Sommerreifentest 2020

Sommerreifentest 2020: Nur einer fällt durch

Mobilitätsclub testet 28 Modelle in zwei Dimensionen.

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Mobilitätsclub testet 28 Modelle in zwei Dimensionen.

Sommerreifentest 2020: Nur einer fällt durch:
Übersicht

Erfreuliches Ergebnis

Erfreuliches Ergebnis beim aktuellen Sommerreifentest: Nur eines von 28 Modellen wurde mit "nicht empfehlenswert" beurteilt. Dem stehen acht "sehr empfehlenswert", 18 "empfehlenswert" und ein "bedingt empfehlenswert" gegenüber. Getestet wurde diesmal in den Dimensionen 225/40 R18 (Kompaktwagen und untere Mittelklasse) und 235/55 R17 (SUVs und Vans), bewertet wurden wie gewohnt Fahr- und Sicherheitseigenschaften sowie Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsaspekte.

Ergebnisse im Überblick

Dimension 225/40 R18

Gute Ergebnisse in der Dimension 225/40 R18

Der Großteil der Testkandidaten in dieser Dimension liefert zufriedenstellende Ergebnisse ab. Insgesamt wurden 4 Modelle mit "gut" und 11 mit "befriedigend" bewertet. Speziell deren Leistungen auf trockener Fahrbahn überzeugten die Tester. 

Ergebnisübersicht Dimension: 225/40 R18 92Y

  Trocken Nässe Kraftstoffverbrauch Verschleiss Gesamtnote Empfehlung
SRT 2020 - 225 - Continental Continental PremiumContact 6
2,4 1,7 2,1 2,0 2,1
SRT 2020 - 225 - Michelin Michelin Pilot Sport 4
1,9 2,0 1,9 2,0 2,1
SRT 2020 - 225 - Goodyear Goodyear Eagle F1 Asymetric 5
1,7 2,3 1,9 2,0 2,2
SRT 2020 - 225 - Maxxis Maxxis Victra Sport 5
2,0 2,2 2,4 2,0 2,2
SRT 2020 - 225 - Nexen Nexen N'Fera Sport
2,2 2,6 1,9 2,0 2,6
SRT 2020 - 225 - Sava Sava Intensa uhp 2
1,8 2,7 1,6 2,0 2,7
SRT 2020 - 225 - Vredestein Vredestein Ultrac Vorti
2,5 2,7 2,4 2,0 2,7
SRT 2020 - 225 - Falken Falken Azenis FK510
2,9 2,4 2,0 2,0 2,9
SRT 2020 - 225 - Bridgestone Bridgestone Potenza S001
1,7 3,0 2,1 2,5 3,0
SRT 2020 - 225 - Kumho Kumho Ecsta PS71
2,4 2,3 2,0 3,0 3,0
SRT 2020 - 225 - Nokian Nokian Powerproof
2,4 2,4 2,0 3,0 3,0
SRT 2020 - 225 - Pirelli Pirelli P Zero
1,3 1,8 2,7 3,0 3,0
SRT 2020 - 225 - Toyo Toyo Proxes Sport
2,0 2,8 2,0 3,0 3,0
SRT 2020 - 225 - Hankook Hankook Ventus S1 evo3
lt. Hersteller neue Laufflächenmischung ab DOT 4319
2,0 3,1 1,8 2,5 3,1
SRT 2020 - 225 - Cooper Cooper Zeon CS-Sport
lt. Hersteller Nachfolger CS 8 erhältlich
2,0 3,3 2,5 2,0 3,3
SRT 2020 - 225 - Rotalla Rotalla Setulla S-Pace RU01
2,9 3,6 1,6 2,0 3,6

Ergebnisdetails:

Sieht man von zwei Modellen (Rotalla Setulla S-Pace RU01 und Falken Azensis FK510) ab, zeigten alle Reifen gute Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn. Deren Problem liegt übrigens nicht so sehr beim Bremsweg, sondern eher beim allgemeinen Fahrsicherheitsgefühl, vor allem bei höheren Temperaturen. Die größte Schwäche des Rotalla, der als einziges Produkt mit "bedingt empfehlenswert" beurteilt wurde, ist allerdings die Performance bei Nässe, die deutlich unter dem Niveau des restlichen Feldes liegt.

Mit "sehr empfehlenswert" wurden bei den 225ern der Continental PremiumContact 6, der Michelin Pilot Sport 4, der Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 und der Maxxis Victra Sport 5 beurteilt. "Die vier Modelle sind echte Allrounder und geben sich weder in den Sicherheits- noch in den Umweltaspekten eine Blöße.

Übrigens waren in dieser Dimension drei Produkte knapp dran, ebenfalls "sehr empfehlenswert" zu sein: Nexen N'Fera Sport, Sava Intensa UHP 2 und Vredestein Ultrac Vorti glänzen mit guten Trocken- und Verschleißergebnissen, landen bei den Nasstests aber nur im durchschnittlichen Bereich. Ähnlich ergeht es dem Pirelli P Zero: Bester auf trockener Fahrbahn, sehr gut bei Nässe – aber gleichzeitig mit Schwächen bei Verbrauch und Verschleiß. Ein typischer Zielkonflikt bei Reifen, der ein besseres Ergebnis als ein "empfehlenswert" verhindert.

