Wuerstelstand EhSchoWuascht_er031_CMS.jpg Erich Reismann
© Erich Reismann
© Erich Reismann
Juli 2023

A Eitrige mit an Buggl

Exklusiv zum World Bratwurst Day: Die 7 coolsten Würstelstände in Wien. Verkostung am Heckflügel des Honda Civic Type R. Brettl-Jausn quasi.

A Eitrige mit an G'schissenen, an Buggl, an Krokodü und an Sechzehna-Blech dazua" Sie kennen den Sager, der angeblich allen Auswärtigen in lautmalerischer Weise veranschaulichen soll, wie in Wien beim Würstelstand das Standardmenü bestellt wird? Nein? Nun, mit diesen charmant gewählten Worten wird eine Käsekrainer, dazu ein süßer Senf, das Endstück eines Brotes, ein Essiggurkerl sowie eine Dose Bier (die Brauerei ist im 16. Wiener Gemeindebezirk angesiedelt) geordert. Heißt es.

Stimmt aber nicht. In Wahrheit bestellt kein Mensch so bei einem Würstelstand. Das ist eine Urban Legend, die vor allem in Deutschland weit verbreitet ist. Wenn also einer "a Eitrige mit an Buggl" bestellt, weiß der Würstelmann sofort, dass da ein (deutscher) Tourist vor ihm steht.

Aber, liebe Leser:innen, Dialekt hin, Urban Legend her – die Wiener:innen und ihre Würstelstände, das ist trotzdem eine ganz besondere, fast schon innigliche Beziehung, die gelegentlich auch sehr besondere Blüten treibt.

Sieben dieser sehr besonderen Würstelstände holen wir hier vor den Vorhang. Und für alle ist etwas dabei: für Veganer, für Bruncher, für Feinspitze, für Nachtschwärmer, für Morbide, für jene, die es gerne eher scharf mögen, und jene, die das Klassische bevorzugen.

Wir haben eine Runde durch Wien gedreht, freilich nicht ohne den passenden Untersatz, quasi auch einem Buggl, aber mit inkludiertem Stehtisch: dem Honda Civic Type R.

Achtung! Für plötzliche Heißhunger-Attacken während des Lesens kann angesichts der sehr geschmackvollen Bilder von Erich Reismann nicht garantiert werden. Wir empfehlen eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie ausreichend körperliche Betätigung.

Wohl bekomm's.

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.

Tipp Nr.1 – Leo, der älteste Wiener Würstelstand

NEU Wuerstelstand LEO_er020_CMS.jpg Erich Reismann 1
NEU Wuerstelstand LEO_er049_CMS.jpg Erich Reismann 2
Wuerstelstand LEO_er057_CMS.jpg Erich Reismann 3

1 Wo: 1190 Wien, Döblinger Gürtel 2
Wann: Mo. bis Sa. 10:00 bis 24:00, Sonn- und Feiertag 12:00 bis 24:00
Wieviel: Käsekrainer für 4,40 Euro
Flair: Mit dem inneren und äußeren Gürtel sowie den Stadtbahnbögen als Kulisse wirkt der Leo beinahe wie eine Insel inmitten des umgebenden Trubels. Dass er der älteste Würstelstand Wiens ist (gegründet 1928), merkt man weder der Speisekarte noch dem Standl an. Kein Wunder: Der aktuelle Stand ist Baujahr 1997 und auch die Speisekarte wird immer wieder aktualisiert. 
Websitewww.wuerstelstandleo.at © Erich Reismann

2 Kulinarik und Getränke: Sehr großes Angebot an klassisch-deftigen Bratwurstwaren, aber auch so Schmankerln wie Kümmelbraten-Laugenstangerln, Mangalica-Käsekrainer oder Wildschwein-Leberkässemmel. Sehr passable Auswahl an alkoholfreien Getränken (inklusive Himbeer- oder Zitrone-Kracherl) und Bieren sowie Spirituosen.  © Erich Reismann

3 Wir haben uns den "Spezl-Hotdog" einverleibt, ein Laugenstangerl mit Bratwürstel, Sauerkraut und Speck obendrauf – top für zwischendurch oder auch als kleines Mittagessen, erhöhtes Anpatz-Risiko, somit heikel für Leute mit feiner oder schlecht waschbarer Oberbekleidung. © Erich Reismann

Aus dem Fahrtenbuch

Wie da vorhin die Wurst mit kurzen, präzisen Schnitten schnell in gleichmäßig dicke Scheiben portioniert wurde, das war beachtlich: Klack, klack, klack, klack, klack, klack – und schon war die rhythmische Szene wieder zu Ende.

