Artikel drucken
DruckenÖsterreich & Deutschland: Zugverkehr am Deutschen Eck im August beeinträchtigt
Im August 2025 beeinträchtigen Bauarbeiten der Deutschen Bahn den Zugverkehr über das Deutsche Eck. ÖBB- und Westbahn-Reisende zwischen Salzburg, Tirol, München, Stuttgart und Zürich müssen mit Umleitungen, Schienenersatzverkehr und geänderten Fahrzeiten rechnen.

Bauarbeiten auf der Bahnstrecke im Deutschen Eck – was ist betroffen?
Vom 2. bis 18. August 2025 führt die Deutsche Bahn InfraGO umfangreiche Bauarbeiten im Bereich des Deutschen Ecks durch. Dadurch kommt es zu Einschränkungen auf wichtigen Bahnstrecken, unter anderem zwischen Salzburg, Innsbruck, Bregenz, Zürich, München und Stuttgart.
Auswirkungen auf den ÖBB-Verkehr
Wegen Bauarbeiten werden Züge zwischen Wien und Zürich in beiden Richtungen über Bischofshofen umgeleitet – der Halt in Kufstein entfällt. Die Fahrzeit verlängert sich um ca. zwei Stunden. Als Ersatz fahren im Zweistundentakt Busse zwischen Salzburg und Kufstein. RJX-Züge verkehren zwischen Wien–Salzburg sowie Wörgl–Bregenz weitgehend planmäßig. Zwischen Salzburg, Kufstein, Wörgl und Innsbruck ist Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Auswirkungen auf den Westbahn-Verkehr
Von 2. bis 10. August: In diesem Zeitraum werden Westbahn-Züge von und nach München bzw. Stuttgart über Passau umgeleitet. Dabei entfallen folgende Haltestellen:
- Attnang-Puchheim
- Vöcklabruck
- Salzburg
- Rosenheim
- München Ost
Neu: Ein- und Ausstieg ist in Passau möglich (Tickets werden im Zug verkauft). Besitzer:innen eines Klimatickets können den Relax Check-in nutzen. Die Fahrtzeit verlängert sich um 10 bis 40 Minuten.
Von 2. bis 17. August – Schienenersatzverkehr nach Tirol & Vorarlberg
Zwischen Salzburg und Kufstein fährt kein Zugverkehr. Westbahn-Reisende von/nach Innsbruck und Bregenz werden mit Bussen im Schienenersatzverkehr befördert.