Schneekettentest

Schneekettentest

Mobilitätsclub nimmt verschiedene Traktionshilfen unter die Lupe.

© ÖAMTC

Mobilitätsclub nimmt verschiedene Traktionshilfen unter die Lupe.

Schneekettentest:
Einleitung

Schneeketten & Co – was bringt den besten Grip?

Schneeketten gehören zur wichtigsten Winterausstattung, die man im Pkw mitführen sollte. Neben den klassischen Ketten gibt es seit einiger Zeit auch textile Traktionshilfen, die sich mittlerweile zu einer echten Alternative entwickelt haben. Grund genug für den Mobilitätsclub, eine Auswahl an gängigen Schneeketten und anderen Traktionshilfen zu testen. Dabei kam mit der Zugkraft-Messung erstmals eine vom ÖAMTC entwickelte Methode zur objektiven Ermittlung der Kraftübertragung beim Anfahren auf Schnee zum Einsatz. Getestet wurde in der Reifendimension 225/50 R17.

Wichtig: Ist Kettenpflicht per blauer Gebotstafel verordnet, müssen Schneeketten montiert werden – textile Anfahrhilfen sind in einer solchen Situation nicht erlaubt.

Das Fazit von ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl

"Auch wenn keines der neun getesteten Modelle die Bestnote 'sehr gut' erreicht hat, gibt es mit sechs 'gut' und drei 'befriedigend' ein positives Gesamtergebnis. Überrascht hat uns, dass die textilen Anfahrhilfen der Leistung einer Schneekette in nichts nachstehen, wenn es um die Kraftübertragung beim Anfahren geht. Im Gegenteil, gerade in diesem so wichtigen Kriterium hat mit der Michelin Easy Grip ein textiles Produkt die Nase vorn." Und auch in Sachen (De-)Montage und Handhabung haben Michelin Easy Grip, Autosock und Goodyear Ultragrip Vorteile gegenüber herkömmlichen Schneeketten.

Bauweisen

Textile Alternative vs. herkömmliche Bauweise

Dass die sechs Schneeketten den textilen Alternativen im ÖAMTC-Test dennoch überlegen sind, liegt in deren Verlässlichkeit begründet. Steffan Kerbl erklärt: "Die Testfahrten führten u. a. über eine trockene Strecke von maximal 50 Kilometern, die Höchstgeschwindigkeit richtete sich nach Herstellerangaben, lag aber bei maximal 50 km/h. Schon nach dieser relativ kurzen Distanz waren bei den textilen Anfahrhilfen deutliche Verschleißerscheinungen zu erkennen, teilweise war keine geschlossene Lauffläche mehr vorhanden."

Ganz zufrieden zeigt sich der ÖAMTC-Experte in dieser Hinsicht übrigens auch mit manchen herkömmlichen Schneeketten nicht: Trotz immer leichterer und filigraner Bauweise ließen sich zwar kaum Verschleißspuren ausmachen, dennoch ist, vermutlich durch Überlastung, bei einem Modell, der Pewag Servomatik, ein Kettenglied gebrochen.

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Ergebnisse

Ergebnisse

  Handhabung Schnee Verschleiß Gesamtnote Empfehlung
Schneeketten 2021 - PEWAG Brenta 9 PEWAG Brenta 9
2,3 1,9 1,1 1,8
Schneeketten 2021 - PEWAG Servomatik PEWAG Servomatik
2,0 1,3 3,0 2,0
Schneeketten 2021 - RUD innov8 Hybrid RUD innov8 Hybrid
2,3 1,5 2,1 1,9
Schneeketten 2021 - RUD Centrax RUD Centrax
2,1 2,1 1,6 2,0
Schneeketten 2021 - FILMER Super Grip FILMER Super Grip
2,5 1,4 2,3 2,0
Schneeketten 2021 - KOENIG easy fit CU 9 KÖNIG easy fit CU 9
2,2 3,0 2,0 2,5
Schneeketten 2021 - MICHELIN Easy Grip Evolution MICHELIN Easy Grip Evolution
1,9 1,3 3,6 2,6
Schneeketten 2021 - GOODYEAR Ultragrip GOODYEAR Ultragrip
1,5 2,6 4,9 2,8
Schneeketten 2021 - AUTOSOCK AUTOSOCK
1,8 2,5 4,6 2,8
Notengrenzen

Notengrenzen für Empfehlungen

ÖAMTC-Empfehlung
Note hervorragend sehr empfehlenswert empfehlenswert bedingt empfehlenswert nicht empfehlenswert
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5

  © ÖAMTC / Grafik Schneekettentest

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Expertentipps

ÖAMTC-Tipps zum Einsatz von Traktionshilfen

  • Montage: Da Schneeketten erst unter schwierigen Witterungsverhältnissen zum Einsatz kommen, sollte man das Anlegen vor der Abfahrt üben. "Wenn die Kettenmontage im Ernstfall eine Premiere ist, können leicht Fehler passieren. Schäden an Kette und Fahrzeug können die Folge sein", warnt der ÖAMTC-Techniker. "Keinesfalls sollte man im freien Gelände den Wagenheber einsetzen, um die Ketten leichter am angehobenen Fahrzeug montieren zu können. Was in der heimischen Garage noch bequem ist, birgt im Ernstfall große Verletzungsgefahr."
  • Schneeketten sind kein Ersatz für Winterreifen. "Das Gripniveau der Kombination Schneekette + Sommerreifen ist in der Regel schlechter als bei Winterreifen ohne Ketten", stellt Kerbl klar. Eingesetzt werden dürfen Schneeketten nur auf Eis- und Schneefahrbahnen. Allerdings kann das Kurvenverhalten des Fahrzeugs auf Eis durch unterschiedliche Bodenhaftungen problematisch werden und ist daher nicht ratsam
  • Korrosion: Schneeketten müssen zu Saisonende gründlich mit klarem Wasser abgespült und in trockenem Zustand in der Verpackung gelagert werden. "Alle metallischen Traktionshilfen korrodieren, wenn man Salz und Verschmutzungen nicht abspült", so der ÖAMTC-Experte. Textile Anfahrhilfen können zwar nicht rosten, sollten aber dennoch gereinigt und getrocknet werden, um modrigen Geruch zu vermeiden.
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