Jetzt Drucken

ÖAMTC testet vier Mobile Charger für Elektroautos

Zwei österreichische Produkte mit gut und befriedigend bewertet

Wien - Neben fest installierten "Wallboxen" gibt es für das Laden von Elektroautos auch mobile Ladeeinrichtungen, die an wechselnden Orten an vorhandene Steckdosen angeschlossen werden können, sogenannte "Mobile Charger". Vier Modelle hat der ÖAMTC nun hinsichtlich ihrer stationären und mobilen Anwendung untersucht. "Die Ergebnisse des Tests reichen von sehr gut bis nicht genügend, das beste Produkt ist aber auch das teuerste, zwei österreichische Produkte wurden mit gut und befriedigend bewertet", fasst ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl zusammen.

Testsieger mit der Note 1,3 ist der JUICE BOOSTER 2 des Schweizer Herstellers juice technology, gefolgt vom österreichischen Produkt DinaTech NRGkick 32A light (Note 1,7). "Beide Modelle funktionieren sicher, zuverlässig und stabil und belegen damit, dass der Spagat zwischen mobiler Nutzung und Sicherheit gelingen kann", betont der ÖAMTC-Techniker. Der go-e go-eCharger Mobile, ebenfalls aus Österreich, zeigte nach einem Fall aus einem Meter Höhe eine Fehlfunktion, so dass er nur die Note 2,6 erhielt. Durchgefallen ist der Ratio Electric EV Portable Charger, da er nur einen mangelhaften elektrischen Personenschutz aufweist (Note 5,0).

Der ÖAMTC rät zu einem Mobile Charger mit einer Ladeleistung von 11 kW. "Mehr als 11 kW ist nicht sinnvoll, weil über eine normale Steckdose so viel Leistung oft nicht zur Verfügung steht. Außerdem bräuchte man eine Genehmigung des jeweiligen Netzbetreibers. Bei weniger als 11 kW sinkt die Leistung, das Laden dauert also entsprechend länger", erklärt der Techniker des Mobilitätsclubs. Zudem sollten die Anbieter sogenannte codierte Steckdosen-Adapter mitliefern, dann wird die verwendete Steckdose automatisch erkannt und eine Überlastung verhindert.

Wie beim ÖAMTC Wallboxen-Test konzentrierte sich auch diese Untersuchung auf die Aspekte Sicherheit, Zuverlässigkeit und Bedienung. Zusätzlich wurde die Eignung für den mobilen Einsatz geprüft. Die Gesamtnote konnte dabei nicht besser sein als die Note der Sicherheit.

Die kompletten Testergebnisse findet man unter https://www.oeamtc.at/tests/elektromobilitaet/mobile-charger-2019