Jurassic The Gathering 1_CMS.jpg Immersium Wien

Wohin in den Ferien oder am Wochenende? Zum Beispiel ins Immersium in Wien. 

© Immersium Wien

Wohin in den Ferien oder am Wochenende? Zum Beispiel ins Immersium in Wien. 

© Immersium Wien
Januar 2024

Langeweile ade: Spannende Ausflugstipps

Ob in den Ferien oder am Wochenende: Mit diesen Ausflugstipps in ganz Österreich wird's spannend.

Es gibt Tage, da wird es in den eigenen vier Wänden einfach langweilig. Schnell stellt sich die Frage: Was unternehmen wir heute? Dann bietet sich ein schöner Ausflug mit der Familie oder zu zweit an. Damit die Entscheidung leichter fällt, haben wir für Sie ein paar spannende Aktivitäten in allen Bundesländern gesammelt. Als ÖAMTC-Mitglied erhalten Sie bei vielen Ausflugszielen besondere Vorteile. Plus: Mehr Vorteils­partner-Angebote für ÖAMTC-Mitglieder unter www.oeamtc.at/vorteilspartner.

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.

Wien

Dinos ganz nah und interaktiv erleben

Immersium, Wien. Im ersten immersiven Museum Österreichs bietet sich ein eindrucksvolles multimediales Spektakel für jede Altersgruppe. Mit "Jurassic – The Experience" werden die Besucher in die Zeit der Dinosaurier entführt.

Sie erleben die Urzeitmonster interaktiv, quasi "hautnah", und tauchen in ihre Welt ein. In den unterschiedlichen "Labs" können die Saurier in ihren Lebenswelten beobachtet werden, die Kids können sich als Paläontolog:innen versuchen. Keine Angst, die Saurier können nicht ausbrechen.

ÖAMTC-Vorteil: Mit dem Code ÖAMTC10 erhalten Mitglieder 10% Rabett auf alle Tickets und Online-Angebote auf der Immersium-Website. Spartipp: Tickets online kaufen und Datum inkl. Zeit auswählen!

Tierisch wild

Tiergarten Schönbrunn, Wien. Wer lieber echte Tiere anstatt ausgestorbene virtuelle erleben möchte, der sollte dem Tiergarten Schönbrunn einen Besuch abstatten. Neben kuscheligen und gefräßigen Pandas warten schöne Geparden, Affen, Elefanten und rund 650 teils bedrohte Tierarten auf neugierige Besucher:innen. In der historischen Kulisse des ältesten Zoos der Welt wird es nie langweilig. Gerade werden zum Beispiel gerade Geparden für die Wissenschaft belauscht. Was die wohl erzählen? Mehr erfahren Sie dazu unter: www.zoovienna.at

ÖAMTC-Vorteil: Neue Aktion bis 30. April 2024: Mitglieder erhalten 10% Rabatt auf die Jahreskarte für Erwachsene im Tiergarten Schönbrunn (Clubkarte an der Kassa zeigen, max. 2 ermäßigte Jahreskarten pro Clubkarte erhältlich).

PA_Lautforschung CMS.jpg Daniel Zupanc © Daniel Zupanc
Lauschangriff auf die Geparden. Forscher wollen herausfinden, warum sie vogelähnlich "chirpen". Vielleicht hören Sie es auch?

Auf zur Schnitzeljagd

Rätselrallye, Wien: Mit den Mystery Makers geht es an historischen Orten in Wien auf zu einer Art Schnitzeljagd. Im Kunsthistorischen Museum, der Albertina oder im Stadtpark wird die Rätselrallye an öffentlichen Orten gespielt. Die Teilnehmenden erhalten eine Box mit Hinweisen und versuchen gemeinsam das Rätsel zu lösen. Pro Gruppe sind vier bis acht Personen möglich, Dauer rund zwei Stunden.

KHM_Mystery Makers1_CMS.JPG François Weinert /Stefan Fürtbauer © François Weinert /Stefan Fürtbauer

Escape Games

Escape Games, z.B. in Wien, Bgld., Kärnten. Ausbrechen und Mysteries lösen. Ein wenig Abenteuer gefällig? Dann ab in einen Escape Room und gemeinsam das Rätsel lösen, um wieder zu entkommen. Spannend für größere Kinder und Jugendliche.

z.B. in Wien: Crime Runners (ab 14 Jahren alleine, davor mit den Eltern) oder im Burgenland. Auch in Kärnten und weiteren Bundesländern sind Escape Rooms zu finden.

Going Underground_CMS.jpg Thomas Peintinger © Thomas Peintinger
Aufregend wird es mit den Crime Runners in Wien. Bei "Going underground" müssen die Eingesperrten knifflige Aufgaben lösen, um wieder zu entkommen.

