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Sommerreifentest 2023 - 2 Autos fahren auf einer dreispurigen Fahrbahn. Links im Bild die Aufschrift 50 Jahre ÖAMTC Reifentest.

Sommerreifentest 2023 - 50 Reifen im Test

Billigreifen bremsen deutlich schlechter - erstmals auch mit Nachhaltigkeitskriterien.

© ÖAMTC

Billigreifen bremsen deutlich schlechter - erstmals auch mit Nachhaltigkeitskriterien.

Sommerreifentest 2023 - 50 Reifen im Test:
Einleitung

50 Modelle getestet

Seit 50 Jahren führen der ÖAMTC und seine Partnerclubs Reifentests durch. Anlässlich des runden Jubiläums wurden 50 Reifen der Dimension 205/55 R16 geprüft, die vor allem in der unteren Mittelklasse verbreitet sind. Gleichzeitig wurden die Bewertungskriterien ab jetzt neu aufgestellt.

ÖAMTC-Reifenexperte Steffan Kerbl

Eine neue Zwei-Säulen-Bewertung berücksichtigt den Umweltaspekt stärker – dieser macht nun 30 Prozent der Gesamtwertung aus. Erstmalig finden damit auch Nachhaltigkeitskriterien Einzug in die Standardbewertung des Reifentests. Das Wichtigste ist und bleibt aber die Fahrsicherheit, die 70 Prozent der Wertung ausmacht.

Ergebnistabelle

Ergebnisse

205/55 R16 V91

  Fahrsicherheit Umweltbilanz Gesamturteil Empfehlung
SRT_2023_Goodyear Goodyear Efficient Grip Performance 2
2,1 1,7 2,0
SRT_2023_Continental PremiumContact Continental PremiumContact 6
1,8 2,6 2,0
SRT_2023_Michelin Primacy Michelin Primacy 4+
2,3 1,6 2,1
SRT_2023_Bridgestone Bridgestone Turanza T005
2,2 2,4 2,3
SRT_2023_Nokian Tyres Nokian Tyres Wetproof
2,0 2,9 2,3
SRT_2023_Falken Falken ZIEX ZE310 ECORUN
2,1 2,7 2,3
SRT_2023_Continental UltraContact Continental UltraContact
2,6 1,7 2,3
SRT_2023_Kumho Kumho Ecsta HS52
2,3 2,7 2,4
SRT_2023_Hankook Hankook Ventus Prime4
2,4 2,7 2,5
SRT_2023_Nexen Nexen N´Fera Primus
2,3 3,1 2,5
SRT_2023_Kenda Kenda Kenetica Pro KR210
2,4 3,0 2,6
SRT_2023_Kleber Kleber Dynaxer HP4
2,8 2,1 2,6
SRT_2023_Fulda Fulda EcoControl HP2
2,8 2,2 2,6
SRT_2023_Toyo Toyo Proxes Comfort
2,7 2,5 2,6
SRT_2023_Debica Debica Presto HP 2
2,8 2,3 2,7
SRT_2023_Dunlop Dunlop Sport BluResponse
2,6 2,8 2,7
SRT_2023_Pirelli Pirelli Cinturato P7 C2
2,7 2,6 2,7
SRT_2023_Sava Sava Intensa HP2
2,8 2,6 2,7
SRT_2023_Semperit Semperit Speed-Life 3
2,8 2,6 2,7
SRT_2023_Firestone Firestone Roadhawk
2,8 2,7 2,8
SRT_2023_BF Goodrich BF Goodrich Advantage
2,9 2,8 2,9
SRT_2023_GT GT Radial FE2
2,9 3,0 2,9
SRT_2023_ESA+TECAR ESA+TECAR SPIRIT PRO
3,4 2,3 3,1
SRT_2023_Barum Barum Bravuris 5HM
3,2 2,9 3,1
SRT_2023_Viking Viking Protech Newgen
3,4 2,5 3,1
SRT_2023_Norauto Norauto Prevensys 4
3,2 3,0 3,1
SRT_2023_Apollo Apollo Alnac 4G
3,0 3,5 3,2
SRT_2023_General Tire General Tire Altimax One S
3,5 2,4 3,2
SRT_2023_Giti Giti GitiSynergy H2
3,4 2,8 3,2
SRT_2023_Petlas Petlas Imperium PT515
3,5 2,8 3,3
SRT_2023_Uniroyal Uniroyal RainSport 5
3,4 3,1 3,3
SRT_2023_Hifly Hifly HF 201
3,6 2,6 3,6
SRT_2023_Cooper Cooper ZEON CS8
3,6 3,3 3,6
SRT_2023_Westlake Westlake Z-107
2,7 3,7 3,7
SRT_2023_King Meiler King Meiler Sport1
Runderneuert
3,8 2,8 3,8
SRT_2023_Tomket Tomket Sport
3,8 3,3 3,8
SRT_2023_Michelin Michelin e Primacy
3,9 1,3 3,9
SRT_2023_Laufenn Laufenn S Fit EQ+
2,9 3,9 3,9
SRT_2023_Delinte Delinte DH 2
4,0 3,7 4,0
SRT_2023_Zeetex Zeetex ZT 1000
3,8 4,1 4,1
SRT_2023_Avon Avon ZV7
3,9 4,1 4,1
SRT_2023_Radar Radar RPX 800
4,1 3,7 4,1
SRT_2023_Minerva Minerva F 209
3,7 3,0 3,7
SRT_2023_Rotalla Rotalla RH 01
4,7 3,2 4,7
SRT_2023_Berlin Tires Berlin Tires Summer UHP 1 G2
5,3 3,1 5,3
SRT_2023_Lassa Lassa Driveways
5,3 3,1 5,3
SRT_2023_Evergreen Evergreen EH 226
5,4 2,7 5,4
SRT_2023_Riken Riken Road Performance
5,4 3,1 5,4
SRT_2023_DoubleCoin DoubleCoin DC99
5,5 1,7 5,5
SRT_2023_Premiorri Premiorri Solazo
5,5 3,2 5,5
Notengrenzen

