ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
BYD_DOLPHIN  ÖAMTC

Crashtest: Hervorragende Ergebnisse für vier Pkw

Fahrzeuge aus Fernost überzeugen einmal mehr.

© ÖAMTC

Fahrzeuge aus Fernost überzeugen einmal mehr.

Crashtest: Hervorragende Ergebnisse für vier Pkw:
Einleitung

Vier aktuelle Pkw im Test

Im jüngsten Crashtest des ÖAMTC und seiner Partner traten vier aktuelle Pkw-Modelle an: Lexus RZ, BYD Dolphin, BYD Seal und XPeng P7. Die Ergebnisse waren mit jeweils fünf Sternen einmal mehr hervorragend. "In jedem der getesteten Autos sitzen Erwachsene und Kinder demnach sehr sicher", hält Max Lang, ÖAMTC-Experte für Fahrzeugsicherheit, fest. "Und auch bei der Sicherheit für vulnerable Verkehrsteilnehmer:innen waren die Resultate durchwegs zufrieden stellend." Allerdings sind bei allen getesteten Fahrzeugen vor allem die A-Säulen nach wie vor zu hart. Davon abgesehen bergen meist auch noch Teile der Motorhaube sowie der untere Bereich der Windschutzscheibe große Verletzungsrisiken für Fahrradfahrend oder Fußgänger:innen.

Im direkten Vergleich Japan-China haben die drei chinesischen Modelle (BYD Dolphin, BYD Seal und XPeng P7) zudem auch ein wenig Aufholbedarf bei den Sicherheitsassistenten. "Was jedoch alle der getesteten Fahrzeuge eint, ist eine augenscheinliche Schwäche bei den Müdigkeits- beziehungsweise Insassenzustandserkennungs-Assistenten", so Lang. "Diese funktionieren noch nicht so zuverlässig wie sie eigentlich sollten."

Pkw aus China

Gerade in der jüngsten Vergangenheit finden sich bei den Crashtests des ÖAMTC vermehrt junge Marken aus China.

ÖAMTC-Experte Max Lang

"In China sind diese Fahrzeuge schon seit geraumer Zeit auf dem Markt. Die Expansion auf den europäischen Markt ist jedoch in vollem Gange. Daher ist es ein Gebot der Stunde, die Fahrzeuge aus Fernost auch nach EuroNCAP-Kriterien zu testen. Die Ergebnisse des aktuellen Tests machen deutlich, dass sie diesen Vergleich nicht scheuen müssen und in puncto Sicherheit mit vergleichbaren europäischen und amerikanischen Modellen mithalten können.“

Ergebnisse

Ergebnisse im Detail

  Testjahr Bewertung
Crashtest 202310 - BYD SEAL BYD SEAL
2023
Crashtest 202310 - BYD DOLPHIN BYD DOLPHIN
2023
Crashtest 202310 - XPENG P7 XPENG P7
2023
Crashtest 202310 - Lexus RZ Lexus RZ
2023

ÖAMTC Stützpunkt