Jetzt, an Bord des Civic Type R, werden wir augenblicklich wieder an dieses Schauspiel erinnert. Wobei: Es ist das Geräusch, das uns gedanklich wieder zum Leo zurückbringt: Klack, klack, klack, klack, klack, klack.

So klingt's nämlich, wenn man die Gänge durchschaltet. Kurzer, gut zur Hand liegender Schalthebel, super kurze Schaltwege – ja, so macht Schalten Spaß. Klack, klack, klack.

Tipp Nr. 2 – Wiener Würstelstand, die Bio- und Vegan-Alternative

Wuerstelstand WienerWürstelstand_er050_CMS.jpg Erich Reismann 1
Wuerstelstand WienerWürstelstand_er017_CMS.jpg Erich Reismann 2
Wuerstelstand WienerWürstelstand_er032.jpg Erich Reismann 3

1 Wo: 1080 Wien, Pfeilgasse 1
Wann: Mo. bis So. 12:00 bis 24:00
Wieviel: Käsekrainer für 5,80 Euro
Flair: Lässig, urban, dennoch recht ruhig gelegen. Der messingfarbige Würstelstand lehnt quasi an einer mit Graffiti dekorierten Hauswand, die ganze Szenerie hat definitiv Stil. Mögen muss man das halt – so wie das vergnügliche Angebot an Bio- und Vegan-Würsteln.   
Websitewww.wienerwue.at © Erich Reismann

2 Kulinarik und Getränke: Vergleichsweise begrenzte Auswahl an klassischen und "modernen" Bratwurstwaren von Schwein, Lamm oder eben vegan (gemacht aus Austernpilzen). Rohscheiben und Kukuruz gibt's ebenfalls. Kleine, aber feine Auswahl an Bieren und Limonaden. © Erich Reismann

3 Wir haben uns für eine vegane Bosna und Rohscheiben entschieden. Der skeptische Blick war nach dem ersten Gaumenkontakt der Bosna passé – ganz ehrlich: Es hat hervorragend gemundet, der Appetit auf ein klassisches Schweinswürstel ist uns in dem Moment vergangen. Wir empfehlen: ausprobieren.  © Erich Reismann

Aus dem Fahrtenbuch

Beim Wegfahren denken wir uns: "Ein schönes Platzerl, vor allem im Sommer. Die Fassade hinter dem Wiener Würstelstand ist mindestens so bunt wie sein Publikum und das Angebot auf der Speisekarte – diese Szenerie hat definitiv Stil."

Und schon kommt uns der Type R in den Sinn. Der ist nämlich auch bunter, als man auf den ersten Blick vermuten mag. Klar, den Sportwagen kann er nicht verbergen. Wie der förmlich auf dem Asphalt klebt und mit welcher Vehemenz der 330 PS starke 2-Liter-Turbo-Benziner anschiebt, das ist schon bemerkenswert. Auf der Rennstrecke ist das der pure Genuss. Und im Vergleich zu allen anderen Kompaktsportlern die Messlatte, wenn es um Fahrspaß geht.

Aber: Der Type R ist auch im Alltag ein überraschend solider Begleiter: 410 Liter Kofferraumvolumen. Ausreichend Platz für vier Personen. Sogar das Sportfahrwerk bietet ein Restmaß an Komfort, das einen weniger formidable Strecken ohne markerschütternde Stöße überstehen lässt.

