ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Panorama von Köln iStock.com / rclassenlayouts © iStock.com / rclassenlayouts

City guide Köln

Druckoptionen

Sie können den ganzen Artikel oder einzelne Kategorien drucken. Um Kategorien zu drucken, wählen sie die gewünschten Bereiche in der Liste aus.

  • Köln
  • Touristen Info
  • Wetter
  • Top Sehenswürdigkeiten
  • Karte
Ganze Seite drucken

Köln

Die lebensfrohe Metropole am Rhein, Köln, empfängt ihre Besucher mit offenen Armen. Doch hinter dem berühmten Dom und dem rheinischen Frohsinn verbirgt sich eine weit über 2000 Jahre alte Geschichte mit reichem kulturellem Angebot. Unter den deutschen Millionenstädten ist Köln (ca. 1,2 Mio. Einwohner) die kleinste, aber keineswegs weniger bedeutend. Die Stadt ist bekannt für ihre renommierte Kunst- und Kulturszene sowie ihre internationale Medienpräsenz. Schon im Mittelalter zog sie Pilger in Scharen an, die zu den zahllosen wundertätigen Reliquien des ›heiligen Kölns‹ pilgerten. Einst ein bedeutender Handelsplatz, entwickelten die selbstbewussten Kölner im 13. Jahrhundert ein eigenes Regime und verjagten ihren Landesherrn, den Erzbischof. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt schwer bombardiert und lag größtenteils in Schutt und Asche. Doch die beeindruckende Rekonstruktion der Altstadt und romanischen Kirchen zeugt von architektonischer Meisterleistung.

Touristen Info

Köln Tourismus
Tel. +49 221 346 430
info@koelntourismus.de
www.koelntourismus.de

Top Sehenswürdigkeiten

Die Daten werden geladen ...
ÖAMTC Stützpunkt