Winterreifentest 2019: Gute Ergebnisse für viele Modelle
Erstmals im Test: Transporter-Reifen überzeugen im Winter nicht.
Erstmals im Test: Transporter-Reifen überzeugen im Winter nicht.
31 Modelle getestet
Im aktuellen Winterreifentest standen 31 Modelle in den Dimensionen 185/65 R15 T und
205/65 R16C T auf dem Prüfstand.
Friedrich Eppel, Reifenexperte des Mobilitätsclubs
"In der Dimension 185/65 R15 T, die bei Kleinwagen sehr verbreitet ist, gibt es neben drei Reifen, die 'sehr empfehlenswert' sind, ein breites Feld an 'empfehlenswerten' Produkten. Umgekehrt ist es bei den Transporter- und Vanreifen der Dimension 205/65 R16C T, in der das Gros der Modelle nicht über ein 'bedingt empfehlenswert' hinauskommt und vier Reifen mit 'nicht empfehlenswert' beurteilt wurden."
Ergebnisse: 185/65 R15 T
Trocken | Nässe | Schnee | Eis | Verschleiß | Gesamtnote | Empfehlung | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
DUNLOP WINTER RESPONSE 2 | 2,3 | 1,9 | 1,9 | 2,5 | 2,5 | 2,1 | |
Kleber Krisalp HP3 | 2,1 | 2,3 | 2,5 | 2,5 | 2,0 | 2,3 | |
Pirelli Cinturato Winter | 2,4 | 2,0 | 2,4 | 2,4 | 2,5 | 2,3 | |
Continental WinterContact TS860 | 2,5 | 1,8 | 2,2 | 2,6 | 2,5 | 2,6 | |
Hankook Winter i*cept RS2 W452 | 2,5 | 2,1 | 2,5 | 2,6 | 2,0 | 2,6 | |
Michelin Alpin A4 Nachfolger (Alpin 6) erhältlich | 2,2 | 2,1 | 2,8 | 2,3 | 1,5 | 2,8 | |
FALKEN EUROWINTER HS01 | 2,7 | 2,5 | 2,9 | 2,9 | 2,5 | 2,9 | |
Vredestein Snowtrac 5 | 3,0 | 2,8 | 2,7 | 2,4 | 2,5 | 3,0 | |
Goodyear UltraGrip 9 Nachfolger (UltraGrip 9+) erhältlich | 2,5 | 1,9 | 3,1 | 2,5 | 2,5 | 3,1 | |
Nokian WR D4 Nachfolger (WR Snowproof) erhältlich | 3,1 | 2,9 | 2,0 | 2,3 | 3,0 | 3,1 | |
Gislaved Euro*Frost 6 | 2,8 | 3,2 | 2,7 | 2,3 | 2,5 | 3,2 | |
Kumho WP51 Wintercraft | 2,7 | 2,8 | 3,2 | 2,4 | 3,0 | 3,2 | |
Viking WinTech | 2,5 | 3,2 | 2,5 | 2,3 | 2,5 | 3,2 | |
Sava Eskimo S3+ | 3,6 | 2,8 | 1,9 | 2,3 | 2,0 | 3,6 | |
Toyo Snowprox S943 | 3,0 | 2,6 | 5,1 | 2,5 | 2,0 | 5,1 | |
Davanti Wintoura | 3,4 | 5,5 | 3,8 | 2,2 | 2,0 | 5,5 |
Ergebnisse: 205/65 R16C T
Trocken | Nässe | Schnee | Eis | Verschleiß | Gesamtnote | Empfehlung | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Continental VanContact Winter | 2,3 | 2,4 | 2,7 | 2,8 | 3,0 | 3,0 | |
Pirelli Carrier Winter | 2,4 | 3,3 | 2,8 | 2,7 | 2,5 | 3,3 | |
Michelin Agilis Alpin | 3,4 | 2,9 | 2,5 | 2,4 | 2,0 | 3,4 | |
Vredestein Comtrac 2 Winter | 2,9 | 2,6 | 3,7 | 2,5 | 2,5 | 3,7 | |
Goodyear Cargo UltraGrip 2 Nachfolger (UltraGrip Cargo) erhältlich | 3,9 | 2,8 | 3,7 | 2,5 | 2,5 | 3,9 | |
Falken Eurowinter Van01 | 3,2 | 3,3 | 4,0 | 2,3 | 2,0 | 4,0 | |
Bridgestone Blizzak W810 | 4,1 | 4,0 | 2,6 | 2,8 | 3,0 | 4,1 | |
Kumho PorTran CW51 | 4,1 | 3,6 | 3,0 | 2,6 | 3,0 | 4,1 | |
Matador MPS 530 | 4,1 | 3,2 | 2,6 | 2,8 | 3,0 | 4,1 | |
Uniroyal Snow Max 2 | 4,2 | 3,1 | 2,2 | 2,8 | 3,0 | 4,2 | |
Yokohama WY01 | 3,2 | 4,2 | 3,0 | 2,5 | 2,5 | 4,2 | |
Sava Trenta M+S | 4,1 | 2,7 | 4,7 | 2,8 | 2,5 | 4,7 | |
BFGoodrich Activan Winter | 3,4 | 4,9 | 3,1 | 2,3 | 2,0 | 4,9 | |
Goodride SW612 | 3,6 | 3,1 | 4,9 | 2,3 | 3,0 | 4,9 | |
