Skoda Octavia blau stehend
© Helmut Eckler
© Helmut Eckler
Oktober 2025

Škoda Octavia Combi: Fahrspaß trifft Vernunft

Innerhalb von sechs Monaten wird deutlich, wie gut sich der Škoda Octavia Combi im Alltag bewährt. Ein Resümee nach rund 15.000 Kilometern.

Die Erwartungen an Österreichs beliebtesten Kombi sind hoch. Doch wie schlägt sich der rund 4,7 Meter lange Kombi über einen längeren Zeitraum, losgelöst von Marketingversprechen und Prüfstandswerten? Wir haben ihn intensiv getestet!

Gleich vorweg: Der Octavia Combi ist wirklich praktisch. Mit seinem riesigen Kofferraum, dem großzügigen Raumangebot und zahlreichen cleveren Details wie ­Haken, Taschenhaltern oder einem Regenschirmfach im Fahrerbereich ist er perfekt für Familien oder Vielfahrer ausgestattet. Auch der kleine Wendekreis erleichtert das Rangieren trotz seiner ­Länge spürbar. Den ohnehin hohen Alltagsnutzen steigern die Zuladung von 471 Kilogramm sowie die Anhängelast von bis zu 1.600 Kilogramm.

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.

Škoda Octavia Combi

Skoda Octavia blau von vorne © Helmut Eckler
Skoda Octavia blau seitlich © Helmut Eckler
Skoda Octavia blau von hinten © Helmut Eckler

Viel Licht, wenig Schatten

Die getestete Sportline-Variante punktet mit hochwertigen Designelementen wie schwarzen Akzenten, Sportsitzen (aufgrund ihrer Härte nicht bei ­allen beliebt) mit Alcantara-Elementen und sportlichem Multifunktionslenkrad. Das digitale Cockpit, das große Infotainmentdisplay und die Vielzahl an zuverlässig funktionierenden Assistenzsystemen (Travel Assist, ACC, Spurhalteassistent u.a.) sind serienmäßig oder gegen Aufpreis erhältlich. Lob verdient die neue Infotainment-Software: Sie arbeitet spürbar flüssiger und stabiler als frühere Varianten, auch die Sprachbedienung wurde optimiert.

Dennoch: Trotz vieler Verbesserungen bleiben bei der Touch-Bedienung kleine Komfortabzüge, etwa die unbeleuchtete Sensorleiste für die Lautstärkeregelung und einzelne Menüführungen. Extras sind zum Teil teuer, sodass der Listenpreis mit sinnvoller Ausstattung schnell auf über 50.000 Euro klettern kann.

Skoda Octavia Cockpit 1
Skoda Octavia Touchscreen 2
Skoda Octavia Lenkrad 3

1 Übersichtlich, hochwertig und fast immer einfach in der Bedienung. © Helmut Eckler

2 Großer und intuitiv bedienbarer Touchscreen. © Helmut Eckler

3 Das Handling der Lenkradtasten ist nicht immer logiscg und vor allem während der Fahrt mühsam. © Helmut Eckler

Skoda Octavia Mittelkonsole © Helmut Eckler
Kleiner Automatik-Wählhebel in der Mittelkonsole (vorne).
Skoda Octavia Kopfstützen © Helmut Eckler
Entspannt im Fond reisen: optionale Schlaf-Kopfstützen zum Ausklappen.
Skoda Octavia Innenraum © auto touring
Praktische Halterungen am Rücksitz.

Sparsam und kräftig

Der Zweiliter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS sorgt in Kombination mit dem kräftigem Drehmoment für beeindruckenden Durchzug. Das Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG schaltet meist unmerklich und schnell. Lediglich im Stop-and-Go-Verkehr oder beim Rangieren ist das Feintuning nicht immer perfekt, was zu leichtem Ruckeln führen kann. Das Fahrwerk schafft dagegen einen gelungenen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Agilitäts-fördernd: die direkte Lenkung und das sichere Fahrverhalten.

Ein ganz wesentliches Argument für den Octavia-Diesel ist sein niedriger Verbrauch. Selbst bei flotter Gangart sind Werte zwischen fünf und sechs ­Litern/100 km die Regel – ein starkes Argument für Vielfahrer und Pendler.

Skoda Octavia blau Kofferraum © Helmut Eckler
Großer und familientauglicher Kofferraum mit doppeltem Ladeboden.

Fazit

Der Škoda Octavia Combi Sportline TDI DSG ist ein sehr ausgewogener Kombi mit ausgereiftem Antrieb, hervorragendem Platzangebot und sparsamem Verbrauch. Er empfiehlt sich besonders für Langstreckenfahrer, Familien und Vielfahrer, die Wert auf Alltagstauglichkeit und niedrige Betriebskosten legen. ­Kleine Bedien- und Komfortschwächen sowie das typische DSG-Ruckeln sind zu verschmerzen – insgesamt bleibt der Octavia Combi ein Top-Tipp in seinem Segment.

Škoda Vision 0 als elektrifizierter Kombi der Zukunft

Škoda präsentiert mit der Vision O einen elektrifizierten Kombi und die nächste Generation der Modern Solid-Designsprache: minimalistisches Interieur, innovative KI-Technik, 650 Liter Kofferraum, nachhaltige Materialien und fortschrittliche autonome Fahrfunktionen. Marktstart für die 4,8 Meter lange, vollelektrische Octavia-Alternative ist 2029.

Skoda Vision 0 © auto touring

Kommentare (nur für registrierte Leser)