Wer spielt heutzutage hauptsächlich mit Spielzeugautos? Sind es eher Buben oder Mädchen, Jüngere oder Ältere?
Alle – das Spielen mit Autos verbindet oftmals gleich mehrere Generationen: Kinder mit Eltern und Großeltern. Viele Erwachsene sammeln unsere Autos mittlerweile, weil sie mit der Marke aufgewachsen sind und sie jetzt aus einer neuen Perspektive wiederentdecken.
Wie können ältere oder stark genutzte Spielzeugautos wieder aufgefrischt werden?
Viele Fans restaurieren ihre Modelle durch Reinigung, Neulackierung, das Richten der Achsen oder den Austausch der Räder. Weil es keine offiziellen Ersatzteile im klassischen Sinne gibt, ist die Community äußerst kreativ. Oft modifizieren sie Gussformen selbst, um neue Custom-Autos zu erschaffen.
Welche Modelle gelten als besonders begehrt und wertvoll?
Zu den wertvollsten Modellen von Hot Wheels gehören frühe Ausgaben aus den späten 1960er- Jahren, besonders die sogenannten „Redline“-Autos. Die seltensten davon sind Prototypen oder fehlerhaft bemalte oder bedruckte Fahrzeuge, die völlig einzigartig sind. In unserer Hauptlinie von Gussfahrzeugen haben wir sogenannte Super-Treasure-Hunt-Modelle inkludiert, die für Fans versteckt sind, um sie zu jagen. Diese können auch sehr wertvoll sein, da sie schwer zu finden sind.
Woran kann ein Laie so ein besonderes Modell erkennen?
Oft ist es eine Kombination spezifischer Merkmale. Dazu gehören charakteristische Lackvarianten wie die Spectra-Flame-Beschichtung und die Verwendung von Gummireifen statt Kunststoffreifen. Limitierte Auflagen oder spezielle Verpackungen können ebenfalls auf erhöhte Sammelbarkeit hindeuten. Auch der Zustand der Originalverpackung ist für den Sammlerwert entscheidend.
Welches Modell ist Ihr persönliches Lieblingsmodell?
Das ändert sich ständig. Oft sind es tatsächlich die Basismodelle. Sie sind erschwinglich und erreichen Millionen von Kindern weltweit. Außerdem haben wir bei dieser Reihe etwas mehr Freiheit, um unsere eigenen Originaldesigns zu schaffen. Wir können wirklich Spaß mit den Designs haben. Gleichzeitig ist es eine sehr erfüllende Herausforderung, die Anziehungskraft sowohl für Sammler als auch für Kinder hochzuhalten. Denn dieses Gleichgewicht ist das Herz von Hot Wheels: Kinder inspirieren, Leidenschaft entfachen und gleichzeitig Relevanz für unsere Fans und Erwachsene bewahren, die ihre Jugend wiedererleben.
Auf Instagram und TikTok gibt es viele User, die sich der erwähnten Jagd nach Spezial-Modellen, dem Bau von Rennstrecken oder der Nachbildung von Autos als Kuchen widmen. Folgen Sie der Social-Media- Community und beeinflusst das Ihre Arbeit?
Absolut. Social Media ist eine ständige Inspirationsquelle. Ob Custom-Builds, aufwendige Streckendesigns oder Sammel-Jagden – die Community zeigt uns, wie viele kreative Wege es gibt, sich mit unseren Autos auseinanderzusetzen. Es kann auch eine großartige Feedbackquelle sein, wenn man die Reaktionen der Community auf unsere Designs sieht. Diese Leidenschaft verstärkt die Idee, dass Hot Wheels mehr als ein Spielzeug ist – es ist Teil der modernen Auto- und Popkultur weltweit geworden.
Kommentare