Maxxis Vansmart Snow WL2 | 2,5 | 2,7 | 5,0 | 2,4 | 2,5 | 5,0 |
Notengrenzen
ÖAMTC-Empfehlung | |||||
---|---|---|---|---|---|
Note | hervorragend | sehr empfehlenswert | empfehlenswert | bedingt empfehlenswert | nicht empfehlenswert |
Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |
Schnelllauf | bestanden | mit Einschränkungen bestanden | nicht bestanden |
Dimension 205/65 R16C T überzeugt auch im Winter nicht
Beim heurigen ÖAMTC-Sommerreifentest (veröffentlicht im Februar 2019) wurden erstmals Reifen unter die Lupe genommen, die häufig bei Transportern, aber auch großen Familienfahrzeugen wie z.B. Vans eingesetzt werden. Das Ergebnis war ernüchternd: Neun von 16 Modellen fielen mit "nicht empfehlenswert" durch.
Grund genug für den Mobilitätsclub, auch die Wintervariante (in der Dimension 205/65 R16C T) einer eingehenden Prüfung zu unterziehen.
"Tatsächlich schneiden die Winter-Transporterreifen tendenziell etwas besser ab, als ihre Sommer-Pendants. Von 15 getesteten Modellen erreichen zwar nur drei ein 'empfehlenswert' – bei den Sommerreifen waren es noch fünf Modelle. Allerdings sind gleichzeitig 'nur' vier Reifen 'nicht empfehlenswert', während der Großteil, acht Modelle, immerhin noch 'bedingt empfehlenswert' ist", fasst der ÖAMTC-Experte zusammen.
Die besten Transporterreifen im aktuellen ÖAMTC-Test kommen von Continental (VanContact Winter), Pirelli (Carrier Winter) und Michelin (Agilis Alpin), womit sich drei "Premiumprodukte" durchsetzen. Der Rest des Feldes hat bei unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten – bei Trockenheit, bei Nässe und auf Schnee – mit Schwächen zu kämpfen., während bei den Sommerreifen die schlechteren Beurteilungen durchwegs wegen schwachen Nässeeigenschaften vergeben wurden.
Drei der vier "nicht empfehlenswerten" Modelle (Sava Trenta M+S, Goodride SW612, Maxxis Vansmart Snow WL2) sind auf Schnee sehr schwach, beim BF Goodrich Activan Winter sind hingegen die Nassgriffeigenschaften das Problem. Am insgesamt schwächsten Reifen des Tests (Maxxis Vansmart Snow WL2) ist der "Entweder-oder-Konflikt" der Hersteller gut zu erkennen: Auf Schnee ist er der Schwächste, auf trockener Fahrbahn Drittbester.
185/65 R15 T – Großteils gute Ergebnisse
In der Kleinwagendimension zeigt sich der Reifenexperte des Mobilitätsclubs vor allem mit den besten im Test (Dunlop Winter Response 2, Kleber Krisalp HP3 und Pirelli Cinturato Winter) zufrieden: Alle drei Modelle sind sehr ausgewogen und zeigen in keinem Kriterium große Schwächen, die Beurteilung lautet daher 'sehr empfehlenswert'. Aber auch die Testkandidaten, die mit "empfehlenswert" beurteilt wurden, sind wie üblich nur in einzelnen Testkriterien etwas schwächer.
Ein "bedingt empfehlenswert" erreicht der Sava Eskimo S3+, der das schwächste Modell auf trockener Fahrbahn ist. "Nicht empfehlenswert" sind Toyo Snowprox S943 (sehr schwach auf Schnee) und Davanti Wintoura (sehr schwach bei Nässe). Auch hier zeigen sich Zielkonflikte: Der Davanti Wintoura ist der beste Testkandidat in Sachen Verschleiß – bei den Nassgriffeigenschaften ist er hingegen am schwächsten.