2023_12_mazda_mx30_werk_aufmacher_1.jpg Werk
© Werk
© Werk
Dezember 2023

Wankel-Mut

Benzin tanken und dennoch rein elektrisch fahren – das Comeback des Wankelmotors im Mazda MX-30 R-EV macht’s möglich.

Bis 2012 hielt Mazda am Konzept Wankelmotor fest – damals noch im Sportwagen RX-8. Danach war wegen der immer strengeren Abgasnormen einstweilen Schluss mit dem bauartbedingt platzsparenden Kreiskolben-Aggregat.

Jetzt, elf Jahre später, kehrt der Wankelmotor zurück – und zwar im kompakten Crossover-SUV MX-30.

Unterschied zu damals: Der Motor ist nun nicht mehr für den direkten Vortrieb verantwortlich, sondern arbeitet quasi als Range Extender und unterstützt den rein elektrischen Antrieb des Mazda MX-30 e-Skyactive R-EV.

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.

Rundgang um das Auto

2023_12_mazda_mx30_werk_block3.jpg Werk 1
2023_12_mazda_mx30_werk_block1.jpg Werk 2
2023_12_mazda_mx30_werk_block2.jpg Werk 3

1 Schrullig: Die gegenläufig angeschlagenen Fond-Türen fallen auf, sind in punkto Alltagspraxis aber nicht der Weisheit letzter Schluss. © Werk

2 Kompakter Crossover: 4,40 Meter lang und zwei Meter breit, mit fast 1,9 Tonnen Leergewicht (!) aber erstaunlich schwer. © Werk

3 Gut zu wissen: Die hinteren Türen öffnen nur, wenn die vorderen offen sind. Und: Die hinteren Fenster sind nicht versenkbar.  © Werk

Der Motor

Und so funktioniert der Clou des seriellen Plug-in-Hybridantriebs im MX-30 R-EV: Ein 75 PS starker Wankelmotor-Benziner dient ausschließlich als Generator, um Strom für den 17,8-kWh-Akku zu erzeugen, treibt dabei aber nie direkt die Räder an – das erledigt nämlich stets ein 125-kW-Elektromotor.

Im reinen E-Fahrmodus kommt man damit bis zu 85 Kilometer weit, hilft der Wankelmotor mit, sind’s bis zu 680 Kilometer. WLTP-Verbrauch: 1,0 Liter Benzin (plus 17,5 kWh Strom).

Natürlich kann der MX-30 R-EV auch an der Steckdose geladen werden: Bei AC-Anschlüssen mit bis zu 11 kW (90 Minuten von ganz leer auf ganz voll), an Gleichstrom-Schnelladern (mit 36 kW Ladepower) dauert’s wiederum rund 25 Minuten, um den leeren Akku von 0 auf 80 Prozent zu füllen.

2023_12_mazda_mx30_werk_show5.jpg Werk © Werk
Heutzutage ein seltener Anblick: der kaum verkapselte Motorraum im Mazda MX-30 R-EV.

Erster Fahreindruck

Grundsätzlich kann im Wankel-MX-30 zwischen drei Fahrmodi gewählt werden: Bei "Charge" legt man einen Batteriefüllstand fest, der nicht unterschritten werden soll. Der "EV"-Modus bedeutet rein elektrisches Fahren, bis der Akku leer ist. Und in "Normal" (im Alltagsbetrieb wohl am meisten verwendet) nimmt der Wankelmotor bei etwa 40 Prozent Strom-Restmenge im Akku seine Arbeit auf.

Ungewohnt: Setzt der Wankelmotor ein, tut er das mit einem auffällig brummigen Geräusch – nicht wirklich störend, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten doch deutlich wahrnehmbar. Apropos Geschwindigkeit: Die ist auf maximal 140 km/h begrenzt – flotte Deutschland-Vielreisende sollten das bedenken.

Eine Schrulle der MX-30-Architektur sind auch die gegenläufig angeschlagenen hinteren Türen. Diese lassen sich einerseits erst öffnen, wenn die vorderen Türen bereits offen sind, andererseits machen sie den Zustieg in den Fond nicht unbedingt bequemer. Zumal das Platzangebot hinten selbst für durchschnittlich große Erwachsene sehr überschaubar ist.

Gut hingegen: das straff-komfortabel abgestimmte Fahrwerk samt direkter Lenkung und die Übersicht im Cockpit. Mazda setzt hier glücklicherweise noch auf viele "echte" Knöpfe und Tasten, was heute leider nicht mehr allzu selbstverständlich ist.

Die Preise

Marktstart für den Mazda MX-30 e-Skyactive R-EV ist ab sofort, die Preispalette spannt sich von 38.790 Euro für die Basisversion "Prime Line" bis hin zum Topmodell "Edition R" um 46.190 Euro.

MX-30 R-EV im auto touring-Dauertest

auto touring wird den Mazda MX-30 R-EV und dessen exotisches Antriebskonzept ein Jahr lang einem ausführlichen Test unterziehen. Die erste Vorstellung des neuen Dauertestautos ist für die März-Ausgabe 2024 geplant.

2023_12_mazda_mx30_werk_schluss.jpg Werk
© Werk

Kommentare (nur für registrierte Leser)