung, sogenannte Pedelecs, und E-Bikes, also elektrisch angetriebene Fahrräder ohne Tretunterstützung, sind Fahrrad im Sinne der StVO. Sowohl bei Pedelecs als auch bei E-Bikes, darf die in der Betriebsanleitung oder anderen Dokumenten angegebene Dauerleistung des Fahrzeuges 250 Watt nicht übersteigen und die Bauartgeschwindigkeit nicht höher als 25 km/h sein. Wird einer dieser Werte überschritten, so handelt es sich nicht mehr um ein Fahrrad, sondern um ein Moped. Damit würden auch die (strengeren) Gesetze wie Ausweis- und Helmpflicht zur Anwendung kommen.

Informieren Sie sich über weitere wichtige Fragen zum Thema:

  • Unterscheidung von E-Bikes & Pedelecs 
  • E-Bike Akkus und Motoren (Typ, Leistung, Vor- und Nachteile)
  • Kauftipps, Test & Berichte
  • ÖAMTC Service (Tests, E-Bike Kurse, Versicherung, Pannenhilfe u.a.)

Alle Infos zum Thema E-Bike und Pedelecs

Fahrrad-Kaufvertrag

Download: ÖAMTC Fahrrad-Kaufvertrag

Privat an Privat

ÖAMTC Fahrrad Kaufvertrtag ÖAMTC ÖAMTC Fahrrad Kaufvertrtag

Fahrrad-Kaufvertrag: unser Tipp!

Sie wollen ein Fahrrad oder E-Bike von einem Privaten kaufen oder an einen Privaten verkaufen? Der ÖAMTC bietet dazu einen standardisierten Kaufvertrag für Fahrräder (pdf) bzw. Elektro-Fahrräder (pdf) zum Download. Plus wichtige Tipps für Käufer & Verkäufer von den ÖAMTC Juristen.

Mountainbiking

Sanftes Mountainbiking

Auch wenn man abseits der Straßen unterwegs ist, gilt es einiges zu beachten, um sich und andere nicht zu gefährden. Damit Naturschutz und Mobilität in Einklang stehen können, gelten für die Radler ganz besondere Regeln. Wenn sich Mountainbiker rücksichtsvoll und umsichtigverhalten, lassen sich viele Streitfälle verhindern.

Verhaltensregeln für Mountain-Biker

7 Tipps für E-Mountain-Biker

Cargo-Bikes

Lastenfahrräder für den Alltag und Gütertransport

Das Lastenfahrrad kann im innerstädtischen Bereich eine kostengünstige und alltagstaugliche Transportmöglichkeit darstellen. Es gibt sie mittlerweile in vielen Größen und Formen und das Angebot wird größer. Lesen Sie mehr über die neuesten Trends und die wichtigsten technischen und rechtlichen Parameter zum Thema.

Darauf ist bei Cargo-Bikes zu achten

Wartung

Der ÖAMTC hilft auch bei Fahrradpannen

ÖAMTC – Der Club für Radfahrer

Ist man ÖAMTC-Mitglied und hat mit dem Fahrrad eine Panne, kann man telefonisch über den Notruf 120 oder mit der ÖAMTC-App den Pannendienst verständigen.

Einzige Vorraussetzung: Die Panne muss an einem Ort sein, der von den Pannenfahrern des Mobilitätsclubs mit dem Pkw laut Straßenverkehrsordnung erreichbar ist.

Alle Details finden Sie hier.

Die jährliche Wartung dient dem Werterhalt des Fahrrades, aber in erster Linie natürlich der Sicherheit. Das betrifft besonders die Bremsanlage, die Seilzüge und alle Verschraubungen. Aber auch die jährliche Kontrolle der Kette und ggf. eine rechtzeitige Erneuerung ersparen teure Schäden an den Zahnrädern. Wer nicht selbst über ausreichendes technisches Wissen und Können verfügt, findet bei den Fachbetrieben entsprechende Wartungs-Angebote.

Übersicht: Sicherheitscheck fürs Rad – das gehört im Frühling kontrolliert.

