Ein blau gekleideter Mann arbeitet am Fließband in einer Autofabrik
© BMW
© BMW
November 2025

Nachhaltige Produktion wird Kaufargument

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Österreichische Autofahrer:innen legen immer mehr Wert auf Recycling, regionale Beschaffung und schadstoffarme Produktion bei Automobilen.

Nachhaltigkeit entwickelt sich vom Randthema zum entscheidenden Kaufkriterium bei der Fahrzeugwahl. Besonders Maßnahmen, die unmittelbar mit der Produktion zusammenhängen, gewinnen an Bedeutung. Das zeigt eine Umfrage der Integral Markt- und Meinungsforschung im Auftrag von AutoScout24 unter 500 österreichischen Autobesitzer:innen.

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.

Die wichtigsten Nachhaltigkeits-Kriterien

Am stärksten beeinflussen das Recycling und die Wiederverwendung von Materialien die Kaufentscheidung – für 41 Prozent der Befragten stellt dies ein deutlich positives Argument dar. Die regionale Beschaffung von Bauteilen sowie die Reduktion von Chemikalien und Schadstoffen in der Produktion bewerten jeweils 37 Prozent als kaufentscheidend. Weitere wichtige Faktoren sind die umweltfreundliche Beschaffung der Rohstoffe (32 Prozent), gerechte Bezahlung entlang der gesamten Produktion (31 Prozent) sowie die Nutzung umweltfreundlicher Lacke (30 Prozent).

Unterschiede zwischen Bevölkerungsgruppen

Die Studie zeigt deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Frauen legen insgesamt stärkeren Wert auf ökologische und regionale Kriterien – für 45 Prozent ist die regionale Beschaffung besonders wichtig, 46 Prozent betonen die Reduktion schädlicher Substanzen als wichtigen Fortschritt. Außerdem stehen die 50- bis 69-Jährigen umweltfreundlichen Maßnahmen aufgeschlossener gegenüber als jüngere Altersgruppen. Personen mit höherer formaler Bildung betonen überdurchschnittlich stark die Bedeutung erneuerbarer Energien (38 gegenüber 29 Prozent im Schnitt) und von Energieeffizienz.

Nur 23 Prozent der Befragten geben an, dass ihre Kaufentscheidung von keiner der genannten Maßnahmen für nachhaltigere Automobilproduktion beeinflusst wird. Es ist davon auszugehen, dass der Trend auch in Zukunft fotsetzen wird. Schließlich betonen auch die Hersteller zunehmend den grünen Charakter ihrer Produktion.

Kommentare (nur für registrierte Leser)