ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Sommerreifentest 2022

Gute Ergebnisse beim ÖAMTC-Sommerreifentest 2022

34 Modelle in den Dimensionen 185/65 R15 und 215/60 R16 geprüft.

© ÖAMTC

34 Modelle in den Dimensionen 185/65 R15 und 215/60 R16 geprüft.

Gute Ergebnisse beim ÖAMTC-Sommerreifentest 2022:
Einleitung

34 Modelle getestet

Der ÖAMTC und seine Partnerclubs haben insgesamt 34 Sommerreifen-Modelle in zwei Dimensionen (185/65 R15 und 215/60 R16) hinsichtlich ihrer Fahr- und Sicherheitseigenschaften sowie unter Komfort-, Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsaspekten geprüft.

ÖAMTC-Reifenexperte Steffan Kerbl

Wir haben heuer eine breite Auswahl guter Sommerreifen – elf "sehr empfehlenswert", 22 "empfehlenswert" und nur ein "bedingt empfehlenswert".

Ergebnistabelle

185/65 R15 88H

Ergebnisse

  Trocken Nässe Kraftstoffverbrauch Verschleiss Gesamtnote Empfehlung
SRT_2022_185er_GOODYEAR GOODYEAR EfficientGrip Performance 2
2,3 2,0 2,2 1,0 2,0
SRT_2022_185er_BRIDGESTONE BRIDGESTONE TURANZA T005
1,8 1,7 1,9 2,5 2,1
SRT_2022_185er_MICHELIN MICHELIN PRIMACY 4
Modifikation in 2022 erwartet: MICHELIN Primacy 4 +
1,8 2,0 2,1 2,0 2,1
SRT_2022_185er_PIRELLI PIRELLI Cinturato P1 VERDE
1,6 2,3 2,1 2,5 2,3
SRT_2022_185er_DUNLOP DUNLOP sport bluResponse
2,0 2,5 2,3 2,5 2,5
SRT_2022_185er_Giti Giti GitiSynergy H2
2,4 2,3 2,4 2,5 2,5
SRT_2022_185er_Laufenn Laufenn G Fit EQ+
2,4 2,6 1,8 2,5 2,6
SRT_2022_185er_Continental Continental EcoContact 6
2,5 2,8 1,2 1,5 2,8
SRT_2022_185er_Firestone Firestone ROADHAWK
2,2 2,8 2,4 2,0 2,8
SRT_2022_185er_BFGoodrich BFGoodrich Advantage
2,9 3,0 2,1 2,5 3,0
SRT_2022_185er_FALKEN FALKEN SINCERA SN110 ECORUN
1,9 2,6 1,7 3,0 3,0
SRT_2022_185er_SEMPERIT SEMPERIT SPEED-LIFE 3
2,4 3,0 1,9 2,0 3,0
SRT_2022_185er_VREDESTEIN VREDESTEIN ULTRAC
1,8 2,1 2,5 3,0 3,0
SRT_2022_185er_FULDA FULDA EcoControl HP 2
2,7 3,1 2,2 1,0 3,1
SRT_2022_185er_COOPER COOPER CS7
3,2 3,2 1,9 3,0 3,2
SRT_2022_185er_Matador Matador MP47 HECTORRA 3
3,3 2,7 2,0 2,5 3,3
Kleinwagendimension

185/65 R15 mit durchwegs guten Ergebnissen

Die 16 Reifen der Dimension 185/65 R15 sind überwiegend bei Kleinwagen im Einsatz. Einen bemerkenswerten Spagat schafft der " Goodyear EfficientGrip Performance 2": Er erreicht sowohl gute Werte im Trockenen als auch im Nassen und erzielt trotzdem einen Bestwert beim Verschleiß.

Bisher galt: Für gute Fahr- und Bremseigenschaften musste die Gummimischung eher weich sein und das bewirkte in der Regel schlechtere Verschleißeigenschaften und umgekehrt. So erzielen beispielsweise der " Continental EcoContact 6" und der " Fulda EcoControl HP 2" sehr gute Verschleißwerte, die aber mit mittelmäßigen Noten bei Nässe einhergehen. Dafür punktet der Continental mit einem Bestwert beim Kraftstoffverbrauch, beide sind "empfehlenswert". "Sehr empfehlenswert" sind in dieser Dimension neben dem Goodyear auch der " Bridgestone Turanza T005", der " Michelin Primacy 4", der " Pirelli Cinturato P1 Verde", der " Dunlop Sport bluResponse" sowie der " Giti GitiSynergy H2".