Notengrenzen für Empfehlungen

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Videos

Videos zum Reifentest

ÖAMTC TV

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Umweltaspekte

Umweltaspekte verstärkt geprüft – Produktionsstätten und Schadstoffanalyse berücksichtigt

Bei der "Umweltbilanz" der Reifen finden sich einerseits bekannte Kriterien wie die prognostizierte Laufleistung, der Kraftstoffverbrauch oder auch das Geräusch. "Neu sind hier Kriterien wie der Abrieb und das Gewicht eines Reifens sowie das Kriterium Nachhaltigkeit. Letzteres befasst sich vor allem mit den Produktionsstätten bzw. den dazugehörigen Zertifikaten, aber auch dem Reifen selbst. Hierbei wird betrachtet, ob es sich um einen Neu- oder runderneuerten Reifen handelt und ob am Reifen Produktionsrückstände vorhanden sind, die auf den ersten Kilometern unkontrolliert und unnötig in die Umwelt gelangen", erläutert Kerbl. Zudem wurde im Rahmen des Tests eine Schadstoffanalyse aller 50 Testprodukte bezüglich Nitrosamine und PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe) durchgeführt. Ergebnis: In keinem Reifen wurden Schadstoffe entdeckt.

In der Umweltwertung schneidet der " Michelin e.Primacy" als einziger "sehr gut" ab – mit einer voraussichtlichen Reichweite von 71.500 km. Leider bringt das gleichzeitig nur "genügende" Werte bei der Fahrsicherheit (Nässe) mit sich. Der bessere Allrounder ist hier der " Primacy 4+", ebenfalls von Michelin. Er schneidet in der Umweltbilanz "gut" ab – aber gleichzeitig auch bei der Fahrsicherheit. Positiv fallen hier auch der " Goodyear Efficient Grip Performance 2" und der " UltraContact" von Continental auf. Der " DoubleCoin DC99" schneidet in der Umweltbilanz ebenfalls gut ab, aufgrund der schlechten Werte bei der Fahrsicherheit wird es am Ende allerdings ein "nicht genügend".

Fahrsicherheit

Im Bereich Fahrsicherheit zeigen sich bei Nässe große Unterschiede

Bei Trockenbremsungen aus 80 km/h bis zum Stillstand lagen zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen bemerkenswerte sieben Meter Unterschied. Dramatischer fielen die Werte bei Nässe aus, erzählt der Reifenexperte des Mobilitätsclubs: "Zwischen dem besten und schlechtesten Reifen bei Nässe lagen erschreckende 25 Meter Bremsweg. Das bedeutet, wenn das erste Fahrzeug mit den 'Continental PremiumContact 6' zum Stehen kommt, würde ein Fahrzeug dahinter auf den 'DoubleCoin DC99' noch mit rund 52 km/h aufprallen. Das sind Geschwindigkeiten vergleichbar mit einem EuroNCAP-Crashtest. Tendenziell sind viele der schlechtesten Reifen bei Nässe Billigreifen. Hier sollte man im eigenen Interesse nicht sparen." Die besten Werte in Sachen Fahrsicherheit erzielten der " Continental PremiumContact 6" und der " Nokian Tyres Wetproof". Alle sieben mit "nicht genügend" bewerteten Reifen fielen aufgrund der Nassbremsung durch.

Steffan Kerbl zieht folgendes Resümee: "Den perfekten Reifen gibt es nicht – aber viele gute und ‚befriedigende‘. Bei der Auswahl hilft unsere Test-Tabelle: Aufgeschlüsselt nach Fahrsicherheit und Umweltaspekten findet hier jeder etwas. Entscheidend ist das persönliche Fahrprofil. Der Preis sollte im Sinne der Sicherheit zweitrangig sein – ein deutlich kürzerer Bremsweg kann im Ernstfall entscheiden, ob es kracht oder nicht."

50 Jahre Reifentest

50 Jahre Reifentests im Dienste der Konsument:innen

Seit 1973 wurden die Reifentests standardisiert und immer umfangreicher, die Messinstrumente präziser. Nicht zuletzt durch das Feedback dieser beliebten Tests haben auch die Reifenhersteller ihre Produkte über die Jahrzehnte deutlich verbessert. Nicht geändert hat sich der Zugang des ÖAMTC und seiner Partnerclubs, den Konsument:innen damit eine transparente und fundierte Hilfe bei der Kaufentscheidung in der Vielfalt des Reifenmarkts zu bieten. "Schwarz und rund sind sie alle, rein äußerlich kann man einen guten Reifen nicht von einem schlechten unterscheiden. Da liegt die Verlockung nahe, den billigeren zu nehmen. Nicht immer sind günstige Reifen schlecht und umgekehrt teure Reifen gut – hier können nur objektive Tests Klarheit bringen“, ist der ÖAMTC-Techniker überzeugt.

Rückblick auf 50 Jahre Reifentests

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