Burgenland

Die Burg erobern

Burg Forchtenstein, Bgld. Im Burgenland gibt's tolle Burgabenteuer zu erleben. Einen Einblick in eine der wenigen erhaltenen Kunstkammern Europas finden Interessierte auf der nie eroberten Burg Forchtenstein. In der Schatzkammer der Esterházys gibt es viel zu entdecken und auch die große Waffensammlung bietet Spannendes für Groß und Klein.

Rund um die Semesterferien (von 3.–18. Februar 2024) gibt es speziell für Kids auch Kinderführungen wie "Meine erste Burgführung" mit spannenden Geschichten zu Drachen, Schätzen und Heilkräutern.

ÖAMTC-Vorteil: Mit der ÖAMTC-Card gibt's 20% Rabatt an der Kassa auf den regulären Eintrittspreis bei max. zwei Tickets.

Herbst_Forchtenstein_CMS.jpg Josef Siffert © Josef Siffert
Auf der Burg Forchtenstein gibt es angeblich einen Drachen. Ob das stimmt?

Niederösterreich

Outdoor-Spaß im Schnee

Rax, NÖ. Am Berg gibt's nicht nur Spaß auf zwei Brettln. Auf der Raxalpe wird die Gegend mit Schneeschuhen erkundet: die Bergluft genießen, die Schuhe anschnallen und individuell oder geführt wandern. Bei der Winter-Aktion bis 29. März 2024 können von Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) die Schneeschuhe in Kombination mit dem Seilbahnticket gratis ausgeliehen werden. Wer Action möchte, kann das Raxplateau auch mit der Rodel kennenlernen. Rodel beim Raxalm-Berggasthof ausleihen und losdüsen.

Schneeschuhwandern_CMS.jpg Arthur Michalek © Arthur Michalek
Wandern mit Schneeschuhen: Schön, aber auch anstrengend. 

Ab ins Museum

Museum Niederösterreich, NÖ. In den Semesterferien heißt es auch im Museum Niederösterreich in St. Pölten volles Programm für Kids. Täglich gibt es von 13 bis 17 Uhr wechselnde Kreativ- und Experimentierstationen sowie um 14 Uhr abwechselnd zu den Themen Geschichte und Natur eine Familienführung. Natürlich auch im Museum zu finden ist das Maskottchen, die kleine Eule Poldi.

Wer schon immer wissen wollte, wie Tiere und Pflanzen kommunizieren, der sollte noch bis 11. Februar im Museum die Sonderausstellung "Heraus mit der Sprache!" besuchen.

Außerdem findet von 6.–9. Februar 2024, 10–12 Uhr, die Museumsakademie für Kids mit spannenden Führungen durch unterschiedliche Ausstellungen statt. Achtung: Anmeldung erforderlich. Genaue Infos über Bastelbeiträge etc. und Termine hier.

Info: In den Semesterferien ist der Eintritt für Kinder bis 18 Jahre frei.

ÖAMTC-Vorteil: Clubkarte an der Kassa vorweisen und € 1,– Rabatt auf das Vollpreisticket für Erwachsene erhalten. Zwei ermäßigte Tickets pro Clubkarte.

MNOE_CMS.jpg Ö Museum Betriebs GmbH/Daniel Hinterramskogler © Ö Museum Betriebs GmbH/Daniel Hinterramskogler
Wer mehr über die Kommunikation der Tiere wissen möchte, muss sich beeilen! Die Sonderausstellung läuft noch bis 11. Februar 2024.

Oberösterreich

Der Bäcker hat gerufen

Paneum, OÖ. Eine Erlebnisreise rund um die Geschichte des Brotes gibt’s im "Paneum – Wunderkammer des Brotes" in Asten in Oberösterreich. Vielfältig und informativ erfahren die Besucher alles über verschiedene Kornarten, lüften das Geheimnis der Kornmumien und erfahren Spannendes zum Thema Handwerk und Zünfte. Bei speziellen Kinderführungen lernen auch die Kleinen alles über das wichtige Nahrungsmittel.

ÖAMTC-Vorteil: Mit der ÖAMTC-Karte gibt es 25% Ermäßigung auf das Standardticket.

PANEUM_Ausstellung_CMS.jpg Pillhofer © Pillhofer
Stylisches Museum für ein wichtiges Grundnahrungsmittel.
Familie_CMS.jpg Zoe Goldstein_backaldrin © Zoe Goldstein_backaldrin
Welche Rolle Brot in der Geschichte spielte, erfahren Interessierte im Paneum.
PANEUM_Ausstellung1_CMS.jpg Pillhofer © Pillhofer
Über die spiralförmigen Stufen kann alles außer der Wunderkammer des Brotes selbst erreicht werden.

