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Fahrradträger auf Anhängerkupplung - rotes Kennzeichen erlaubt?

In Österreich zulässige rote Kennzeichentafel im Ausland oft nicht erlaubt

Fahrradtransport am Auto © ÖAMTC
Fahrradtransport am Auto © ÖAMTC

Wer im Urlaub auf sein Fahrrad nicht verzichten möchte und im Kofferraum nicht genügend Platz hat, kommt an einer entsprechenden Halterung am Auto nicht vorbei. Wer sich für einen Heckträger entscheidet, muss bedenken, dass dieser oft das hintere Kennzeichen verdeckt. Ist man in Österreich unterwegs, kann man nun entweder die hintere, weiße Kennzeichentafel umstecken oder - um das Umstecken zu vermeiden - eine rote Kennzeichentafel mit dem Kennzeichen des Zugfahrzeuges auf dem Fahrradträger anbringen.

Richtiger Fahrrad-Transport in den Nachbarländern

"Dieses rote Kennzeichen ist im Ausland oft unbekannt, nicht zulässig oder nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt", erklärt ÖAMTC-Juristin Verena Pronebner. "Lediglich in der Schweiz, in Kroatien und in Italien wurde uns die Anerkennung dieser roten Kennzeichen zugesichert. Um aber auf der sicheren Seite zu sein, verwendet man entweder Fahrrad-Heckträger, durch die das Kennzeichen nicht verdeckt wird oder man steckt das 'normale' hintere Kennzeichen bei Fahrten ins Ausland um.“ Die Expertin fasst die Bestimmungen für Österreichs Nachbarländer zusammen.

Wo die rote Kennzeichentafel nicht erlaubt ist – weißes Kennzeichen umstecken

  • In Deutschland, der Slowakei, Tschechien und Ungarn sind die roten Kennzeichentafeln nicht zulässig. Es muss das Originalkennzeichen auf die dafür vorgesehene Halterung des Fahrradträgers montiert werden.
  • In Slowenien sind rote Kennzeichentafeln unbekannt. Es ist daher ratsam, die normale Kennzeichentafel umzustecken. Auf dem Fahrradträger müssen das Kennzeichen und entsprechende Reflektoren angebracht sein. Das Kennzeichen darf nicht verbogen, deformiert, unleserlich oder verdeckt sein. 

Wo die rote Kennzeichentafel akzeptiert wird – und was man beachten muss

  •  In der Schweiz gibt es keine roten Kennzeichentafeln - sie werden jedoch akzeptiert, sofern sie das korrekte Kennzeichen ausweisen.
  • In Italien wird die rote Kennzeichentafel offiziell anerkannt. Allgemein ist aber zu beachten, dass der Fahrradträger nicht mehr als 3/10 der Wagenlänge hinaushängen darf. Außerdem muss die überhängende Ladung durch eine rote Tafel (50 x 50 cm) mit reflektierenden weißen diagonalen Streifen gekennzeichnet sein.
  • In Kroatien wird die rote Kennzeichentafel von den Behörden anerkannt - wenngleich sie meist unbekannt sein dürfte. Generell ist zu beachten, dass die Kennzeichentafel und das internationale Unterscheidungskennzeichen ("A"-Pickerl) so angebracht sein müssen, dass sie gut sichtbar und lesbar sind und nicht beschädigt werden können. Andernfalls droht eine Strafe zwischen 660 und 2.000 Euro. Da die meisten Routen über Slowenien führen, empfiehlt sich auch hier das Umstecken der originalen hinteren Kennzeichentafel.

Wichtig

Bei der Verwendung von Fahrradheckträgern darf die Beleuchtung des Fahrzeuges nicht verdeckt werden - weder in Österreich noch im Ausland, außer der Fahrradträger verfügt über die entsprechenden Beleuchtungseinrichtungen.

Kostenlose Rechtsberatung an den ÖAMTC-Stützpunkten

Weitere landestypische Bestimmungen finden sich in der ÖAMTC-Länderinfo.
   
Bei weiterführenden Fragen und Problemen steht die Rechtsberatung des Clubs zur Verfügung – für Mitglieder kostenlos. Termine unter Tel. 01 711 99-21530.
Mehr Infos unter ÖAMTC-Rechtsberatung.

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Im Laderaum unserer Autos transportieren wir längst mehr als nur Koffer: Wir beladen unser Fahrzeuge mit Dingen des täglichen Lebens, mit Einkäufen, mit Freizeitgeräten und mit beruflichem Bedarf – mitunter bis zum Dachhimmel. Die Beschaffenheit des Laderaums ist ein wichtiges Kriterium beim Autokauf. Denn richtiges Beladen braucht Planung, Zeit und Know-how.

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