ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Audi Q4 Sportback 50 e-tron

Sechs aktuelle Fahrzeuge im Green NCAP Test

Dreizylinder fallen mit schlechteren Schadstoffen auf, Vans mit hohem CO2-Ausstoß.

© Green NCAP

Dreizylinder fallen mit schlechteren Schadstoffen auf, Vans mit hohem CO2-Ausstoß.

Sechs aktuelle Fahrzeuge im Green NCAP Test:
Einleitung

Sechs Fahrzeuge auf dem Prüfstand

Im Rahmen des Green NCAP testen der ÖAMTC und seine Partner regelmäßig neu erschienene Autos und Antriebsarten auf ihre Umweltverträglichkeit. Aktuell (Juni 2022) standen sechs Fahrzeuge auf dem Prüfstand: Audi Q4 e-tron Sportback 50 (elektrisch), Genesis GV70 2.5 TGDI (Benzin), Hyundai Bayon 1.0 TGDI 48V (Benzin-Hybrid), Peugeot 308 1.2 PureTech 130 (Benzin), Renault Kangoo TCe 130 (Benzin) und VW Caddy 1.5 TSI (Benzin).

Max Lang, Fahrzeug- und Umweltexperte beim ÖAMTC

Bis dato umfasste der Test die Messung und Bewertung von Treibhausgasen, die im Auto entstehen: "tank-to-wheel". Die neue Green NCAP-Bewertung "Well-to-Wheel+" dagegen erfasst ab jetzt auch alle Treibhausgas-Emissionen, die bei der Erzeugung und Verteilung von Kraftstoff und Strom entstehen.

"Well-to-Wheel" bedeutet von der Quelle bis zum Rad. In weiterer Folge sollen auch die Produktion der Fahrzeuge und Batterien sowie das finale Recycling einfließen – das ist derzeit noch nicht möglich.

Audi Q4 e-tron

Fünf Sterne für den vollelektrischen Audi Q4 e-tron Sportback 50

Der Audi Q4 e-tron Sportback 50 ist ein reines Elektrofahrzeug mit Allradantrieb und einer Leistung von 220 kW. Das getestete Modell ist die Topversion der Q4-Reihe, in der auch leichtere Modelle und andere Antriebe verfügbar sind. Die große Batterie mit 76,6 kWh ermöglicht bei realen Fahrbedingungen und einer zurückhaltenden Klimaanlagennutzung eine Reichweite von ungefähr 420 Kilometer. Unter winterlichen Verhältnissen (und mit voll geladener Batterie) reduziert sich die Reichweite auf ca. 270 Kilometer. Der im Fahrbetrieb emissionsfreie E-Antrieb und die effiziente Energienutzung verhelfen dem Audi zu vollen fünf Sternen.

Genesis

Nur ein Stern für Genesis mit großem 2,5-Liter Benzinmotor

Das kompakte Luxus-SUV Genesis GV70 wurde im September 2021 vorgestellt und nun mit dem 2,5 Liter großen turbogeladenen Benzinmotor getestet. Der durstige Verbrenner (im Test 9,9 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometer) ist wenig energieeffizient und erzeugt viel Kohlendioxid (CO2) im Fahrbetrieb (217 g/km). Bei den Schadstoffen werden einige Euro 6d Standards gerade so erreicht, sodass am Ende nur ein grüner Stern im Test erzielt werden konnte.

Hyundai

Hyundais Mild-Hybrid ist verbrauchsarm, enttäuscht aber bei Schadstoffen

Der Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 48V verfügt über einen Dreizylinder-Benzinmotor mit einem 48 Volt kleinen Elektromotor und wird daher auch als "Mild-Hybrid" bezeichnet. Die guten Verbrauchs- und damit Energieeffizienzwerte des kleinen Motors werden leider trotz Partikelfilter von schlechten Schadstoffwerten bei Ammoniak (NH3), Kohlenmonoxid (CO) und Feinstaub-Partikeln (PN) überschattet, sodass der Hyundai am Schluss nur 2,5 Sterne im Green NCAP erzielt.

Peugeot

Peugeots 1,2 Liter-Benziner gut bei CO2-Ausstoß, schlecht bei CO & PN

Der Peugeot 308 1.2 PureTech 130 hat ebenfalls einen Dreizylinder-Motor, kombiniert mit einem Partikelfilter. Er punktet mit guten Energieeffizienzwerten und einem moderaten CO2-Ausstoß. Aber auch hier kämpft der kleine Motor trotz Partikelfilter mit schlechten Schadstoffwerten (CO, PN), speziell bei hoher Belastung. Das Resultat sind zwei Sterne in diesem Test.

Renault Kangoo

Gute Abgaswerte im Renault Kangoo, aber auch hoher CO2-Ausstoß

Die guten Raumnutzungsmöglichkeiten des eckigen Renault Kangoo TCe 130 mit Benzinmotor bringen leider den Nachteil einer schlechten Aerodynamik mit sich. Damit sind nur bescheidene Energieeffizienzwerte möglich und vor allem der CO2-Ausstoß ist sehr hoch. Die Schadstoffwerte fallen im Test dafür gut aus, daher erreicht der Renault respektable 2,5 grüne Sterne.

VW-Caddy

Hohe CO2- und NH3-Werte beim VW-Caddy

Auch der VW Caddy mit 1,5-Liter Turbo-Benzinmotor kämpft als Van aufgrund einer schlechten Aerodynamik mit einem hohen CO2-Ausstoß. Die Energieeffizienz liegt im mittleren Bereich, die Schadstoffwerte zeigen ein ambivalentes Bild – gute Stickoxid-Werte (NOx) stehen sehr schlechten NH3-Werten gegenüber. Das Ergebnis sind ebenfalls respektable 2,5 von fünf möglichen Sternen.

Ergebnisse

Übersicht der Fahrzeuge und Ergebnisse

Eine Beschreibung aller im Rahmen von Green NCAP durchgeführten Versuche sowie Detailergebnisse aller bisher getesteten Autos findet man unter www.greenncap.com.

Fahrzeug Antrieb Green NCAP-Sterne
Audi Q4 Sportback 50 e-tron Elektrisch 5,0
Genesis GV70 2.5 TGDI Benzin 1,0
Hyundai Bayon 1.0 TGDI Benzin-Hybrid  2,5
Peugeot 308 1.2 PureTech 130 Benzin 2,0
Renault Kangoo TCe 130 Benzin     2.5
VW Caddy 1.5 TSI Benzin 2,5
ÖAMTC Stützpunkt