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Ganzjahresreifentest 2018.jpg ÖAMTC

Ganzjahresreifen im Test 2018

Ganzjahresreifen – ein fauler Kompromiss?

© ÖAMTC

Ganzjahresreifen – ein fauler Kompromiss?

Ganzjahresreifen im Test 2018:
Alternative

Ganzjahresreifen als Alternative

Eine beliebte Alternative zu Sommer- und Winterreifen sind Ganzjahresreifen. Nicht zuletzt, weil man sich damit auch den halbjährlichen Reifenwechsel erspart. Stärken und Schwächen aktueller Modelle der Dimension 175/65 R14, zeigt ein Test des ÖAMTC und seiner Partner auf.

Downloads

GJT - Nexen N blue 4Season.jpg ÖAMTC

Nexen N blue 4Season

Gut bei Nässe
Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn und und bei Schnee

GJT - Continental AllSeasonContact.jpg ÖAMTC

Continental AllSeasonContact

Niedrigster Kraftstoffverbrauch, sehr gut bei Nässe, gut auf Schnee
Schwächen auf trockener Fahrbahn

GJT - Goodyear Vector 4Seasons Gen-2.jpg ÖAMTC

Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

+ Bester bei Nässe, sehr gut beim Verschleiß
Schwächen auf trockener Fahrbahn und auf Schnee

GJT - Nokian Weatherproof.jpg ÖAMTC

Nokian Weatherproof

+ Bester auf Schnee, sehr gut beim Verschleiß, gut bei Nässe
Schwächen auf trockener Fahrbahn

GJT - Firestone Multiseason.jpg ÖAMTC

Firestone Multiseason

Sehr gut beim Kraftstoffverbrauch
Schwach auf trockener Fahrbahn und bei Nässe, leichte Schwächen auf Schnee und Eis

GJT - MaxxisAllseason AP2.jpg ÖAMTC

MaxxisAllseason AP2

Schwach auf Schnee, Schwächen auf trockener Fahrbahn, leichte Schwächen bei Nässe

GJT - Vredestein Quatrac 5.jpg ÖAMTC

Vredestein Quatrac 5

Bester auf trockener Fahrbahn, sehr gut beim Kraftstoffverbrauch
Schwach auf Schnee, leichte Schwächen bei Nässe

GJT - Hankook Kinergy 4s.jpg ÖAMTC

Hankook Kinergy 4s (H740)

Sehr gut beim Verschleiß
Schwach auf Schnee, Schwächen bei trockener Fahrbahn und bei Nässe

GJT - Michelin CrossClimate.jpg ÖAMTC

Michelin CrossClimate

Geringster Verschleiß
Schwach auf Schnee, leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn und bei Nässe

ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel

"Auch wenn das Ergebnis besser ausfällt, als in der 2016 getesteten, größeren Dimension, kann der ÖAMTC keine generelle Empfehlung für Ganzjahresreifen aussprechen".

Video

Video: ÖAMTC Ganzjahresreifentest 2018

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Testablauf

Testablauf und Ergebnis

Die Ganzjahresreifen wurden im Sommer auf trockener Fahrbahn getestet, im Herbst bei Nässe und im Winter auf Schnee und Eis. Zudem wurden die Kriterien Abrollgeräusch, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß – wie bei jedem anderen Reifentest auch – überprüft. 

Vier der neun Testkandidaten, Nexen N blue 4Season, Continental AllSeasonContact, Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 und Nokian Weatherproof konnten sich beim Test ein wenig von der Konkurrenz absetzen.

Einen ausführlichen Fragenkatalog zum ÖAMTC Ganzjahresreifentest 2018 finden Sie am Ende des Artikels.