Tipp Nr. 3 – Alles Wurscht, der nobelste Würstelstand

Wuerstelstand AllesWurscht_er025_CMS.jpg Erich Reismann 1
Wuerstelstand AllesWurscht_er033_CMS.jpg Erich Reismann 2
Wuerstelstand AllesWurscht_er048_CMS.jpg Erich Reismann 3

1 Wo: 1010 Wien, Börseplatz 1
Wann: Mo. bis Sa. 12:00 bis 19:30
Wieviel: Käsekrainer für 5,90 Euro
Flair: Einzigartig, eine feine Labestelle vis-à-vis der Börse und am Rande des Hermann-Gemeiner-Parks gelegen, mit hoher Anzugträgerdichte und viel internationalem Publikum untertags. Abends, wenn der Trubel nachlässt, wird es hier richtig lauschig. Dank der angebotenen Streetfood-Kulinarik von Haubenkoch und Standbesitzer Sebastian Neuschler (siehe Bild) kann das "Alles Wurscht" locker als Neuinterpretation des klassischen Würstelstandes bezeichnet werden. 
Websitewww.alleswurscht.at © Erich Reismann

2 Kulinarik und Getränke: Kein Schmäh, diese Speisen gibt's wirklich – z.B. Trüffelpommes mit Grana, Calamari Fritti, Beef Tartare. Freitag ist außerdem Fischtag, da stehen dann auch einmal Miesmuscheln auf der Speisekarte. Dementsprechend herzeigbar ist auch die Auswahl an angebotenen (Schaum-)Weinen, Bieren, Spirituosen und antialkoholischen Getränken.   © Erich Reismann

3 Wir haben uns für die Trüffelpommes und die fritierten Calamari entschieden – wow. Der Tintenfisch war perfekt, die Pommes frites ebenfalls (sofern man Trüffel mag). Dass beide Gerichte auch preislich im Rahmen bleiben (11,50 Euro und 6,90 Euro), ist zumindest diese Randnotiz wert.   © Erich Reismann

Aus dem Fahrtenbuch

Natürlich, wer Gerichte mit edleren Zutaten anbietet, kann auch höhere Preise verlangen. Dass beim "Alles Wurscht" die Preise nicht unverschämt hoch waren, hat uns angesichts der Lage des Standls und der gebotenen Qualität der Speisen positiv überrascht. Hier lässt sich übrigens wieder eine Brücke zum Type R schlagen. Der kostet zumindest 62.490 Euro.

Jaaa, das ist eine Menge Geld. Angesichts der gebotenen Leistung kann aber zumindest von einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis gesprochen werden.

Tipp Nr. 4 – Zum scharfen Rene, dem Currywurst-Experten

Wuerstelstand ZumScharfenRene_er045_CMS.jpg Erich Reismann 1
Wuerstelstand ZumScharfenRene_er005_CMS.jpg Erich Reismann 2
Wuerstelstand ZumScharfenRene_er062_CMS.jpg Erich Reismann 3

1 Wo: 1010 Wien, Schwarzenbergplatz 15
Wann: Mo. bis Fr. 11:00 bis 04:00, Samstag, Sonn- und Feiertag geschlossen
Wieviel: Käsekrainer für 4,20 Euro
Flair: Der Stand an sich wirkt relativ unscheinbar, hebt sich kaum von der Fassade im Hintergrund ab. Aber: Superschöne Umgebung mit all den Prachtbauten ringsum, die Wiener Innenstadt (der 1. Bezirk) ist auch nur einen guten Steinwurf entfernt. Illustre und oft auch prominente Gästeschar, der Eigentümer und Namensgeber, René Kachlir (siehe Bild), ist sowieso ein herrlich umtriebiges Original. Mit seinem Würstelstand hat er es bis in japanische Tageszeitungen geschafft, einen eigenen Song hat er ebenfalls schon aufgenommen (kann hier angesehen und angehört werden). Außerdem gibt's seine Würstel und Saucen nicht nur live vor Ort, sondern auch in ausgewählten Supermarkt-Filialen (und natürlich online). Mehrfach Falstaff-prämiert! 
Websitewww.vomscharfenrene.at © Erich Reismann

2 Kulinarik und Getränke: Klassisches Angebot an typischen Würstelstand-Gaumenfreuden. Beim "scharfen Rene" kommen noch die selbstgemachten Saucen sowie die Currywurst hinzu, für die er mittlerweile weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Tolle Chili-Auswahl von mild bis aaaaah! Eher kleine, aber tadellose Auswahl an Bieren, Weinen und Limonaden, sehr fair kalkulierte Preise. © Erich Reismann

