Großes, blaues SUV in Fahrt
© Erich Reismann
© Erich Reismann
Mai 2025

Kante zeigen

Größe und Motor: Was der neue BMW X3 kann.

Im Gegensatz zum Vorgänger rollt die aktuelle, mittlerweile vierte X3-Generation deutlich kantiger und noch wuchtiger daher. Die direkten Konkurrenten des knapp 4,8 Meter langen Bayern: Audi Q5, Mercedes-Benz GLC und Škoda Kodiaq.

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BMW X3

Seitenansicht eines großen, blauen SUV 1
Großes, blaues SUV vor einer grauen Wand 2
Heckansicht eines großen, blauen SUV 3

1 Der neue BMW X3 ist im Vergleich zum Vorgänger gewachsen, der Radstand beträgt fast 2,9 Meter. © Erich Reismann

2 Der beleuchtete und mehr als auffällige Kühlergrill kostet rund 500 Euro Aufpreis.  © Erich Reismann

3 Die aktuelle Generation gibt’s sinnvollerweise nur noch mit Allradantrieb. © Erich Reismann

Bequem unterwegs

Obwohl der X3 in den Abmessungen gewachsen ist, wurde der Innenraum etwas kleiner. Immer noch geräumig: der Kofferraum. Die langstreckenfreundlichen Sitze sind bequem.

Das Multimediasystem ist logisch bedienbar mit intuitiv steuer­barem Dreh- und Drück-Regler. Einzelne Softtouch-Flächen, etwa für die Klimasteuerung, sind beim Fahren umständlich.

BMW X3-Innenraum

BMW X3 20d_er060_CMS.jpg Erich Reismann 1
Ledersitze eines Autos 2
Geöffnete Heckklappe eines blauen SUV 3

1 Das optisch unspektakuläre Cockpit ist fehlerfrei verarbeitet, die verbauten Materialien sind hochwertig.  © Erich Reismann

2 Die bequemen Sportsitze bieten hervorragenden Langstreckenkomfort und sind für jede Körpergröße perfekt einstellbar. Ideale Sitzposition! © Erich Reismann

3 Der geräumige Kofferraum nimmt es locker mit dem Gepäck einer vierköpfigen Familie auf. © Erich Reismann

Fahrgefühl

Der gut gedämmte Vierzylinder-Diesel ist ausreichend kräftig und trotz des hohen Fahrzeuggewichts erfreulich sparsam. Agiles Handling, sicheres Fahrverhalten und dank optionalen Adaptiv-Dämpfern auch komfortabel.

Technik & Bedienung

Kasten_CMS.jpg auto touring 1
Mittelkonsole mit Drehrad und Automatikwählhebel eines Autos 2
Softtouchflächen zur Verstellung der Innenraumbelüftung 3

1 Technische Daten und auto touring-Messwerte © auto touring

2 Über den Dreh- und Drück-Regler kann das Multimediasystem auch während der Fahrt intuitiv gesteuert werden. Die Achtgang-Automatik sortiert die Gänge auch unter Last perfekt. © Erich Reismann

3 Die Steuerung der Lüftung oder der Sitzverstellung in der Fahrertür funktioniert nur mittels Softtouchflächen und ist – speziell während der Fahrt – umständlich. © Erich Reismann

Saftige Tarife

Er ist alles andere als günstig, immerhin aber solide ausgestattet. Benziner (208 PS) und 300 PS starker Plug-in-Hybrid rund 2.000 Euro günstiger. Reichhaltiges Extra-Angebot.

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