"Patschen picken"

Ersatzventile, Gummiflecken, Klebstoff, Schmirgelpapier, Montagewerkzeug und eine Pumpe sollten auf jeden Fall mit im Gepäck sein. Das Schlauch reparieren ist keine Hexerei, vorausgesetzt man weiß, wie es funktioniert. ÖAMTC E-Bike Pannenfahrer Alexander Kraus erklärt im Video, was zu tun ist.

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Kind & Fahrrad

Kind am Fahrrad

Oeamtc_Fahrrad_03793-min.jpg ÖAMTC © ÖAMTC

Meist schon im Kindergartenalter entsteht der Wunsch nach einem eigenen Fahrrad. Erfahren Sie alles über die Radfahrprüfung, die wichtigsten Vorschriften und die optimale Ausrüstung für Ihr Kind.

  • Radfahrprüfung

Kinder, die erfolgreich die Radfahrprüfung abgelegt haben, dürfen bereits ab 9 bzw. 10 Jahren allein fahren.

  • Fahren mit Helm

Kinder unter 12 Jahren müssen einen Helm tragen, wenn sie selbst Rad fahren oder wenn sie in einem Fahrradanhänger mitgeführt werden.

  • Sicherer Transport

Ob Kindersitz, Fahrradanhänger, Transportkiste oder Tandemstange: Um die Sicherheit des Kindes zu gewährleisten, gibt es fixe Vorschriften, wie genau das Kind mitfahren darf.

Radfahrprüfung, Helme, Fahrradanhänger und mehr Infos

ÖAMTC Mitgliedschaft

Die ÖAMTC Touring-Mitgliedschaft

Fahrrad Radfahren in die Arbeit Businessman iStockphoto

Das umfassende Leistungsangebot für alle, die mit dem Fahrrad unterwegs sind oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Inkl. Subsidiäre Gratis-Privathaftpflicht- (bis EUR 363.400,- Deckungssumme) und Unfallversicherung. Mehr Infos.

Diebstahlschutz

Fahrrad Diebstahl-Sicherungen

Einen hundertprozentigen Schutz vor Fahrraddiebstahl gibt es leider nicht, doch mit Hilfe von Absperrvorrichtungen lässt sich das Risiko deutlich reduzieren.

Damit Langfinger keine Chance haben

TIPP! Registrieren, versichern und Prämie sparen

ÖAMTC Fahrraddiebstahl-Versicherung

Nur für Mitglieder!

  • Ersetzt den Neuwert für bis zu 5 Jahre alte Fahrräder (danach 50% des Neuwertes).
  • PLUS: -10% Prämie nach durchgeführter Fahrrad-Registrierung (System "fase24") - auch bei Ihrem ÖAMTC Stützpunkt.

Die Versicherung leistet Ersatz bei Beschädigung oder Verlust des versicherten Fahrrades (Total- oder Teilverlust) durch Diebstahl, Einbruchdiebstahl und Raub sowie für den Kauf eines Ersatzrades bzw. die Reparatur. Bis zu 5 Jahre alte Fahrräder sind versicherbar. Mehr Infos.

Die ÖAMTC Fahrraddiebstahl-Versicherung wird wie folgt vermittelt:
Versicherungsagent: ÖAMTC Betriebe Ges.m.b.H., GISA-Zahl: 23409217 | Versicherer: Generali Versicherung AG.

Unfallversicherung

ÖAMTC Fahrrad Unfall- und Haftpflichtversicherung

Nur für Mitglieder!

Finanzieller Schutz bei der Benützung von Fahrrädern, E-Bikes, Pedelecs, Scootern und E-Scootern, ohne Zulassung, bzw. Kennzeichen. Und das weltweit, egal wo Sie unterwegs sind.