Ergebnisse

Dimension: 175/65 R14

  Trocken Nässe Schnee Eis Verschleiß Gesamtnote Empfehlung
GJRT 2018 - Nexen Nexen N blue 4Season
2,7 2,3 2,7 2,2 2,5 2,7
GJRT 2018 - Continental Continental AllSeasonContact
3,0 1,9 2,3 2,4 2,0 3,0
GJRT 2018 - Goodyear Goodyear Vector 4Seasons Gen-2
3,3 1,8 3,1 2,4 1,0 3,3
GJRT 2018 - Nokian Nokian Weatherproof
3,4 2,3 2,2 2,4 1,5 3,4
GJRT 2018 - Firestone Firestone Multiseason
3,6 3,7 2,6 2,6 2,0 3,7
GJRT 2018 - Maxxis Maxxis AllSeason AP2
3,3 2,9 3,7 2,5 2,0 3,7
GJRT 2018 - Vredestein Vredestein Quatrac 5
2,4 2,9 3,7 2,5 2,0 3,7
GJRT 2018 - Hankook Hankook Kinergy 4s (H740)
3,1 3,3 3,9 2,5 1,5 3,9
GJRT 2018 - Michelin Michelin CrossClimate
2,6 2,8 3,9 2,3 0,5 3,9
Notengrenzen

Notengrenzen für Empfehlung

Die ÖAMTC-Empfehlung und die Reihung der Modelle basiert auf der Gesamtnote, die aus den gewichteten Einzelkriterien errechnet wurde. Ist ein Modell auf Grund seiner Benotung bei den Kriterien Trocken, Nässe, Schnee, Eis, Krafstoffverbrauch, Verschleiß und Schnelllauf nicht mehr "sehr empfehlenswert" (Note schlecher als 2,5), dann wird als Gesamtnote die schlechteste Note der genannten Prüfungen herangezogen. Bei gleicher Gesamtnote erfolgt die Reihung alphabetisch nach dem Herstellernamen.
ÖAMTC-Empfehlung
Note hervorragend sehr empfehlenswert empfehlenswert bedingt empfehlenswert nicht empfehlenswert
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Schnelllauf bestanden mit Einschränkungen bestanden nicht bestanden

Friedrich Eppel

"Die Eigenschaften der einzelnen Modelle unterscheiden sich teilweise sehr stark, es ist definitiv nicht jeder Reifen für jede Fahrsituation geeignet".

Große Unterschiede

Große Unterschiede

Wie groß die Unterschiede in den Kriterien sind, zeigt das Beispiel des Vredestein Quatrac 5. Dieser Reifen konnte auf trockener Fahrbahn als einziger mit einem normalen Sommerreifen mithalten. Im Gegenzug gehört er auf Schnee zu den Schwächsten.

Umgekehrt ist der Firestone Multiseason der schwächste Testkandidat am Trockenen und bei Nässe, ist auf Schneefahrbahn aber mit Winterreifen vergleichbar. 

Ein häufiges Argument für den Kauf von Ganzjahresreifen ist, dass das Auto bei winterlichen Bedingungen einfach in der Garage bleibt – oder, dass in der Stadt ohnehin kein Schnee liegt. Gerade in diesem Fall muss man von einigen der getesteten Ganzjahresreifenmodelle abraten. Denn sie verhalten sich auf trockener Fahrbahn nur wenig besser als Winterreifen und können auch bei Nässe nicht überzeugen.

Beides sind aber Fahrbahnverhältnisse, die das ganze Jahr über, besonders auch im Sommer, vorkommen. Solche Modelle erfüllen daher die an sie gestellten Erwartungen nicht vollständig.

Wer sich dennoch zum Kauf von Ganzjahresreifen entschieden hat, sollte sich den Test also ganz genau ansehen und den Reifen auswählen, der am besten zum eigenen Fahrprofil passt.

Eppel abschließend

"Denn nur, wenn man die Stärken und Schwächen seiner Reifen kennt, wird man sie richtig einsetzen und sicher mit ihnen unterwegs sein". 

Weitere Reifentests des Mobilitätsclubs findet man unter www.oeamtc.at/tests.

FAQ

Fragenkatalog zum ÖAMTC Ganzjahresreifentest

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