Kombis, egal ob in der Kompakt-, Mittel- oder Oberklasse haben in Österreich Tradition – und sind dank ihrer enormen Alltagstauglichkeit ausgesprochen beliebt. Der chinesische Hersteller BYD erweitert seine Palette jetzt auch um einen Kombi. Der Seal 6 Touring, wie er exakt heißt, beweist im auto touring-Test viel Komfort, hohe Effizienz und dank Plug-in-Hybrid-Technik auch eine beeindruckende Gesamtreichweite. Ob er damit die bessere Alternative zum klassischen Diesel-Kombi ist, zeigen wir Euch im Video.
Der BYD Seal 6 Touring wirkt außen zurückhaltend und orientiert sich stark an der klassischen Kombi-Form, mit gestreckten Proportionen, einem 2,8 Meter langen Radstand und einer klaren Linienführung. Interessant: Obwohl der Seal 6 fast 4,9 Meter lang ist, sieht man es ihm nicht unbedingt an. Der nahezu gleich lange VW Passat Variant wirkt im Vergleich wesentlich größer.
Das Frontdesign mit schmalen Leuchten und betonter Schürze soll Breite und Modernität vermitteln, während das Heck mit durchgezogenem Leuchtenband aufgeräumten Flächen eher sachlich als extravagant auftritt.
Innen setzt BYD auf ein geradliniges Cockpit mit großem Zentraldisplay, vergleichsweise schlichter Formgebung und Materialien, die eher auf funktionale Wertigkeit als auf auffälligen Luxus ausgelegt sind.
Kommentare