Menschen
Aufmacher_LEITNERTarek_er374_CMS.jpg Erich Reismann

Tarek Leitner und die Banalität des Guten

Tarek Leitner im Interview: Sein neues Buch ist wie ein Roadmovie zur Zeitgeschichte Österreichs. Zweimal fuhr sein Vater auf der Reichsautobahn von Berlin nach Linz – mit 12 im Auto und mit 19 am Fahrrad.

Menschen
2020_05_ron_wayne_MZ_aufmacher.jpg markuszahradnik.com

Interview: Ronald G. Wayne

Manche meinen, der vergessene dritte Gründer der Firma Apple hätte einst um 800 Dollar seine Zukunft verkauft. Aber obwohl er heute auf Sozialhilfe angewiesen ist, sieht er das selbst ganz anders. Wir haben ihn in seinem kleinen Haus in der Wüste von Nevada besucht.

Menschen
RIHA_165452_CMS.jpg Georg Riha

Über Österreich

Georg Riha war immer schon Perfektionist. Jetzt hat der weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannte Pionier für perfekte Luftaufnahmen wieder das Land von oben gefilmt.

Menschen
Woess_cLindaWoess.jpg Linda Wöss

Es muss brennen

„Ich bin ein schüchterner Mensch“, sagt Schauspieler Rainer Wöss im Interview mit Birgit Schaller von sich selbst. So schüchtern man als Schauspieler auf der Bühne eben sein kann. Letzten Endes geht’s um tiefe Emotionen.

Menschen
Poznanski_Ursula11__ Gaby Gerster.jpg Gaby Gerster / Loewe Verlag GmbH

Auch für Lesemuffel

Die Jugendbücher der Bestseller-Autorin Ursula Poznanski interessieren auch Nichtleser – allen voran die beiden Thriller "Erebos". Am 2. März neu erschienen: Der zweite Teil der "Vanitas"-Triologie – für Erwachsene.

Menschen
Ingrid Brodnig_cLiehl_003_CMS.jpg Franziska Liehl

Interview: Ingrid Brodnig

Wie geht man mit Hass im Netz um? Wie bringt man Kindern bei zu erkennen, ob ein Posting wahr oder falsch ist? Wie kann ich im Internet weniger von mir preisgeben? Digitalisierungs-Expertin Ingrid Brodnig hat die Antworten.