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Winterreifen Fahrräder.JPG ÖAMTC / Mirjam Graf

ÖAMTC testet Winterreifen für Fahrräder

Spezialreifen haben Vor- und Nachteile – je nach Einsatzgebiet wählen.

© ÖAMTC / Mirjam Graf

Spezialreifen haben Vor- und Nachteile – je nach Einsatzgebiet wählen.

ÖAMTC testet Winterreifen für Fahrräder:
Einleitung

Neun Modelle getestet

Wer auch im Winter nicht auf das Fahrrad verzichten möchte, sei es als Fortbewegungsmittel im Alltag oder als Sport- und Freizeitgerät, kann sich zu diesem Zweck Winter- oder sogar Spikereifen besorgen. Der ÖAMTC und seine Partner haben neun gängige Modelle auf ihre Winterfahreigenschaften hin getestet und mit einem Sommerreifen verglichen.

ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl

"Welcher Reifen individuell geeignet ist, hängt letztlich sehr vom persönlichen Einsatzgebiet ab. Jeder dieser Spezialreifen hat Vor- und Nachteile, ist auf einem Gebiet deutlich besser, weist dafür in anderen Bereichen Schwächen auf – eine Rundum-Empfehlung bzw. einen 'Testsieger' im klassischen Sinn gibt es nicht."

Der Test zeigt, dass die Unterschiede innerhalb einer Reifenkategorie zwischen den Herstellern marginal sind, die Unterschiede zwischen den Kategorien dafür umso größer. Es hängt also vom Fahrprofil des/der Einzelnen ab, welche Reifen infrage kommen.

"Will man nur hin und wieder bei gutem Wetter auf trockenem Untergrund unterwegs sein, leisten auch etwas stärker profilierte Sommerreifen gute Dienste. Erst bei regelmäßigem Wintereinsatz, auch bei schlechteren Witterungsbedingungen, zahlen sich solche Spezialreifen aus", sagt Kerbl.

Video

Radfahren im Winter

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Ergebnisse

Die Ergebnisse

  Eis Schnee Asphalt
Spikereifen
Spikereifen
FahrradWR Spike Retyre Retyre Winter Traveler Skin 1,2 1,7 1,4
FahrradWR Spike Schwalbe Schwalbe Marathon Winter Plus 1,9 2,0 3,7
FahrradWR Spike Continental Continental Contact Spike 240 1,4 2,0 3,6
FahrradWR Spike Kenda Kenda Klondike Skinny 1,5 1,9 3,6
Winterreifen
Winterreifen
FahrradWR WR Schwalbe Schwalbe Marathon GT 365 3,3 2,5 1,7
FahrradWR WR Continental Continental Top Contact Winter 3,2 2,4 1,4
FahrradWR WR Veloplus Veloplus Wintertour 3,5 2,9 1,4
FahrradWR WR Michelin Michelin Star Grip 3,2 2,3 2,2
FahrradWR WR Nokian Nokian Rollspeed W 3,4 2,6 2,0
Notengrenzen

Notengrenzen für Empfehlungen

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5

Download

Winterreifen

Winterreifen für Alltag auf Asphalt geeignet

Wer seine Alltagswege in die Arbeit oder zum Einkauf auf asphaltierten Strecken auch im Winter mit dem Fahrrad oder E-Bike erledigen möchte, für den empfehlen sich die reinen Winterreifen ( "Marathon GT 365" von Schwalbe, "Top Contact Winter" von Continental, "Wintertour" von Veloplus, "Star Grip" von Michelin und "Rollspeed W" von Nokian). Ihre weiche Gummimischung ermöglicht gemeinsam mit einem Lamellen- oder leichten Stollenprofil ein deutlich besseres Fahrverhalten bei Schnee, Schneematsch bzw. Nässe – auf trockenem Asphalt sind die Bremswerte z. T. nur geringfügig besser als beim Sommerreifen "Marathon" von Schwalbe.

Spikereifen

Spikereifen für Sport- und Freizeit im Gelände

Die getesteten Spikereifen "Marathon Winter Plus" von Schwalbe, "Contact Spike 240" von Continental und "Klondike Skinny" von Kenda verfügen über 100 bis 240 Spikes aus Metall. Diese ermöglichen gute Fahreigenschaften bei Schnee und Eis, wie man es beispielsweise auf ungeräumten Forst- oder Feldwegen im Winter vorfindet. Auf Asphalt und insbesondere auf Straßenschienen, Kanaldeckeln und Straßenmarkierungen wirken sich die Metallspikes dagegen negativ aus – der Reifen rutscht viel leichter und das Fahrverhalten ist unangenehm, der Grip schlecht.

Winter-/Spikereifen

“Zwitter” von Retyre ist sowohl Winter- als auch Spikereifen

Ein Sonderfall ist der "Winter Traveler Skin" von Retyre aus Skandinavien.

"Das modulare System verfügt über einen Basisreifen mit glattem Straßenprofil, über den bei Bedarf mittels Reißverschluss-System ein stark profilierter Spikereifen aufgezogen werden kann, ähnlich einer Schneekette bei einem Autoreifen", erklärt Steffan Kerbl.

Damit erreicht der Reifen auf allen Untergründen ein gutes Ergebnis, sofern man ihn flexibel anpasst. Der Nachteil: Neben dem höchsten Preis aller Testkandidaten erfordert die etwas breitere Konstruktion mehr Platzfreiheit zwischen Reifen und Kotflügel bzw. Rahmenstreben. Auch über die langfristige Haltbarkeit dieses Systems kann in diesem Test keine Aussage getroffen werden.

Abschließender Rat des Experten

"Bei blankem Eis auf Asphalt sollte man das Rad auch mit Winter- oder Spikebereifung lieber stehen lassen, zu groß ist beim Zweirad die Gefahr wegzurutschen und zu stürzen." 

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