Ein weißer Honda Jazz fährt an einem Park vorbei
© Sebastian Weissinger
© Sebastian Weissinger
September 2025

Honda Jazz im Test

Kleinwagen haben bei den Herstellern aktuell nicht das beste Standing, trotz hoher Nachfrage. Wir testen mit dem Honda Jazz den wohl geräumigsten aller Kleinen.

Der nur 4,09 Meter lange Honda Jazz erinnert optisch an einen zu heiß gewaschenen Familienvan. Entsprechend groß werden Praxistauglichkeit und Platzangebot geschrieben. Seine Form und das damit einhergehende Platzangebot sind zweifellos Alleinstellungsmerkmale im Segment der Kleinwagen.

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.

Platzangebot im Honda Jazz

Tatsächlich geht in den Jazz trotz Kleinwagenmaßen viel hinein. Prunkstück in Sachen Variabilität ist die Rückbank. Die kann im 60:40-Verhältnis fugenlos umgelegt und die Sitzflächen können wie im Kino hochgeklappt werden. Das Cockpit bietet in der Topversion Advance Sport schöne Materialien und eine klare Bedienung.

Der Antrieb

Hierzulande gibt es den Jazz nur als Vollhybrid. Der Benziner liefert über einen Generator Strom an den E-Motor, der dann die Räder antreibt. Das Gas spricht ohne Verzögerung an, das Drehmoment fällt mit 253 Nm hoch aus. Entsprechend flott kann der Jazz bewegt werden, wenn der /die Fahrer:in das möchte. Alternative Hybrid-Kleinwagen sind Peugeot 208, Renault Clio und Toyota Yaris.

Die Ausstattung

Honda verkauft den Jazz in drei Ausstattungsvarianten, der 122 PS starke Antrieb bleibt derselbe. Darüber hinaus beschränken sich die wenigen Extras fast zur Gänze auf optische Upgrades. Mit der Topversion bekommt man einen Kleinwagen, der in puncto Features auch eine Klasse darüber mitspielen könnte.

Ein weißer Honda Jazz steht vor einem Haus 1
Ein weißer Honda Jazz steht vor einem Haus 2
Ein weißer Honda Jazz seitlich vor einem Haus 3

1 Die Front des Jazz zeigt sich gefällig … © Sebastian Weissinger

2 … und auch das Heck wirkt trotz Van-Form nicht sperrig. © Sebastian Weissinger

3 Vor allem von der Seite kann man den großen Innenraum erahnen. © Sebastian Weissinger

Stärken und Schwächen

Pro: Platz und Variabilität, wertige Ausstattung, solider Verbrauch.

Contra: vergleichsweise hoher Preis, ausschließlich als Vollhybrid erhältlich.

Ein weißer Honda Jazz steht vor einem Haus

auto touring Messwerte

Beschleunigung: 9,6 Sek. (0–100 km/h)

Bremsweg: 39,9 m 2) (aus 100 km/h, mit Sommerreifen)

Verbrauch: 5,0 l/100 km (auto touring-Normrunde, 25 Grad)

Reichweite: 806 km

CO2-Gegenwert: 137 g/km (inkludiert die Emissionen vom Bohrloch bis zur Tankstelle)

Ein weißer Honda Jazz steht vor einem Haus

Honda Jazz e:HEV 1.5 i-MMD Advance Sport

Listenpreis: € 31.290,–

Treibstoff: Benzin

Motor: 4-Zyl.-Benzin, 1.498 cm3

Leistung: 90 kW (122 PS)

Drehmoment: 253 Nm

Antrieb: Front, e-CVT

Spitze: 175 km/h

Länge/Breite/Höhe: 4.089/1.694/1.526 mm

Radstand: 2.517 mm

Kofferraum: 304/1.205 l (min/max)

Gewicht: 1.242/448 kg (leer/Zuladung)

Anhängelast: 500/500 kg (gebr./ungebr.)

Tankinhalt: 40 l

Normverbrauch: 4,7 l/100 km (WLTP)

Abgasklasse: Euro 6

CO2-Ausstoß: 106 g/km (WLTP)

Garantie: 3 Jahre/100.000 km

Kommentare (nur für registrierte Leser)