ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Winterreifentest 2019.jpg ÖAMTC

Winterreifentest 2019: Gute Ergebnisse für viele Modelle

Erstmals im Test: Transporter-Reifen überzeugen im Winter nicht.

© ÖAMTC

Erstmals im Test: Transporter-Reifen überzeugen im Winter nicht.

Winterreifentest 2019: Gute Ergebnisse für viele Modelle:
Der Test

31 Modelle getestet

Im aktuellen Winterreifentest standen 31 Modelle in den Dimensionen 185/65 R15 T und
205/65 R16C T auf dem Prüfstand.

Friedrich Eppel, Reifenexperte des Mobilitätsclubs

"In der Dimension 185/65 R15 T, die bei Kleinwagen sehr verbreitet ist, gibt es neben drei Reifen, die 'sehr empfehlenswert' sind, ein breites Feld an 'empfehlenswerten' Produkten. Umgekehrt ist es bei den Transporter- und Vanreifen der Dimension 205/65 R16C T, in der das Gros der Modelle nicht über ein 'bedingt empfehlenswert' hinauskommt und vier Reifen mit 'nicht empfehlenswert' beurteilt wurden."

Video: Winterreifentest 2019

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Downloads

185/65 R15 T

Ergebnisse: 185/65 R15 T

  Trocken Nässe Schnee Eis Verschleiß Gesamtnote Empfehlung
WRT 2019 - 185 65 R15 - Dunlop DUNLOP WINTER RESPONSE 2
2,3 1,9 1,9 2,5 2,5 2,1
WRT 2019 - 185 65 R15 - Kleber Kleber Krisalp HP3
2,1 2,3 2,5 2,5 2,0 2,3
WRT 2019 - 185 65 R15 - Pirelli Pirelli Cinturato Winter
2,4 2,0 2,4 2,4 2,5 2,3
WRT 2019 - 185 65 R15 - Continental Continental WinterContact TS860
2,5 1,8 2,2 2,6 2,5 2,6
WRT 2019 - 185 65 R15 - Hankook Hankook Winter i*cept RS2 W452
2,5 2,1 2,5 2,6 2,0 2,6
WRT 2019 - 185 65 R15 - Michelin Michelin Alpin A4
Nachfolger (Alpin 6) erhältlich
2,2 2,1 2,8 2,3 1,5 2,8
WRT 2019 - 185 65 R15 - Falken FALKEN EUROWINTER HS01
2,7 2,5 2,9 2,9 2,5 2,9
WRT 2019 - 185 65 R15 - Vredestein Vredestein Snowtrac 5
3,0 2,8 2,7 2,4 2,5 3,0
WRT 2019 - 185 65 R15 - Goodyear Goodyear UltraGrip 9
Nachfolger (UltraGrip 9+) erhältlich
2,5 1,9 3,1 2,5 2,5 3,1
WRT 2019 - 185 65 R15 - Nokian Nokian WR D4
Nachfolger (WR Snowproof) erhältlich
3,1 2,9 2,0 2,3 3,0 3,1
WRT 2019 - 185 65 R15 - Gislaved Gislaved Euro*Frost 6
2,8 3,2 2,7 2,3 2,5 3,2
WRT 2019 - 185 65 R15 - Kumho Kumho WP51 Wintercraft
2,7 2,8 3,2 2,4 3,0 3,2
WRT 2019 - 185 65 R15 - Viking Viking WinTech
2,5 3,2 2,5 2,3 2,5 3,2
WRT 2019 - 185 65 R15 - Sava Sava Eskimo S3+
3,6 2,8 1,9 2,3 2,0 3,6
WRT 2019 - 185 65 R15 - Toyo Toyo Snowprox S943
3,0 2,6 5,1 2,5 2,0 5,1
WRT 2019 - 185 65 R15 - Davanti Davanti Wintoura
3,4 5,5 3,8 2,2 2,0 5,5
205/65 R16C T

Ergebnisse: 205/65 R16C T

  Trocken Nässe Schnee Eis Verschleiß Gesamtnote Empfehlung
WRT 2019 - 205 65 R16C - Continental Continental VanContact Winter
2,3 2,4 2,7 2,8 3,0 3,0
WRT 2019 - 205 65 R16C - Pirelli Pirelli Carrier Winter
2,4 3,3 2,8 2,7 2,5 3,3
WRT 2019 - 205 65 R16C - Michelin Michelin Agilis Alpin
3,4 2,9 2,5 2,4 2,0 3,4
WRT 2019 - 205 65 R16C - Vredestein Vredestein Comtrac 2 Winter
2,9 2,6 3,7 2,5 2,5 3,7
WRT 2019 - 205 65 R16C - Goodyear Goodyear Cargo UltraGrip 2
Nachfolger (UltraGrip Cargo) erhältlich
3,9 2,8 3,7 2,5 2,5 3,9
WRT 2019 - 205 65 R16C - Falken Falken Eurowinter Van01
3,2 3,3 4,0 2,3 2,0 4,0
WRT 2019 - 205 65 R16C - Bridgestone Bridgestone Blizzak W810
4,1 4,0 2,6 2,8 3,0 4,1
WRT 2019 - 205 65 R16C - Kumho Kumho PorTran CW51
4,1 3,6 3,0 2,6 3,0 4,1
WRT 2019 - 205 65 R16C - Matador Matador MPS 530
4,1 3,2 2,6 2,8 3,0 4,1
WRT 2019 - 205 65 R16C - Uniroyal Uniroyal Snow Max 2
4,2 3,1 2,2 2,8 3,0 4,2
WRT 2019 - 205 65 R16C - Yokohama Yokohama WY01
3,2 4,2 3,0 2,5 2,5 4,2
WRT 2019 - 205 65 R16C - Sava Sava Trenta M+S
4,1 2,7 4,7 2,8 2,5 4,7
WRT 2019 - 205 65 R16C - BFGoodrich BFGoodrich Activan Winter
3,4 4,9 3,1 2,3 2,0 4,9
WRT 2019 - 205 65 R16C - Goodride Goodride SW612
3,6 3,1 4,9 2,3 3,0 4,9
WRT 2019 - 205 65 R16C - Maxxis Maxxis Vansmart Snow WL2
2,5 2,7 5,0 2,4 2,5 5,0
Notengrenzen