3 Wir haben uns für die fast schon legendäre Currywurst entschieden – und wurden absolut nicht enttäuscht: perfekte Würze, auf den Punkt zubereitete Burenwurst, bei den Saucen kann zwischen süß (Curry-Honig-Mischung) und scharf (Curry-Chili-Mischung) gewählt werden. © Erich Reismann

Aus dem Fahrtenbuch

Mir kommen die Tränen. War es vorhin noch die Chili-Schärfe, die mir die Augen wässerte, ist es nun die Freude am Fahren. Jaja, den Slogan hat eine andere Marke gepachtet, aber dieser Nippon-Sportler interpretiert ihn definitiv anders und definitiv neu. Sehr lässig, clean und absolut präzise, fahrdynamisch ist der Honda eine echte Wucht. Der hohe Grip an der Vorderachse versetzt uns ein ums andere Mal ins Staunen. Für einen Fronttriebler ist das wirklich beeindruckend. Deswegen: Wer die Chance hat, den schärfsten aller Honda Civic einmal zu fahren und zu fühlen – nutzt sie!

Tipp Nr. 5 – in der Parkgarage: Hermanns Würstelstand

Wuerstelstand Hermanns_er059_CMS.jpg Erich Reismann 1
Wuerstelstand Hermanns_er004_CMS.jpg Erich Reismann 2
Wuerstelstand Hermanns_er021_CMS.jpg Erich Reismann 3

1 Wo: 1070 Wien, Stiftgasse 5-7, In der Wipark Garage
Wann: Mo. bis Fr. 08:00 bis 23:30, Sa. und So. 10:00 bis 23:30
Wieviel: Käsekrainer für 5,30 Euro
Flair: Sehr besondere Atmosphäre, wie eine Mischung aus Geheimtipp und Werkstatt, weil der Würstelstand etwas versteckt in einer Parkgaragen-Einfahrt steht und von der vorbeiführenden Stiftgasse auf den ersten Blick gar nicht zu sehen ist. Eher junges Publikum. Fußball-Großveranstaltungen wurden hier früher live übertragen, Unstimmigkeiten mit den Anrainern unterbrachen jedoch das gesellige Mitfiebern. An einer Lösung wird gearbeitet.
Website: www.bosna.wien © Erich Reismann

2 Kulinarik und Getränke: Klassische Bandbreite an typischen Würstelstand-Wurstwaren, eine vegane Alternative gibt's ebenso. Passable Auswahl an Bieren, Weinen, Spirituosen und antialkoholischen Getränken. © Erich Reismann

3 Wir haben uns für ein Bratwurst-Hotdog ohne Ketchup entschieden – sehr fein war's. Leicht resches Weckerl, die Wurst knusprig durchgebraten, eine gute Alternative zu all den hippen Fastfood-Lokalen in der nahen Mariahilferstraße. © Erich Reismann

Aus dem Fahrtenbuch

Lange Zeit waren uns die Multimedia-Systeme beinahe aller Honda-Modellen ein wenig suspekt: die Menüführung, die Connectivity, die grafische Darstellung, die haptische Bedienbarkeit – nichts davon war wirklich schlecht, aber von richtig gut oder nutzerfreundlich war man doch auch ein Stück weit entfernt. Und nun kommen wir zu einem Punkt, der uns beim neuen Type R zusätzlich überrascht hat. Das aktuelle System ist wesentlich intuitiver bedienbar. In vielerlei Hinsicht. Es ist nicht perfekt, aber der technologische Fortschritt gegenüber dem Vorgänger-Modell wird hier deutlicher als beim Kapitel Fahrdynamik.

Warum uns das gerade jetzt in den Sinn kommt? Nun, schon viele unterschiedliche Hotdogs haben im Laufe der Jahre den Weg in den Magen gefunden. Aber am unkompliziertesten zu essen waren immer jene, die gut in der Hand lagen, weder besonders üppig garniert noch außergewöhnlich portioniert waren. Da (Hotdog) wie dort (Multimedia-System) bevorzugen wir also einen klaren Form-follows-function-Stil. Und da (Hermanns Würstelstand) wie dort (Type R) ist das Dargebotene dahingehend absolut tadellos.

