Moto Guzzi V85 TT fahrend seitlich fotografiert
© Erich Reismann
© Erich Reismann
Mai 2025

Achtzig leichtfüßige Pferde

Nicht stark, nicht leicht, aber sehr charmant: Moto Guzzi V85 TT. Von Karin Mairitsch.

Sie ist keine dieser kraftstrotzenden Hightech-Groß-Enduros, sondern eine hochbeinige, abenteuertaugliche Guzzi im bestem Sinne: gemütlich, charismatisch, ein bisserl eigen vielleicht. Im Umkehrschluss heißt das aber auch: Wer ein Motorrad mit technischen Spitzenwerten zum Prahlen am Stammtisch sucht, ist hier komplett falsch.

Moto Guzzi V85 von vorne fahrend auf einem Feldweg fotografiert, die Fahrerin steht auf den Fußrasten. © Erich Reismann
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Einzigartiger Motor

Für seine längsliegenden 90-Grad-Zweizylinder ist die Marke aus Mandello del Lario am Comer See seit jeher bekannt. Jener in der V85 TT verfügt über 853 Kubik, grundvernünftige 80 PS und fast ebenso viele Newtonmeter Drehmoment. Das reicht, um ausreichend zügig voranzukommen. Der Durchschnittsverbrauch lag bei rund 5 l/100 km, fallweise auch darunter. Hochgerechnet auf das Tankvolumen ergibt das eine sehr passable Reichweite von rund 450 Kilometern.

 

Moto Guzzi V85 TT am Seitenständer stehend gerade von vorne fotograftiert © Erich Reismann
Moto Guzzi V85 TT am Seitenständer stehend seitlich fotografiert © Erich Reismann
Moto Guzzi V85 TT am Seitenständer stehend gerade von hinten fotografiert © Erich Reismann

Fahren und fühlen

Das Windschild ist während der Fahrt manuell verstellbar, die Sitzposition aufrecht und entspannt. Auch größere Menschen finden hier ausreichend Platz für ihre Beine. Erstaunlich leicht kippt die V85 in die Kurven des Winkelwerks, dabei unterstützt der breite Lenker gut beim Umlegen des Motorrades. Mit im Programm sind mehrere Fahrmodi sowie Kurven-ABS und Schräglagen-abhängige Traktionskontrolle.

Praktisch: der schmutzresistente Kardanantrieb. Zwei Kritikpunkte: Das 5-Zoll-Fahrer-Display ist durchaus übersichtlich, funktionell und kontraststark, aber zu klein. Und das Getriebe könnte gern geschmeidiger werken.

Zwei Kritikpunkte: Das 5-Zoll-Fahrer-Display ist durchaus übersichtlich, funktionell und kontraststark, aber zu klein. Und das Getriebe könnte gern geschmeidiger werken.

Drei Details

Zu sehen ist der rechte Motorblock des Guzzi-V2. 1
Foto vom hinteren Ende der Sitzbank der Moto Guzzi V85 TT 2
Zentrales Multimedia-Display der Guzzi V85 TT mit Geschwindigkeitsanzeige 3

1 Der charakteristische und charismatische 90°-Guzzi-V2: In der V85 TT verfügt er über 853 Kubik, 80 PS und 83 Nm Drehmoment.  © Erich Reismann

2 Bequeme Sitzbank, daneben bzw. darunter ein kräftiger Heckrahmen, der problemlos zwei Seitenkoffer und ein Topcas verträgt. © Erich Reismann

3 Das 5-Zoll-Fahrer-Display ist durchaus übersichtlich, funktionell und kontraststark, aber zu klein dimensioniert © Erich Reismann

Preise & technische Daten

MOTO GUZZI V85 TT_Kasten_CMS.jpg © Erich Reismann
Plus: Guter Windschutz, charismatischer Motor, Reichweite, Preis-Leistungs-Verhältnis.

Minus: Kleines Display, ruppig zu schaltendes Getriebe, vergleichsweise hohes Gewicht.

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