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Wallboxentest 2023.jpg Ralph Wagner

Sieben Wallboxen im ÖAMTC-Test (2023)

Alle Modelle mit "Gut" beurteilt, Unterschiede liegen im Detail.

© Ralph Wagner

Alle Modelle mit "Gut" beurteilt, Unterschiede liegen im Detail.

Sieben Wallboxen im ÖAMTC-Test (2023):
Einleitung

Sieben Wallboxen auf dem Prüfstand

Die jüngste Untersuchung des ÖAMTC und seiner Partnerclubs widmet sich der Wallbox und damit einem Produkt, dessen Relevanz mit der Verbreitung der E-Mobilität rasant wächst. Diesmal standen sieben solcher Ladeeinheiten auf dem Prüfstand, die das Label von bekannten Kfz-Herstellern tragen.

"Wenn es um das Laden zu Hause geht, sind ja meist Boxen von spezialisierten Firmen das Mittel der Wahl. Allerdings versuchen die Fahrzeughersteller mittlerweile, ebenfalls auf diesem Markt Fuß zu fassen", erklärt ÖAMTC-Techniker Florian Merker den Hintergrund der aktuellen Testreihe.

Übrigens spielt es keine Rolle, ob Box und E-Auto das gleiche Logo tragen: Alle Ladeeinheiten wurden mit mehreren Fahrzeugen getestet, eine "Bevorzugung" der eigenen Marke konnte nicht festgestellt werden. Wobei nur zwei der geprüften Boxen, die Modelle von Tesla und Peugeot, tatsächlich unter dem Dach dieser Kfz-Marken gebaut werden. Der Rest stammt von Automobilzulieferern oder Wallbox-Spezialisten und ist "nur" entsprechend gebrandet.

ÖAMTC-Techniker Florian Merker

"Die Basisfunktionen meistern alle Modelle ohne Schwierigkeiten. Auch Lade-Abbrüche oder Sicherheitsprobleme, beispielsweise in den Fehlerstrom-Abschalteinrichtungen, haben wir bei keinem Produkt festgestellt.
Warum es trotzdem bei keiner der getesteten Wallboxen für ein "Sehr gut" gereicht hat?
Auch wenn jedes Produkt bedenkenlos empfohlen werden kann, gibt es kleinere Schwächen. Die sind je nach Modell unterschiedlich und führen letztlich dazu, dass keine Wallbox die absolute Top-Wertung schafft".

Ergebnisse

Die Ergebnisse im Detail

  Lieferumfang und Montage Sicherheit Funktion Ausstattung App Gesamtnote Empfehlung
Wallboxentest 2023 - Mercedes-Benz Mercedes-Benz Wallbox
2,1 1,5 2,0 2,4 2,0 1,9
Wallboxentest 2023 - Peugeot Peugeot ePro Full Wallbox
2,4 1,4 2,2 2,0 1,8 1,9
Wallboxentest 2023 - BMW BMW Wallbox Gen. 3
2,6 1,3 1,5 3,2 2,9 2,0
Wallboxentest 2023 - Ford Ford Connected Wallbox
2,2 1,5 2,0 2,6 2,0 2,0
Wallboxentest 2023 - Tesla Tesla Gen 3 Wall Connector
2,6 1,3 1,4 3,9 - 2,1
Wallboxentest 2023 - Volvo Volvo Garo Wallbox 32324230
1,9 1,3 2,1 3,3 - 2,1
Wallboxentest 2023 - Volkswagen Volkswagen ID. Charger 1,7 1,6 1,0 5,1 - 2,2
Notengrenzen

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Kaufentscheidung

Hängt von Budget und persönlichen Präferenzen ab

Eine gute Wallbox ist jedenfalls die Mercedes-Benz Wallbox, die mit durchschnittlich 990 Euro zu Buche schlägt und damit im gehobenen Preissegment zu finden ist. Dafür bekommt man eine außergewöhnliche Box mit einer einfachen Bedienung, einer guten App und einem langen Ladekabel, das sich gut an dem Gehäuse verstauen lässt. Nicht ganz so gelungen: Die Ladestromeinstellung über die Nutzer-App ist nicht möglich. Und in Zeiten hoher Strompreise auch nicht unwesentlich: Der Stromverbrauch im Stand-by-Modus könnte geringer sein.

Der ID. Charger von VW ist am anderen Ende der Tabelle angesiedelt. Eine Empfehlung ist sie – wie man an der Gesamtnote "Gut" sieht – dennoch wert. VW konzentriert sich beim günstigen ID. Charger einzig und allein auf das sichere Laden. Sonderfunktionen und Komfortausstattung sucht man vergeblich, auch eine App ist nicht vorhanden. Wer darauf nicht verzichten möchte, muss zum ebenfalls erhältlichen ID. Charger Connect greifen. Was man jedoch sehr wohl bekommt: Gutes Kabelmanagement und den geringsten Stand-by-Verbrauch. Reicht das aus, ist man mit dieser preiswerten Variante sehr gut bedient.

ÖAMTC-Tipps

Zu Kauf und Installation einer Wallbox

  • Vor dem Kauf: Ausstattungswünsche (z. B. App, Stromzähler, Statistiken, Stromeinstellungen, Zugriffsschutz) genau definieren.
  • Die Installation einer Wallbox darf nur von einer qualifizierten Elektrofachkraft durchgeführt werden. Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sind beim Netzbetreiber grundsätzlich anzumelden und bei mehr als 11 kW genehmigungspflichtig
  • Auf eine beiliegende oder zumindest per Download auf der Herstellerseite abrufbare Konformitätserklärung achten.
  • Ein gutes Kabelmanagement samt Steckergarage erleichtert den Umgang mit der Wallbox im Alltag.
  • Eine Wallbox mit Steckerbuchse sollte über eine schaltbare Verriegelung des Ladekabels verfügen, damit das Ladekabel auch in einem frei zugänglichen Bereich wie einem Carport vor Diebstahl gesichert werden kann.
  • Bei Einbindung in eine Photovoltaik-Anlage auf Kompatibilität der Schnittstellen achten.
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