Forschen und staunen

Welios, OÖ. An schulfreien Tagen lernen? Selten stößt diese Aussicht beim Nachwuchs auf Begeisterung. Es sei denn, die Themen sind spannend. Hier bietet sich ein Ausflug ins Welios Science Center Wels an. Dabei können große und kleine Forscher interessante Themen rund um Naturwissenschaft und Technik hautnah erleben. Neben der Dauerausstellung mit über 180 Mitmachstationen gibt es zusätzlich mitreißende Sonderausstellungen. Derzeit wird es richtig nervenaufreibend mit "Tatort Welios – den Tätern auf der Spur".

ÖAMTC-Vorteil: Mitglieder erhalten bei Vorweis der Clubkarte auf zwei Tickets 10% Rabatt.

image00002_CMS.jpeg Welios © Welios
Spannende Experimente zum Mitmachen gibt's im Welios.

Kulinarik am Berg

Der Kasberg kocht, OÖ. Am 2. März 2024 gibt es am Kasberg in Grünau im Almtal Feines für den Gaumen. Bereits bei der Talstation des Familienschigebiets erwartet die Besucher ein Frühstück, danach geht's auf den Berg mit der 8er Seilbahn. Auf den Hütten werden Hungrige von Spitzenköchen aus der Umgebung bis 15 Uhr verwöhnt. Für Stimmung sorgt der LifeRadio DJ, der am Pistenbully durchs Schigebiet rockt. Die Hütten-Gourmet-Tour ist in der Tageskarte enthalten. Praktisch: Die Kalorien können beim Schifahren gleich wieder abgebaut werden. Partystimmung gibt's danach bei der Bergstation und beim Après Ski im Tal. Infos: www.derkasbergkocht.com

Kärnten

Sternderl schauen bis zur Unendlichkeit

Planetarium Klagenfurt, Kärnten. Wenn der Himmel daheim diesig und grau ist, bietet sich ein Blick in die unendlichen Weiten des Universums an. Hier gibt es u.a. Infos über Planeten, Sonnensysteme, dunkle Materie oder schwarze Löcher. Diese und weitere spannende Einblicke in die Welt der Astronomie für Groß und Klein bieten die Planetarien in ­Österreich. Hier gibt's Infos zum Planetarium Klagenfurt.

Weitere Planetarien gibt es z.B. in Wien: www.planetarium-wien.at oder Judenburg: www.sternenturm.at

PlanetariumKlagenfurt_CMS.jpg  Johanna Dullnig © Johanna Dullnig
Spannendes über Sonne, Universum und Planeten erfahren. Wie hier im Planetarium Klagenfurt.

Steiermark

Ein Berg voller Abenteuer

Schlossberg, Stmk. Der Schlossberg in Graz, Heimatort des Grazer Uhrturms und vieler weiterer Sehenswürdigkeiten, lässt sich wunderbar zu Fuß entdecken. Außerdem bietet der Schlossberg noch viel mehr. Neben der Märchenbahn, die direkt in den Berg hineinführt, gibt's auch noch ein spezielles 4D Kinoerlebnis. Aus dem Blickwinkel einer Fliege erkunden die Zuschauer:innen die steirische Landeshauptstadt. Nicht zu vergessen die Schlossbergrutsche, die weltweit längste Indoor-Rutsche. Darin wird 175 Meter lang mit bis zu 25 km/h vom Schlossberg hinunter in den Schlossbergstollen gerutscht. Weitere Infos zum Schlossberg finden Sie hier.

Uhrturm _CMS.jpg  Graz Tourismus /Markus Spenger © Graz Tourismus /Markus Spenger
Der Grazer Uhrturm, Kuriosum und Wahrzeichen der Stadt steht am Schlossberg. Dort gibt es noch mehr zu entdecken.
Schlossberglift_CMS.jpg Graz Tourismus /Harry Schiffer © Graz Tourismus /Harry Schiffer
Bequem geht's mit dem Schlossberglift (Bild) den Berg hinauf.
Schlossbergrutsche _CMS.jpg Graz Tourismus /Diesel Heldentheater © Graz Tourismus /Diesel Heldentheater
Wer traut sich? Die längste Indoor-Rutsche der Welt führt 175 Meter lang hinunter.

Höhlenerforschung

Lurgrotte, Stmk. Wer sich endlich den Unterschied zwischen Stalaktiten und Stalagmiten merken will, der ist bei einem Besuch in der Lurgrotte bei Semriach/Peggau genau richtig. In der 1894 entdeckten Höhle können die Tropfsteingiganten ganz genau erkundet werden. Rund 25 Kilometer von Graz entfernt, befindet sich die größte aktive Wasserhöhle Österreichs. Den Lurbach entlang geht es hinab in eine faszinierende unterirdische Welt voller Geheimnisse, Fledermäuse und Felsenschluchten. Ein Höhepunkt der Führung ist der Große Dom, der zu den zehn größten Höhlendomen der Welt zählt.

