ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
MG 4 Green NCAP.jpg Green NCAP

Familienautos starten gut ins Green NCAP-Jahr 2024

Modelle unterschiedlicher Klassen untersucht – fünf BEVs schaffen Höchstwertung.

© Green NCAP

Modelle unterschiedlicher Klassen untersucht – fünf BEVs schaffen Höchstwertung.

Familienautos starten gut ins Green NCAP-Jahr 2024 :
Einleitung

Sechs Fahrzeuge auf dem Prüfstand

Der ÖAMTC und seine Partnerorganisationen überprüfen im Rahmen von Green NCAP regelmäßig die Klimabilanz aktueller Pkw.

Im ersten Test des heurigen Jahres wurden sechs familientaugliche Varianten untersucht – mit sehr guten Ergebnissen für fünf batterie-elektrische Fahrzeuge (BEVs): BMW i4, BYD Dolphin, Hyundai IONIQ, MG 4 und smart #3 erreichen die Höchstwertung von fünf Sternen. Ein anderes Modell von BMW, der 2er Active Tourer (Benziner mit Mild-Hybrid-Unterstützung) muss sich hingegen mit drei Sternen begnügen.

Max Lang, Fahrzeug- und Umweltexperte beim ÖAMTC

"Unser Test zeigt, dass es auch für Familien mittlerweile eine breite Auswahl an umweltfreundlicheren Optionen gibt. Und das in verschiedensten Preis- und Größenklassen: Wer mehr Platz braucht, ist mit Hyundai IONIQ und BMW i4 gut bedient, wenn es etwas kleiner sein darf, kommen die übrigen Modelle in Frage. Die Vorteile der BEVs liegen dabei auf der Hand: Einerseits gibt es naturgemäß keine Emissionen im Fahrbetrieb, andererseits profitieren alle fünf Modelle von der Effizienz ihres Antriebs – wobei die Modelle von BYD und Hyundai noch einmal stärker sind als die anderen Kandidaten."

Kaufentscheidung

Persönliches Fahrprofil maßgeblich für Kaufentscheidung

Der BMW 2er Active Tourer, einziger Verbrenner im aktuellen Test, erreicht mit effektiver Abgas-Nachbehandlung und Hybrid-Unterstützung drei Sterne.Für einen Benziner ist das ein gutes Ergebnis. Die CO2-Emissionen im Fahrbetrieb und die im Vergleich zu einem E-Motor deutlich schlechtere Effizienz verhindern allerdings eine bessere Wertung.
In einem Punkt ist der Active Tourer der elektrischen Konkurrenz allerdings überlegen: Im Schnitt liegt seine Reichweite bei deutlich über 800 Kilometern, schlechtestenfalls bei knapp über 700 Kilometern.

"Das reichweitenstärkste E-Auto im aktuellen Test ist der Hyundai IONIQ, mit dem man im Schnitt 460 Kilometer weit kommt, bei allen anderen Kandidaten sind es zwischen 300 und 400", so der ÖAMTC-Experte. "Umso wichtiger ist es, sich vor einer Anschaffung Gedanken über das persönliche Fahrprofil machen."

Ergebnisse

Die Ergebnisse im Überblick

Fahrzeug Antrieb

Green NCAP-Sterne

BMW i4  Elektrisch 5,0
BYD Dolphin  Elektrisch 5,0
Hyundai IONIQ Elektrisch 5,0
MG 4  Elektrisch 5,0
smart #3  Elektrisch 5,0
BMW 2er Active Tourer  Mild-Hybrid (Benzin) 3,0

Eine Beschreibung aller im Rahmen von Green NCAP durchgeführten Versuche sowie Detailergebnisse aller bisher getesteten Autos findet man unter www.greenncap.com.

ÖAMTC Stützpunkt