  • Wahlweise Einzel- oder Familientarif
  • Haftpflichtversicherung bis zu € 5.000.000,-
  • Viele Leistungen nach einem Unfall - ab 50% Dauerinvalidität

Weitere Informationen Online Abschließen

Kollektiv Unfall- & Haftpflichtversicherung (Gruppenversicherung): Versicherungsnehmer: Österreichischer Automobil-, Motorrad und Touringclub (ÖAMTC) | Versicherer: UNIQA Österreich Versicherungen AG

Testberichte

Aktuell im ÖAMTC-Test

Yamaha Booster_Puch Maxi_0230_CMS.jpg Sebastian Weissinger

Maximal wie früher

Ist die Yamaha Booster die Reinkarnation der legendären Puch Maxi? Pedale haben beide. Wie steht's um Fahrverhalten, Komfort, Topspeed? Ausfahrt mit Spurensuche. 

Pedelecs_Okt19_Opener_CMS.jpg Sebastian Weissinger

Pedelecs aus Österreich '19

Wir haben's schon einmal gemacht – und weil es so schön war, machen wir es gleich noch einmal: Wir schauen uns hierzulande nach Alternativen zur klassischen Elektrofahrrad-Mainstream-Ware um. Seht die Selektion!

Bosch ABS Fahrrad_Zahr_2931_CMS.jpg markuszahradnik.com

ABS fürs Fahrrad

Jetzt gibt es ein Antiblockiersystem für Pedelecs. Sie fragen sich: Wer braucht denn so etwas? Wir haben es ausprobiert und meinen: Jeder.

auto touring

Infos & Tipps aus der auto touring Redaktion

Goestling_DSCN0197_CMS.jpg Heinz Henninger

Auf den Spuren der Ybbstalbahn

auto touring radelte 54 Kilometer von Waidhofen an der Ybbs bis Lunz am See auf einer ehemaligen und neben einer bestehenden Bahntrasse.

Italien_Alpe_Adria_Radweg_2016_FIB_090_CMS.jpg Roland Fibich/auto touring

Durch 22 Tunnel zum Meer

Eine der schönsten Radtouren des Kontinents: von Tarvis durch das italienische Kanaltal bis nach Grado.

Radfahren_Triest_2015-04_HH_08_CMS.jpg Heinz Henninger

Bergauf wie auf Schienen

Radfahren auf der stillgelegten Bahnstrecke von Triest hinauf in den Karst: vom Stadtzentrum über Viadukte und durch Tunnels bis nach Slowenien. 

FahrradvergleichFahrrad-Montage_2xStich_CMS.jpg Heinz Henninger

Was bringen E-Bikes?

Mit dem Fahrrad in die Arbeit – mit oder ohne E-Power? Christian Stich wagt den Vergleich, ist dabei fast so schnell wie mit dem Auto. Und verrät, wofür sein Herz schlägt. 

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So gesund ist Radfahren

Wer seinem Körper Gutes tun will, sollte in die Pedale treten. Selbst wenn es nur am Hometrainer ist.

Fahrradreisen

Urlaubsideen für Ihre Radferien

ÖAMTC Rad-Reisen ÖAMTC © ÖAMTC
ÖAMTC Rad-Reisen

Sie suchen Inspirationen für die nächste Urlaubsreise und wollen dabei nicht Ihr Hobby Radfahren vernachlässigen? Mit ÖAMTC Radreisen bringen Sie beides unter einen Hut. Wir bringen Sie zu den schönsten Fahrradtouren in Österreich und dem benachbarten Ausland. Wählen Sie aus verschiedenen Schwierigkeitsgraden, um Ihre nächste Radtour Ihren Bedürfnissen entsprechend zu gestalten. Hier finden Sie aktuelle Angebote rund ums Thema Radreisen:

ÖAMTC Rad-Reisen

Reise-Checkliste

Maßgeschneidert für Ihre Radreise

Reise-Checkliste Radurlaub ÖAMTC

Packen für den Radurlaub

Erstellen Sie einfach Ihre persönliche Reise-Checkliste oder nutzen Sie die von uns zusammengestellte Checkliste für Radreisen. Die ÖAMTC Reise-Checkliste passt sich Ihrem Urlaub perfekt an, informiert über länderspezifische Besonderheiten und erinnert an wichtige Aufgaben.

News

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