Notengrenzen

Die ÖAMTC-Empfehlung und die Reihung der Modelle basiert auf der Gesamtnote, die aus den gewichteten Einzelkriterien errechnet wurde. Ist ein Modell auf Grund seiner Benotung bei den Kriterien Trocken, Nass, Schnee, Eis, Kraftstoffverbrauch, Verschleiß und Schnelllauf nicht mehr "sehr empfehlenswert" (Note schlechter als 2,5), dann wird als Gesamtnote die schlechteste Note der genannten Prüfungen herangezogen. Bei gleicher Gesamtnote erfolgt die Reihung alphabetisch nach dem Herstellernamen.
ÖAMTC-Empfehlung
Note hervorragend sehr empfehlenswert empfehlenswert bedingt empfehlenswert nicht empfehlenswert
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Schnelllauf bestanden mit Einschränkungen bestanden nicht bestanden
Transporterreifen

Dimension 205/65 R16C T überzeugt auch im Winter nicht

Beim heurigen ÖAMTC-Sommerreifentest (veröffentlicht im Februar 2019) wurden erstmals Reifen unter die Lupe genommen, die häufig bei Transportern, aber auch großen Familienfahrzeugen wie z.B. Vans eingesetzt werden. Das Ergebnis war ernüchternd: Neun von 16 Modellen fielen mit "nicht empfehlenswert" durch.

Grund genug für den Mobilitätsclub, auch die Wintervariante (in der Dimension 205/65 R16C T) einer eingehenden Prüfung zu unterziehen.

"Tatsächlich schneiden die Winter-Transporterreifen tendenziell etwas besser ab, als ihre Sommer-Pendants. Von 15 getesteten Modellen erreichen zwar nur drei ein 'empfehlenswert' – bei den Sommerreifen waren es noch fünf Modelle. Allerdings sind gleichzeitig 'nur' vier Reifen 'nicht empfehlenswert', während der Großteil, acht Modelle, immerhin noch 'bedingt empfehlenswert' ist", fasst der ÖAMTC-Experte zusammen.

Die besten Transporterreifen im aktuellen ÖAMTC-Test kommen von Continental (VanContact Winter), Pirelli (Carrier Winter) und Michelin (Agilis Alpin), womit sich drei "Premiumprodukte" durchsetzen. Der Rest des Feldes hat bei unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten – bei Trockenheit, bei Nässe und auf Schnee – mit Schwächen zu kämpfen., während bei den Sommerreifen die schlechteren Beurteilungen durchwegs wegen schwachen Nässeeigenschaften vergeben wurden.

Drei der vier "nicht empfehlenswerten" Modelle (Sava Trenta M+S, Goodride SW612, Maxxis Vansmart Snow WL2) sind auf Schnee sehr schwach, beim BF Goodrich Activan Winter sind hingegen die Nassgriffeigenschaften das Problem. Am insgesamt schwächsten Reifen des Tests (Maxxis Vansmart Snow WL2) ist der "Entweder-oder-Konflikt" der Hersteller gut zu erkennen: Auf Schnee ist er der Schwächste, auf trockener Fahrbahn Drittbester.

Kleinwagendimension

185/65 R15 T – Großteils gute Ergebnisse

In der Kleinwagendimension zeigt sich der Reifenexperte des Mobilitätsclubs vor allem mit den besten im Test (Dunlop Winter Response 2, Kleber Krisalp HP3 und Pirelli Cinturato Winter) zufrieden: Alle drei Modelle sind sehr ausgewogen und zeigen in keinem Kriterium große Schwächen, die Beurteilung lautet daher 'sehr empfehlenswert'. Aber auch die Testkandidaten, die mit "empfehlenswert" beurteilt wurden, sind wie üblich nur in einzelnen Testkriterien etwas schwächer.

Ein "bedingt empfehlenswert" erreicht der Sava Eskimo S3+, der das schwächste Modell auf trockener Fahrbahn ist. "Nicht empfehlenswert" sind Toyo Snowprox S943 (sehr schwach auf Schnee) und Davanti Wintoura (sehr schwach bei Nässe). Auch hier zeigen sich Zielkonflikte: Der Davanti Wintoura ist der beste Testkandidat in Sachen Verschleiß – bei den Nassgriffeigenschaften ist er hingegen am schwächsten.

ÖAMTC Stützpunkt