ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Schneeketten 2021 - PEWAG Servomatik

PEWAG Servomatik

Schneekettentest 2021

©

Spurkreuzkette mit Stahlring und selbstspannendem Verschlusssystem. Nicht ganz einfach zu verstehen, dafür sehr einfach in der Anwendung, die Kette lässt sich auch bei viel Schnee noch verlässlich montieren. Auf allen Untergründen verhält sich die Kette tadellos, liefert besonders gute Zugkraftwerte. Bei den Verschleißfahrten kam es zu einem Bruch eines Kettengliedes, der nicht auf Verschleiß sondern eher auf Überlastung zurückzuführen war, hier machte sich vermutlich der extrem feste Halt der Kette am Rad und deren sehr harte aber extrem zierliche Kettenglieder negativ bemerkbar. Dieser Umstand führte zu einer Abwertung in der Haltbarkeit um eine Note, da die Kette nicht mehr verwendbar war.

Produktinformationen

Produkttyp
Schneekette

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Verlässliche Montage und Demontage und allen Witterungsbedingungen
  • Sehr gute Werte auf Schnee in allen Kriterien
  • Bruch eines Kettengliedes schon nach geringer Fahrstrecke im Verschleißversuch
  • Hoher Preis

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Handhabung 35% 2,0
Montage 80% 1,81
Verpackung 10% 2,50
Anleitung 10% 2,58
Schnee 40% 1,3
Subjektive Bewertung 35% 2,33
Messungen 65% 0,74
Verschleiß 25% 3,0
Gesamtnote 100% 2,0
Empfehlung

Notengrenzen für Empfehlungen

ÖAMTC-Empfehlung
Note hervorragend sehr empfehlenswert empfehlenswert bedingt empfehlenswert nicht empfehlenswert
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
ÖAMTC Stützpunkt