Dimension 235/55 R17

Gute Ergebnisse auch in der "SUV-Dimension"

Gute Resultate gibt es auch in der Dimension 235/55 R17, einer oftmals auf SUVs eingesetzten - aber auch für Kleintransporter und Vans geeigneten - Reifengröße (der Test wurde daher auch mit SUVs durchgeführt). Von 12 Testkandidaten schnitten vier mit "gut" ab, gefolgt von einem großen Mittelfeld und nur einem "Durchfaller".

Ergebnisübersicht Dimension: 235/55 R17 103W/Y

  Trocken Nässe Kraftstoffverbrauch Verschleiss Gesamtnote Empfehlung
SRT 2020 - 235 - Michelin Michelin Primacy 4
2,0 2,2 2,0 1,0 1,9
SRT 2020 - 235 - Bridgestone Bridgestone Turanza T005
1,9 2,3 1,4 2,0 2,1
SRT 2020 - 235 - Maxxis Maxxis Premitra 5
1,9 2,4 2,3 2,0 2,3
SRT 2020 - 235 - Pirelli Pirelli Cinturato P7
1,7 2,4 2,3 2,5 2,3
SRT 2020 - 235 - Hankook Hankook Ventus Prime 3
2,7 2,4 2,0 2,0 2,7
SRT 2020 - 235 - Semperit Semperit Speed-Life 2 SUV
2,5 2,7 1,9 1,0 2,7
SRT 2020 - 235 - Yokohama Yokohama BluEarth RV-02
2,6 2,7 2,6 2,0 2,7
SRT 2020 - 235 - Continental Continental EcoContact 6
2,0 2,8 1,2 1,0 2,8
SRT 2020 - 235 - Esa+Tecar Esa+Tecar Spirit Pro
2,4 2,8 2,1 1,0 2,8
SRT 2020 - 235 - Kumho Kumho Ecsta HS51
3,0 2,2 2,5 2,5 3,0
SRT 2020 - 235 - Kleber Kleber Dynaxer HP3
lt. Hersteller Nachfolger HP4 erhältlich
2,4 3,3 1,8 2,0 3,3
SRT 2020 - 235 - Laufenn Laufenn S-Fit EQ
lt. Hersteller Nachfolger S-Fit EQ+ erhältlich
2,1 5,0 2,5 2,0 5,0

Bewertungsdetails:

Die getestete Reifengröße wird zwar vorrangig auf  SUVs eingesetzt, kann aber oft auch auf Transportern verwendet werden – und die Ergebnisse zeigen, dass sie auch für diese Fahrzeugkategorie eine bessere Alternative sind, als die im Vorjahr erstmals vom Mobilitätsclub getesteten C-Reifen der Dimension 215/65 R16C. Die Laufleistung ist im Durchschnitt zwar geringer, aber speziell in Sachen Nassgriff, wie z.B. beim Bremsweg auf nasser Fahrbahn, schneiden die meisten der heuer getesteten Modelle besser ab.

Mit "sehr empfehlenswert" wurden in dieser Dimension vier Reifen bewertet: Michelin Primacy 4, Bridgestone Turanza T005, Maxxis Premitra 5 und Pirelli Cinturato P7. Diese Modelle können in allen Kriterien punkten und verfügen über keine größeren Schwächen. Bei den "empfehlenswerten" Reifen zeigt sich ein etwas differenzierteres Bild – meist liegen die Schwachpunkte in den Nass-Eigenschaften, nur drei Modellen macht die trockene Fahrbahn zu schaffen.

Einziger Ausreißer nach unten ist der Laufenn S-Fit EQ (zu dem übrigens bereits ein Nachfolger erhältlich ist, der aber zum Zeitpunkt des Testreifeneinkaufs noch nicht verfügbar war). Dieses Modell gehört in Sachen Verschleiß, Kraftstoffverbrauch, Abrollgeräusch und Trocken-Eigenschaften zum vorderen Mittelfeld. Ist die Fahrbahn jedoch nass, enttäuscht der Laufenn mit wenig Grip und schlechter Balance. Hinzu kommen lange Bremswege, sodass der Mobilitätsclub das einzige "nicht empfehlenswert" im aktuellen Sommerreifentest aussprechen musste.

Notengrenzen für Empfehlung

Die ÖAMTC-Empfehlung und die Reihung der Modelle basiert auf der Gesamtnote, die aus den gewichteten Einzelkriterien errechnet wurde. Ist ein Modell auf Grund seiner Benotung bei den Kriterien Trocken, Nass, Kraftstoffverbrauch, Verschleiß und Schnelllauf nicht mehr "sehr empfehlenswert" (Note schlechter als 2,5), dann wird als Gesamtnote die schlechteste Note der genannten Prüfungen herangezogen. Bei gleicher Gesamtnote erfolgt die Reihung alphabetisch nach dem Herstellernamen.
ÖAMTC-Empfehlung
Note hervorragend sehr empfehlenswert empfehlenswert bedingt empfehlenswert nicht empfehlenswert
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Schnelllauf bestanden mit Einschränkungen bestanden nicht bestanden
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