Ganzjahresreifentest 2020

Ganzjahresreifen für SUVs und Transporter im Test

Unterdurchschnittliche Ergebnisse, daher keine generelle Empfehlung.

© ÖAMTC

Unterdurchschnittliche Ergebnisse, daher keine generelle Empfehlung.

Ganzjahresreifen für SUVs und Transporter im Test :
Sieben Modelle im Test

Keiner wirklich empfehlenswert

Neben den klassischen Sommer- und Winterreifen testen der ÖAMTC und seine Partner in regelmäßigen Abständen auch Ganzjahresreifen. Heuer wurde mit der Dimension 235/55 R17 103V/Y eine Reifengröße für SUVs und Transporter, also größere und schwerere Fahrzeuge, untersucht.

ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel

"Unser letzter derartiger Test fand 2018 mit Ganzjahresreifen für Kleinwagen statt. Während man damals bei einigen Modellen – je nach persönlichem Fahrprofil – noch von einer passablen Kompromisslösung sprechen konnte, schneidet die nun getestete, wesentlich größere Dimension deutlich schwächer ab."

Von den sieben Modellen im aktuellen Test wurden zwei ( Vredestein Quatrac Pro und Bridgestone Weather Control A005) mit "nicht empfehlenswert" beurteilt. Die restlichen fünf Kandidaten ( Continental AllSeasonContact, Goodyear Vector 4Seasons Gen-2, Michelin CrossClimate +, Nokian Weatherproof und Uniroyal AllSeasonExpert 2) erreichten mit "bedingt empfehlenswert" nur ein geringfügig besseres Gesamturteil.

Das bedeutet: Keiner der getesteten Ganzjahresreifen kann sich bei den entsprechenden Fahrbahnbedingungen mit guten Winter- oder Sommerreifen messen.

Ergebnisse im Überblick und FAQs

Video

Ganzjahresreifen im Test

Ergebnisse

Die Ergebnisse

  Trocken Nässe Schnee Eis Verschleiß Gesamtnote Empfehlung
GJRT 2020 - Continental Continental AllSeasonContact
3,6 2,6 3,0 2,4 1,5 3,6
GJRT 2020 - Goodyear Goodyear Vector 4Seasons Gen-2
lt. Hersteller Nachfolger "Vector 4Seasons Gen-3" erhältlich
3,8 2,6 3,6 2,4 1,0 3,8
GJRT 2020 - Michelin Michelin CrossClimate +
2,6 2,7 3,9 2,4 0,6 3,9
GJRT 2020 - Nokian Nokian Weatherproof
3,9 2,9 3,0 2,7 2,0 3,9
GJRT 2020 - Uniroyal Uniroyal AllSeasonExpert 2
4,3 2,7 3,0 2,4 1,0 4,3
GJRT 2020 - Vredestein Vredestein Quatrac Pro
3,9 2,6 5,2 2,7 1,0 5,2
GJRT 2020 - Bridgestone Bridgestone Weather Control A005
lt. Hersteller Nachfolger "Weather Control A005 EVO" erhältlich
2,6 2,0 5,4 2,4 2,0 5,4
Notengrenzen

Notengrenzen für Empfehlung

Die ÖAMTC-Empfehlung und die Reihung der Modelle basiert auf der Gesamtnote, die aus den gewichteten Einzelkriterien errechnet wurde. Ist ein Modell auf Grund seiner Benotung bei den Kriterien Trocken, Nass, Schnee, Eis, Kraftstoffverbrauch, Verschleiß und Schnelllauf nicht mehr "sehr empfehlenswert" (Note schlechter als 2,5), dann wird als Gesamtnote die schlechteste Note der genannten Prüfungen herangezogen. Bei gleicher Gesamtnote erfolgt die Reihung alphabetisch nach dem Herstellernamen.
ÖAMTC-Empfehlung
Note hervorragend sehr empfehlenswert empfehlenswert bedingt empfehlenswert nicht empfehlenswert
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Schnelllauf bestanden mit Einschränkungen bestanden nicht bestanden
Zusammenfassend

Nur leichte Schwächen bei Nässe, ausbaufähig auf Schnee und trockener Fahrbahn

Die besten Ergebnisse lieferten alle Testkandidaten in Sachen Kraftstoffverbrauch und Verschleiß. Diese Kriterien sind zwar ebenfalls wichtig für die Kaufentscheidung, das Hauptaugenmerk liegt bei den Reifentests des Mobilitätsclubs allerdings auf sicherheitsrelevanten Eigenschaften, also dem Verhalten auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn. Einigermaßen erfreulich ist, dass sechs Modelle bei Nässe nur leichte Schwächen zeigten, der Bridgestone konnte in diesem Bereich sogar mit Note 2,0 überzeugen. Ein Lichtblick, weil nasse Fahrbahnen sowohl im Winter als auch im Sommer häufig vorkommen.

Allerdings müssen Ganzjahresreifen mit jeder Witterung zurechtkommen. Auf trockener Fahrbahn wurden daher die Testkandidaten bei Sommertemperaturen einem Sommerreifen gegenüber gestellt – und bis auf zwei in dieser Kategorie empfehlenswerte Modelle ( Michelin und Bridgestone) durchgehend mit "bedingt empfehlenswert" beurteilt. Das Argument, das Auto mit Ganzjahresreifen bei winterlichen Fahrbedingungen ohnehin stehen zu lassen, greift also nur zum Teil, weil viele der getesteten Modelle gerade auf trockener Fahrbahn, also vor allem im Sommer, nicht sonderlich gut abschneiden.

Ein ähnliches Bild bot sich den Testern auf Schneefahrbahn: Drei "empfehlenswert" ( Continental, Nokian, Uniroyal) stehen zwei "bedingt empfehlenswert" und zwei "nicht empfehlenswert" ( Vredestein, Bridgestone) gegenüber. Im Falle des Bridgestone besonders bitter, gehört der Weather Control A005 (laut Hersteller ist übrigens bereits der Nachfolger Weather Control A005 EVO erhältlich) ansonsten in allen anderen Lebenslagen zu den besten im aktuellen Test. Gerade auf Schneefahrbahn kann der bei SUVs oft verbaute Allradantrieb für trügerische Sicherheit sorgen. Er kaschiert meistens bergauf die Schwächen eines Reifens, bergab gibt es aber dann vielleicht - im wahrsten Sinn des Wortes - kein Halten mehr.

Friedrich Eppel

"Ein Ganzjahresreifen, mit dem man bei jedem Wetter sicher von A nach B kommen sollte, darf sich in keinem Kriterium einen Ausrutscher leisten. Wer sich überlegt, einen solchen Reifen zu kaufen, sollte sich mithilfe der Testergebnisse vorab Gedanken über sein Fahrprofil machen. Denn genau davon hängt es ab, ob ein Ganzjahresreifen überhaupt in Frage kommt."

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