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Notbremsassistenten im ÖAMTC-Test

Notbremsassistenten arbeiten meist zuverlässig. Man sollte sich aber nicht blind verlassen.

ÖAMTC-Test Notbremsassistenten © ÖAMTC
Notbremsassistenten im ÖAMTC-Test  -  Auch parkende Fahrzeuge in der Nebenspur störten die automatischen Notbremsassistenten nicht. © ÖAMTC

Drei unterschiedliche Systeme wurden getestet

Der Seat Ateca verwendet Radar, der Subaru Outback verfügt über eine optische Stereo-Kamera und der VW up! ist mit LiDAR-Sensor (Light Detection And Ranging) ausgestattet.

"Keine Probleme gab es bei einer Notbremsung auf ein stehendes Hindernis. Alle drei Systeme konnten eine Kollision vollständig verhindern", erklärt ÖAMTC-Techniker Friedrich Eppel. Auch durch Fahrzeuge in der Nebenspur ließ sich keiner der automatischen Notbremsassistenten von seiner Aufgabe ablenken.

Verschmutzte Sensoren können zum Problem werden

Das Verhalten der Sensoren hinter verschmutzten oder völlig abgedeckten Windschutzscheibenbereichen konnte nur bei zwei der drei Fahrzeuge getestet werden. Der Radarsensor des Seat sitzt im Kühlergrill, eine mögliche Störung durch Eis oder Schnee konnte zum Testzeitpunkt nicht untersucht werden.

Während die Systeme des Subaru und des VW auch mit einer stark verschmutzten Scheibe noch funktionierten, ergab eine vollständige Sensor-Abdeckung ein ambivalentes Bild. Beim Subaru bemerkte der Assistent immerhin, dass die Kamera nicht mehr genug "sah" und warnte den Fahrer. Beim VW erhielt der Fahrer hingegen keinerlei Information, dass das System nicht betriebsbereit war.

"Das ist das problematischste Ergebnis im ÖAMTC-Test", stellt Eppel klar. "Bei allen Sicherheitssystemen, also auch bei den automatischen Notbremsassistenten, sollte im Falle einer Fehlfunktion eine Warnung selbstverständlich sein."

Nicht blind auf automatische Bremssysteme verlassen

Die insgesamt positiven Testergebnisse dürfen jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein Notbremsassistent nur die letzte Hilfe bei Unaufmerksamkeit ist. "Man darf sich keinesfalls blind darauf verlassen, dass man so vor jedem Auffahrunfall sicher ist", stellt Eppel klar. Das zeigte sich im ÖAMTC-Test speziell bei Nässe: Durch die rutschige Oberfläche erfolgte die Bremsung bei einem der drei Testfahrzeuge zu spät, eine Kollision war die Folge.

Notbremsassistenten im ÖAMTC-Test

ÖAMTC-Test Notbremsassistenten  © ÖAMTC

ÖAMTC-Test Notbremsassistenten

Drei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Sensorsystemen wurden getestet.

ÖAMTC-Test Notbremsassistenten © ÖAMTC

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Im Seat Ateca ist ein Radar Sensor hinter dem Logo im Kühlergrill verbaut.

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ÖAMTC-Test Notbremsassistenten

Der Subaru Outback verfügt über eine optische Stereo-Kamera.

ÖAMTC-Test Notbremsassistenten © ÖAMTC

ÖAMTC-Test Notbremsassistenten

Und der VW up! ist mit LiDAR-Sensor (Light Detection And Ranging) ausgestattet.

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ÖAMTC-Test Notbremsassistenten

Bei der Fahrt auf eine stehende Fahrzeug-Attrappe konnten alle drei Systeme problemlos einen Zusammenstoß verhindern.

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ÖAMTC-Test Notbremsassistenten

Auch parkende Fahrzeuge in der Nebenspur störten die automatischen Notbremsassistenten nicht.

ÖAMTC-Test Notbremsassistenten © ÖAMTC

ÖAMTC-Test Notbremsassistenten

Trotz stark verschmutzter Scheiben funktionierten die Systeme des Subaru und des VW zuverlässig.

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ÖAMTC-Test Notbremsassistenten

Bei abgedeckter Scheibe zeigte nur der Subaru an, dass eine Fehlfunktion vorliegt.

ÖAMTC-Test Notbremsassistenten © ÖAMTC

ÖAMTC-Test Notbremsassistenten

Beim Test auf nasser Fahrbahn konnten der Seat und Subaru rechtzeitig bremsen, der VW UP! rutschte mit etwas Restgeschwindigkeit in das Hindernis.

ÖAMTC-Test Notbremsassistenten © ÖAMTC

ÖAMTC-Test Notbremsassistenten

Notbremsassistenten sollten nur die letzte Hilfe bei Unaufmerksamkeit sein. Blind darauf verlassen kann man sich nicht, denn nicht bei allen Störungen funktionieren sie einwandfrei. Im Falle einer Fehlfunktion sollte eine Warnung selbstverständlich sein.

ÖAMTC fordert serienmäßige Ausstattung mit Notbremsassistenten

Für den ÖAMTC-Experten sind zuverlässige automatische Notbremssysteme dennoch empfehlenswert. Oftmals sind sie allerdings nur gegen Aufpreis erhältlich. "Da Sicherheit aber keine Frage der Kaufkraft sein darf, wäre es wünschenswert, wenn Notbremsassistenten künftig in allen Fahrzeugen zur Serienausstattung gehören", sagt Eppel abschließend.

Weitere Tests des Clubs & Tipps findet man unter www.oeamtc.at/tests und www.oeamtc.at/techniktipps

Crashtest 3. Sitzreihe

Thema Tests

Der ÖAMTC führt in regelmäßigen Abständen verschiedene umfangreiche Tests durch. Vom Crashtest über den Kindersitz- bis hin zu Reifentests. Der Club bietet Ihnen unabhängig alle notwendigen Informationen, um Ihre Entscheidung für ein Produkt zu erleichtern. Ein gutes Gefühl, beim Club zu sein.

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