Kleine, leistbare Elektroautos sind aktuell erfreulicherweise immer stärker auf dem Vormarsch. Sie sollen eine attraktive Alternative für Stadtfahrer, Pendler und alle sein, die ein modernes, umweltfreundliches Fahrzeug suchen. Vor allem aber sollen sie eines: nicht das Budget sprengen.
Die aktuell wichtigsten Vertreter dieser Klasse haben wir zum auto touring-Test versammelt. Neben den brandneuen Modellen BYD Dolphin Surf und Fiat Grande Panda plus seinem baugleichen Schwestermodell Citroën ë-C3 auch den Retro-Klassiker Renault 4 und das derzeit günstigste Elektroauto auf dem Markt, den überarbeiteten Dacia Spring. Allesamt Modelle mit einer Außenlänge zwischen 3,7 und 4,1 Metern.
Alle fünf wollen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, sinnvoller Alltagstauglichkeit und vernünftiger Wirtschaftlichkeit punkten. Wie unser Test zeigt, gelingt das schon recht gut. Vor allem beim Fahrkomfort und dem tadellosen Platzangebot haben die Kleinen spürbare Fortschritte hingelegt. Beim Verbrauch sind dagegen immer noch deutliche Unterschiede erkennbar. Die Spanne reicht von 15,5 beim Dacia bis zu 19 kWh/100 km im Fiat. Preislich geht’s bei 18.990 Euro im Dacia los, gut zehn Tausender mehr werden für den günstigsten Renault 4 fällig. Alle von uns angegebenen Preise sind übrigens Listenpreise ohne jegliche Förderung. Zahlreiche Importeure gewähren allerdings noch einen Mobilitätsbonus von 2.400 Euro.
Weitere kleine Elektriker, die in Kürze starten: Leapmotor T03 ab 21.490 Euro und Opel Frontera ab 29.999 Euro.
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