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

215/60 R16 99V

Ergebnisse

  Trocken Nässe Kraftstoffverbrauch Verschleiss Gesamtnote Empfehlung
SRT_2022_215er_Continental Continental PremiumContact 6
1,9 2,1 1,9 2,0 2,1
SRT_2022_215er_MICHELIN MICHELIN PRIMACY 4
Modifikation in 2022 erwartet: MICHELIN Primacy 4 +
1,7 2,5 1,4 1,5 2,1
SRT_2022_215er_BRIDGESTONE BRIDGESTONE TURANZA T005
1,8 2,4 1,6 2,0 2,2
SRT_2022_215er_DUNLOP DUNLOP sport bluResponse
2,1 2,3 2,1 2,5 2,4
SRT_2022_215er_TOYO TIRES TOYO TIRES PROXES comfort
2,5 2,4 2,5 2,5 2,5
SRT_2022_215er_nokian TYRES nokian TYRES WETPROOF
2,2 2,1 2,6 2,5 2,6
SRT_2022_215er_DEBICA DEBICA PRESTO HP2
2,6 2,7 2,2 1,5 2,7
SRT_2022_215er_Hankook Hankook ventus PRime 3 K125
lt. Hersteller Hankook Ventus Prime 4 erhältlich
2,5 2,7 1,8 1,5 2,7
SRT_2022_215er_KUMHO KUMHO ecowing ES31
1,5 2,7 1,9 1,5 2,7
SRT_2022_215er_Kleber Kleber Dynaxer HP4
2,1 2,8 2,0 2,0 2,8
SRT_2022_215er_Firestone Firestone ROADHAWK
2,2 2,9 2,3 2,0 2,9
SRT_2022_215er_Sava Sava Intensa hp 2
2,3 3,0 2,4 1,0 3,0
SRT_2022_215er_Barum Barum BRAVURIS 5HM
2,8 3,1 2,2 2,0 3,1
SRT_2022_215er_ESA+TECAR ESA+TECAR SPIRIT PRO
3,4 3,0 1,9 2,0 3,4
SRT_2022_215er_LASSA LASSA COMPETUS H/P
3,4 3,2 2,9 2,5 3,4
SRT_2022_215er_SEMPERIT SEMPERIT SPEED-LIFE 3
3,4 3,3 1,8 2,0 3,4
SRT_2022_215er_NANKANG NANKANG GReen/SPORT ECO-2+
3,5 3,2 2,1 3,0 3,5
SRT_2022_215er_Kormoran Kormoran ROAD PERFORMANCE
3,5 3,7 1,2 2,5 3,7
Kompakt-/ Mittelklasse

Ein Ausrutscher in der Kompakt- und Mittelklasse-Dimension 215/60 R16

Die Reifen-Dimension 215/60 R16 wird häufig in der Kompakt- und Mittelklasse verbaut und ist auch eine beliebte Größe bei Kompakt-SUV. Gute Allrounder und damit "sehr empfehlenswert" sind neben dem " Michelin Primacy 4" der " Continental Premium Contact 6", der " Bridgestone Turanza T005", der " Dunlop Sport bluResponse" sowie der " Toyo Tires Proxes comfort".

Sehr gute Einzelwerte beim Verschleiß zeigten außerdem der " Debica Presto HP2", der " Hankook Ventus Prime 3 K125", der " Kumho Ecowing ES31" und der " Sava Intensa hp 2" – allerdings jeweils mit dem Nachteil eines mittelmäßigen Nässeverhaltens.

"Ein Reifen schnitt im Test nur 'bedingt empfehlenswerten' ab – der ' Kormoran Road Performance'. Zwar zeigte dieser einen Bestwert in Sachen Kraftstoffverbrauch, aber dafür deutliche Schwächen bei den Fahreigenschaften, insbesondere auf nassem Untergrund", weiß der ÖAMTC-Techniker über den Ausreißer nach unten.

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Notengrenzen

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note hervorragend sehr empfehlenswert empfehlenswert bedingt empfehlenswert nicht empfehlenswert
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Alte Winterreifen

Häufige Frage im Frühjahr: Alte Winterreifen "zu Ende" fahren?

Fällt ein Winterreifen unter die gesetzlich vorgeschriebene Reifenprofiltiefe von 4 mm, kann man ihn weiterhin als "Sommerreifen" einsetzen (Mindestprofiltiefe dann: 1,6 mm). Aber ist das empfehlenswert? Der Techniker des Mobilitätsclubs dazu:

"Wenn ein Reifen noch 3-4 mm Profiltiefe hat, keine Risse aufweist und nicht 'steinhart' ist, wäre es eine Verschwendung, ihn sofort zu entsorgen. Wer sich auf die eingeschränkten Fahreigenschaften einstellen kann, kann so einen Reifen ruhig noch bis ins Frühjahr hinein weiterfahren und erst wechseln, bevor es richtig warm wird. Dann entgeht man auch dem üblichen Reifenwechsel-Ansturm im Frühling", meint Kerbl.

Mit zunehmend sommerlichen Temperaturen nehmen die Nachteile des Winterreifens zu, Fahrverhalten und Bremswerte sind dann deutlich schlechter als beim Sommerreifen. Die gesetzliche situative Winterausrüstungspflicht endet am 15. April, eine Pflicht für Sommerreifen gibt es nicht.

ÖAMTC Stützpunkt