Presse

PRESSE

ÖAMTC-Crashtest offenbart gravierende Sicherheitsmängel

Renault ZOE und Dacia Spring mit schwächsten Ergebnissen seit langer Zeit

Die Crashtests des ÖAMTC und seiner Partnerorganisationen haben in jüngerer Vergangenheit über alle Fahrzeugklassen hinweg meist sehr gute Ergebnisse gebracht. Für sieben der elf Pkw im aktuellen Test gilt das ebenfalls: BMW iX, die Genesis-Modelle G70 und GV70, Mercedes-EQ EQS, Nissan Qashqai, Skoda Fabia und VW Caddy schaffen fünf Sterne, Fiat 500e und MG Marvel R immerhin noch vier. Max Lang, ÖAMTC-Experte für Fahrzeugsicherheit erklärt: "Diese mit fünf Sternen bewerteten Autos verfügen über hohe Sicherheitsstandards für Erwachsene und Kinder, weiters sind sie mit umfangreichen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es vor allem beim Schutz vulnerabler Verkehrsteilnehmer:innen." Letzteres sowie Schwächen in der Kindersicherheit kosten den MG Marvel R den fünften Stern, beim Fiat 500e ist es neben dem Fußgänger:innenschutz vor allem die Sicherheit für erwachsene Insass:innen, die zu wünschen übrig lässt.

Am anderen Ende der Bewertungsskala stehen Dacia Spring (ein Stern) und Renault ZOE (null Sterne). Zugelassen zum Verkehr sind übrigens auch diese beiden Fahrzeuge, sie erfüllen die dafür notwendigen rechtlichen Voraussetzungen. Die Crashtests nach EuroNCAP sind allerdings deutlich strenger und haben einen anderen Fokus als die Verfahren zur Typengenehmigung. "Die schwache Gesamtwertung hat bei beiden Modellen auch nichts damit zu tun, dass es sich dabei um Elektroautos handelt. Unsere Crashtests haben ja immer wieder gezeigt, dass sich E-Fahrzeuge in Sicherheitsbelangen in der Regel nicht zu verstecken brauchen – so auch der Fiat 500e, der auch von der Größe her mit diesen beiden Modellen vergleichbar ist und vier Sterne erreicht", stellt Lang klar.

  • Dacia Spring: Die Ergebnisse aller Testkriterien – Erwachsenen-, Kindersicherheit, Schutz vulnerabler Verkehrsteilnehmer:innen und Ausstattung mit Assistenzsystemen – sind auf unterdurchschnittlichem Niveau. ÖAMTC-Experte Lang nennt ein Beispiel: "Potenziell drohen erwachsenen Insassen in mehreren Szenarien schwerste Verletzungen: Beim Frontalcrash gegen ein anderes Fahrzeug oder einem Seitenaufprall kann es auf dem Platz hinter dem Steuer sehr gefährlich werden, sitzt man hinten, kann es beim Frontalaufprall zu schwersten Kopfverletzungen, beim Aufprall von hinten zu lebensgefährlichen Verletzungen an der Halswirbelsäule kommen."
  • Renault ZOE: Die Werte des Zoe entsprechen in punkto Erwachsenen-, Kindersicherheit und Schutz von Fußgänger:innen und Radfahrenden in etwa denen des Dacia Spring. Im Detail gibt es allerdings Unterschiede – so läuft man als Fahrer:in des ZOE speziell beim seitlichen Aufprall gegen einen Baum oder Laternenmasten Gefahr, lebensgefährliche Kopfverletzungen zu erleiden, während die Ergebnisse des Frontalcrashs etwas besser ausfallen. Gemeinsam ist beiden die große Wahrscheinlichkeit von schwersten Verletzungen der Halswirbelsäule, wenn ein anderes Auto von hinten auffährt. Und: Der ZOE ist noch kleiner als der Spring, es besteht also auch hier das Risiko, dass die Person hinter dem Steuer mit dem Kopf an die Tür auf der gegenüberliegenden Seite prallt, wenn der ZOE seitlich getroffen wird.

Der Unterschied zwischen einem Stern und null Sternen liegt in der Ausstattung mit Assistenzsystemen. Der Dacia Spring ist serienmäßig zumindest mit einem automatischen Notbremssystem ausgestattet, das auf Autos reagiert und in den meisten Testszenarien auch adäquat funktioniert. Weitere Assistenten, beispielsweise Unterstützung beim Spurhalten, sucht man allerdings vergeblich. Renault verzichtet beim ZOE im Gegensatz dazu komplett auf Assistenten, die über den vorgeschriebenen Seatbelt-Reminder und einen Speed-Limiter hinausgehen. "Das ist nicht zeitgemäß und ein Sicherheitsmalus, den man in diesem Ausmaß selten bei modernen Fahrzeugen sieht. Die Null-Sterne-Wertung ist die einzig mögliche Konsequenz – hier ist der Hersteller dringend zur Nachbesserung aufgefordert", hält Lang abschließend fest.

Crashtest Dezember 2021: BMW iX

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Crashtest Dezember 2021: Dacia Spring

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Crashtest Dezember 2021: Fiat 500e

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Crashtest Dezember 2021: Genesis G70

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Crashtest Dezember 2021: Genesis GV70

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Crashtest Dezember 2021: Mercedes-EQ EQS

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Crashtest Dezember 2021: MG Marvel R

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Crashtest Dezember 2021: Nissan Qashqai

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Crashtest Dezember 2021: VW Caddy

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Crashtest Dezember 2021: Renault ZOE

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Crashtest Dezember 2021: Skoda Fabia

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Rückfragehinweis für Journalisten:

ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at

Artikel drucken Pressemappe herunterladen

Bilder & Grafiken

ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: VW Caddy © ÖAMTC/EuroNCAP ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: VW Caddy © ÖAMTC/EuroNCAP
ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: Renault ZOE © ÖAMTC/EuroNCAP ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: Renault ZOE © ÖAMTC/EuroNCAP
ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: Skoda Fabia © ÖAMTC/EuroNCAP ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: Skoda Fabia © ÖAMTC/EuroNCAP
ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: Nissan Qashqai © ÖAMTC/EuroNCAP ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: Nissan Qashqai © ÖAMTC/EuroNCAP
ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: MG Marvel R © ÖAMTC/EuroNCAP ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: MG Marvel R © ÖAMTC/EuroNCAP
ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: Genesis GV70 © ÖAMTC/EuroNCAP ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: Genesis GV70 © ÖAMTC/EuroNCAP
ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: Fiat 500e © ÖAMTC/EuroNCAP ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: Fiat 500e © ÖAMTC/EuroNCAP
ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: Dacia Spring © ÖAMTC/EuroNCAP ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: Dacia Spring © ÖAMTC/EuroNCAP
ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: BMW iX © ÖAMTC/EuroNCAP ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: BMW iX © ÖAMTC/EuroNCAP
ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: Mercedes EQ EQS © ÖAMTC/EuroNCAP ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: Mercedes EQ EQS © ÖAMTC/EuroNCAP
ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: Genesis G70 © ÖAMTC/EuroNCAP ÖAMTC-Crashtest Dezember 2021: Genesis G70 © ÖAMTC/EuroNCAP
Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.