2024_03_club_einsatz_shutterstock_1.jpg Shutterstock
© Shutterstock
© Shutterstock
Februar 2024

Krank im Urlaub: Was tun?

Dank Schutzbrief erreichen Sie österreichische Ärzt:innen auch unkompliziert aus dem Ausland.

Wenn im Urlaub etwas passiert, dann hilft der Schutzbrief des ÖAMTC seinen Inhaber:innen und Angehörigen stets so rasch wie möglich.

Zum Glück handelt es sich dabei aber nicht immer um Notfälle mit schweren Erkrankungen oder Verletzungen, sondern mitunter "nur" um körperliche Unpässlichkeiten wie etwa Hautausschläge oder Verdauungsprobleme.

Gerade so etwas kann aber speziell im Ausland, wo es mit Ärzt:innen oder in Apotheken auch zu sprachlichen Verwir­rungen kommen kann, besonders lästig sein und den Urlaub verderben.

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit telemedizinischer Beratung in Muttersprache ist für ein gutes Gefühl auf Reisen gesorgt.

Maria Tüchler, Leiterin ÖAMTC Schutzbrief Nothilfe

Krank auf Korfu

Elfriede F. aus Oberösterreich war im vergangenen Sommer mit ihrem Mann und den Kindern auf der griechischen Insel Korfu. Der Familienurlaub war traumhaft, bis die 40-Jährige kurz vor der Rückreise starke Nierenschmerzen plagten – Verdacht auf Blasenentzündung.

Statt eines Arztbesuchs vor Ort wählte Elfriede aber die Schutzbrief-Hotline des ÖAMTC und konnte nach Terminorganisation durch den Club ein Online-Gespräch mit einer österreichischen Ärztin führen, die für den Kooperationspartner TeleDoc arbeitet.

2024_03_club_einsatz_shutterstock_2.jpg Shutterstock © Shutterstock
Bei leichteren Erkrankungen im Urlaub hilft der Schutzbrief des ÖAMTC mit telemedizinischer Beratung durch österreichische Ärzt:innen.

Unkomplizierte Hilfe

Elfriedes Beschwerden wurden abgeklärt, die Ärztin verschrieb die richtigen Medikamente und schickte ein Rezept zur Abholung in der griechischen Apotheke vor Ort. Einen Tag vor dem Rückflug waren die Symptome fast verschwunden.

Familie F. musste den Urlaub nicht ab­brechen oder den Aufenthalt verlängern, sondern konnte den Heimflug antreten. Die Kosten für die Medikamente wurden vom Schutzbrief übernommen, im Falle eines längeren Aufenthalts wären auch Spital-­Kosten, Übernachtungen oder Personen-Heimreisen gedeckt gewesen.

Info: ÖAMTC Schutzbrief

Passieren kann unterwegs immer etwas – egal, ob in Österreich oder im Ausland. Die gute Nachricht: Der Schutzbrief hilft da wie dort. Aufgabe der ÖAMTC Schutzbrief-Nothilfe ist es, Menschen in Not bestmöglich zu unterstützen. Die speziell geschulten Mit­arbeiter sind unter der Nothilfenummer +43 1 25 120 00 rund um die Uhr er­reichbar und organisieren so rasch wie möglich Hilfe.

Alle Infos zum Schutzbrief online unter www.oeamtc.at/schutzbrief

Kommentare (nur für registrierte Leser)