Tipp Nr. 6 – für Nachtschwärmer: der Würstelstand am Hohen Markt

Wuerstelstand ZumHohenMarkt_er021_CMS.jpg Erich Reismann 1
Wuerstelstand ZumHohenMarkt_er034_CMS.jpg Erich Reismann 2
Wuerstelstand ZumHohenMarkt_er038.jpg Erich Reismann 3

1 Wo: 1010 Wien, Hoher Markt
Wann: Mo. bis Mi. 09:00 bis 02:00, Do. bis Sa. 10:00 bis 04:00, So. 10:00 bis 02:00
Wieviel: Käsekrainer für 4,70 Euro
Flair: Sehr zentrale und gut frequentierte Lage. Die bei Touristen sehr beliebte Ankeruhr ist in Hörweite, Kärnterstraße und Graben sind in Gehweite, viele Lokale ebenso. Aufgrund der langen Öffnungszeiten ist der Würstelstand vor allem bei Nachtschwärmern eine beliebte Anlaufstelle, um Hunger und/oder Durst zu stillen.  © Erich Reismann

2 Kulinarik und Getränke: Passable Auswahl und diverseste Wurstwaren (inklusive Leberkäse), große Biervielfalt.  © Erich Reismann

3 Wir haben uns für eine Käskerainer entschieden – und waren nur mäßig zufrieden. Die Wurst selbst war nicht ganz durchgebraten, von knusprigen Käsefüßchen fehlte leider jede Spur. Dafür war der Buggl perfekt und erstaunlich großzügig dimensioniert. © Erich Reismann

Aus dem Fahrtenbuch

Jetzt ist es passiert, wir wurden doch noch enttäuscht. Die Käsekrainer vorhin war nur mäßig deliziös. Schwamm drüber, auch ein Standler kann einmal einen schlechten Tag haben. Viel mehr hat uns gerade das Nicht-Reagieren einer Gruppe Jugendlicher enttäuscht. Wir haben mit Begeisterungsrufen und rasch gezückten Handys gerechnet, als sie am Type R vorbeigingen – nichts davon ist passiert. Vielleicht lag es am unschuldigen Weiß, in das Honda ihn gehüllt hat? Hm. Nur einer hat sich dann doch noch umgedreht, als er den mächtigen Heckflügel im Vorbeigehen wahrnahm. Ein kurzes Lächeln, dann wandte er sich wieder seiner Clique zu. Also Understatement, das kann der Type R, ganz offensichtlich.

Tipp Nr. 7 – Eh scho wuascht, die Endstation am Zentralfriedhof

NEU Wuerstelstand EhSchoWuascht_er028.jpg Erich Reismann 1
Wuerstelstand EhSchoWuascht_er021_CMS.jpg Erich Reismann 2
Wuerstelstand EhSchoWuascht_er039_CMS.jpg Erich Reismann 3

1 Wo: 1110 Wien, Simmeringer Hauptstraße 234, 2. Tor
Wann: Di. bis So. 11:00 bis 18:00
Wieviel: Käsekrainer für 4,70 Euro
Flair: Direkt am Parkplatz vor Tor 2 des Wiener Zentralfriedhofs gelegen. Das ist übrigens auch jener Eingang, der den Prominentengräbern am nächsten liegt – nur für den Fall, dass Sie, liebe Leser:innen, einen Besuch planen und beispielsweise am Grab von Falco vorbeischauen wollen. Liebevoll geführter Würstelstand mit vielen kleinen Anspielungen auf das Endgültige, sehr dezenter morbider Charme, keinesfalls pietätlos. 
Instagram: @ehschowuascht © Erich Reismann

2 Kulinarik und Getränke: Kleine, aber feine Auswahl an Wurstwaren, eine vegane Alternative (Seitan) gibt's ebenso. "Klein und fein" trifft übrigens auch auf das Getränkeangebot zu.  © Erich Reismann

3 Wir haben uns für eine Bratwurst entschieden – und wurden nicht enttäuscht: gute Konsistenz, knackig, angenehm gewürzt. So soll's sein. © Erich Reismann

NEU Wuerstelstand ZumScharfenRene_er055_CMS.jpg Erich Reismann
© Erich Reismann

Kommentare (nur für registrierte Leser)