Nissan_Finnland_006_CMS.jpg Werk
© Werk
© Werk
März 2024

Lachs und Leder

Auf Spurensuche: Warum die Finninnen und Finnen so gut Auto fahren und was Nissans elektrischer Allradantrieb so hergibt. Plus: Sechs Tipps für die Schneefahrbahn von Roland Frisch, Pkw-Chefinstruktor der ÖAMTC Fahrtechnik.
 

In einem Punkt ist Laura Ylä-Lyly keine typische Finnin – oder zumindest keine stereotypische: Sie redet. Gerne und viel und vor allem in den verschiedensten Tonlagen. Manchmal laut und manchmal leise, manchmal hoch und manchmal tief, manchmal schnell und manchmal langsam. Aber immer mit einer Herzlichkeit in ihrer Stimme, die irgendwie von innen wärmt, wie ein heißer Tee in einer gut geheizten Holzhütte, während draußen Minusgrade herrschen und der Schneesturm tobt.

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.

An diesem Freitag im Februar sitze ich in genauso einer Holzhütte. Es ist die Halbzeit eines Abenteuers, zur Stärkung für die zweite Hälfte gibt es Tee und Filterkaffee, Zimtschnecken und natürlich irgendetwas mit Lachs, weil es hier nun mal immer irgendetwas mit Lachs gibt. Willkommen in Finnland.

Nissan_Finnland_013_CMS.JPG Werk © Werk
Abenteuer, the finnish way: Im Konvoi über Schneefahrbahnen. 

Mit rund 338.000 Quadratkilometern ist Finnland nach Deutschland das fünftgrößte Land der Europäischen Union, mit etwa 5,5 Millionen Einwohner:innen leben aber weniger Menschen dort als in Österreich. Etwa zehn Prozent der Fläche Finnlands sind Süßwasser-Gewässer, die Landfläche besteht zu drei Viertel aus Wald – einen so hohen Waldanteil hat kein anderer Staat in Europa.

Quasi das gesamte Land liegt zwischen dem 60. und 70. Breitengrad, womit Finnland zu den nördlichsten Ländern des Planeten gehört. Und das macht sich auch beim Autofahren bemerkbar.

Nissan_Finnland_015_CMS.jpg Werk © Werk

"Wir haben im Winter auf fast allen Straßen eigentlich durchgehend Schneefahrbahn", erzählt Laura Ylä-Lyly. "Deshalb sind wir auch so gut im Rallye-Sport. Unsere Omas fahren quer zum Supermarkt", lacht sie. Und Ylä-Lyly muss es wissen: Sie selbst fuhr lange Zeit Rallye, startete 1998 sogar beim Weltmeisterschaftslauf im eigenen Land.

Nissan_Finnland_018_CMS.jpg Maximilian Barcelli © Maximilian Barcelli
"Unsere Omas fahren quer zum Supermarkt", lacht Laura Ylä-Lyly.

Mit einem Profi wie Laura Ylä-Lyly am Beifahrersitz fährt es sich dementsprechend gleich viel angenehmer. Mit dem Nissan X-Trail und dem vollelektrische Ariya auch, denn beide gibt es optional mit "e-4ORCE". So nennt Nissan seinen Allradantrieb, wenn dieser nicht durch eine Kupplung oder ein Differential, sondern durch einen zweiten Elektromotor an der Hinterachse verwirklicht wird.

Das ist im Übrigen nicht die einzige Gemeinsamkeit zwischen Nissan X-Trail und Ariya. Erstens sind beide SUV, zweitens bieten beide viel Platz und drittens – zumindest in hohen Ausstattungslinien – einen noblen Innenraum mit viel Leder und anderweitigen soften Materialien. Im Ariya kommt ein extrem luftiges Raumgefühl hinzu.

Nissan_Finnland_009_CMS.JPG Werk
© Werk

Unterschiede gibt's freilich auch, besonders einer kristallisiert sich beim Fahren auf Schnee heraus: Der Ariya wiegt mit rund 2,2 Tonnen 351 Kilogramm mehr als der X-Trail. Zugegeben: Den konkreten Gewichtsunterschied lese ich von den technischen Daten ab, aber besonders beim Bremsen auf glatter Fahrbahn lässt sich das Mehrgewicht nicht kaschieren. Und glatte Fahrbahnen gibt es hier, rund 250 Kilometer nördlich von Helsinki, genug.

Nissan_Finnland_008_CMS.jpg Werk
© Werk

Deshalb: Rein ins Abenteuer. Zwar ist dieses nicht einmal 110 Kilometer lang, weil aber die Bedingungen nur geringes Tempo zulassen und erhöhte Konzentration erfordern, sind auch die ausgiebig. Die Straßen in Finnland sind schmal und wo sie enden und die Straßengräben beginnen, ist auch nicht immer ganz ersichtlich. Dann passiert's.

In einer Linkskurve nähert sich der Straßengraben mit mehr Tempo, als mir lieb wäre – der Nissan Ariya untersteuert. Intuitiv will man in so einer Situation eigentlich stärker lenken, doch – und darauf hat Laura Ylä-Lyly vorhin Aufmerksam gemacht – das ist kontraproduktiv. Die korrekte Reaktion: den Lenkwinkel halten. Und halten. Und halten und – zack – die Vorderachse greift.

Wie man sicher auf Schnee, Schneematsch und Eis fährt, weiß auch Roland Frisch ganz genau. Er ist Chefinstruktor der ÖAMTC Fahrtechnik und hat seine Tipps zusammengefasst.

Endlich Halbzeit. Wir sind im Hotel Morva angekommen und zur Belohnung dafür, den Ariya auf Kurs gehalten und den widrigen finnischen Bedingungen getrotzt zu haben, gibt es Kaffee und eine Zimtschnecke.

Wir nutzen die Zeit, um die Preisliste des Ariya durchzuchecken. Auf der hat sich nämlich einiges getan: Urteilte Kollege Günter Rauecker vor etwa einem Jahr noch "selbstbewusste Preisgestaltung", so ist diese mittlerweile weniger utopisch. Während es die Allradvariante mit 225-kW-Motor damals um 72.900 Euro gab, startet diese mittlerweile bei 59.490 Euro. Selbst das Top-Modell mit 290 kW und in der besten Ausstattungslinie kostet heute um mehr als 3.000 Euro weniger als der damalige Einstiegs-Allradler.

Der Einstiegspreis des Nissan X-Trail mit Allradantrieb liegt bei 53.894 Euro. Nicht inkludiert ist da das Leder, aber vielleicht, wenn S' lieb fragen beim Nissan-Partner Ihres Vertrauens, springt ja ein Lachsbrot heraus.

Nissan_Finnland_004_CMS.jpg Werk © Werk
Symbolfoto der vorhin beschriebenen Situation…

Kommentare (nur für registrierte Leser)