Info: Die Lurgrotte kann nur im Rahmen einer Führung zu vorgegebenen Zeiten besichtigt werden. In der Wintersaison finden diese an den Wochenenden statt. Die Lurgrotte hat zwei Eingänge, alle Infos finden Sie hier:

Eingang Semriach
Eingang Peggau

Lurgrotte Semriach_CMS.jpg Region Graz/Tom Lamm © Region Graz/Tom Lamm
Welcher ist nochmal der Stalaktit?

Tirol

Burgabenteuer erleben

Burgenwelt Ehrenberg, Tirol. Wie lebten Ritter, was macht ein Burgfräulein und warum ist es auf der Burg immer zugig? Um diese Fragen zu beantworten, bietet sich ein Ausflug auf eine der zahlreichen Burgen im Land an. Die Burgenwelt Ehrenberg in Reutte zum Beispiel bietet im Erlebnismuseum spannende Einblicke ins mittelalterliche Leben und eine Museums-Rallye für Kids mit Ritter Rüdiger an. Wer zusätzlich ein Lichterspektakel sehen möchte, kann noch bis 25. Februar 2024 das magische Lichterspiel Lumagica bestaunen.

Lumagica Reutte auf Burg Ehrenberg 2_CMS.jpg Robert Eder, Naturparkregion Reutte © Robert Eder, Naturparkregion Reutte
Auf der Burgenwelt Ehrenberg gibt's viel zu erleben.
Familie_Ruestungszimmer_CMS.jpg Burgenwelt Ehrenberg © Burgenwelt Ehrenberg
Wie schwer wohl so ein Ritterhelm ist? Einfach ausprobieren. 
Lumagica Reutte auf Burg Ehrenberg 1_CMS.jpg Robert Eder, Naturparkregion Reutte © Robert Eder, Naturparkregion Reutte
Noch bis 25. Februar findet das Lichterspektakel Lumagika abends statt. 

Salzburg

Wo ist das Einhorn?

Festung Hohensalzburg, Szbg. Hoch über Salzburg thront die imposante Festung Hohensalzburg aus dem 11. Jahrhundert. Für Erwachsene zu empfehlen sind die Fürstenzimmer, die zu den besten erhaltenen Profanbauten der Gotik zählen. Neben den Prunkräumen bietet die verwinkelte Burg noch so manchen Höhepunkt. Vom Zeughaus bis zum Verlies, Salzburgs Wahrzeichen bleibt auch nach über 1.000 Jahren faszinierend.

Das ist aber noch nicht alles, was es auf der Festung zu erleben gibt. Extra für Familien gibt's eine coole Spezialführung "Von Einhörnern und Wilden Männern". Neben kinderfreundlich erzählten alten Sagen und Legenden wird dabei unter anderem der Frage nachgegangen, wo in der Festung sich ein Einhorn versteckt. Die Führung findet am 18. Februar 2024 um 10.30 Uhr statt. Anmeldung erforderlich.

ÖAMTC-Vorteil: Bis zu 10% Rabatt auf Erwachsenentickets bei Vorweis der Clubkarte an der Kassa.

Hohensalzburg_CMS.jpeg Salzburger Burgen & Schlösser © Salzburger Burgen & Schlösser
Prunkräume, Einhörner und viel Geschichte: Auf der Festung Hohensalzburg gibt's einiges zu entdecken.

Eiskunst bestaunen

Art on Snow, Szbg. Eindrucksvolle Skulpturen aus Eis gibt es bereits zum 12. Mal beim Freiluft-Kunstfestival "Art on Snow" von 3. bis 9. Februar 2024 im Gasteinertal zu bestaunen. Unter dem diesjährigen Motto "Klein, ganz groß" wird gezeigt, wie imposant das Unscheinbare sein kann. Zu sehen werden u.a. Mikroorganismen, Gartenzwerge, Pilze und ein Handschlag als Symbol für kleine Gesten mit großer Wirkung sein. Witzig: Die größte Skulptur wird sechs Meter breit und drei Meter hoch sein und die Abbildung eines Kleinstlebewesens mit dem Titel "Das Biest in Dir" darstellen. Rund 54 Kubikmeter Schnee (entspricht einem Gewicht von 27 Tonnen) werden dafür verarbeitet.

Besonders spannend für die Besucher:innen: Die Entstehung der Kunstwerke kann von der Planung bis zur Ausführung beobachtet werden. Neben zahlreichen Kunstschaffenden durften heuer auch Volksschüler:innen ein Werk konzipieren.

Die Skulpturen sind an den Tal- und Bergstationen sowie an anderen exponierten Orten in den Gasteiner Skigebieten Dorfgastein, Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel und Sportgastein zu finden. Alle Infos finden Sie im Programm.

Astronaut_CMS.jpeg Gasteinertal Tourismus GmbH, Fotoatelier Wolkersdorfer © Gasteinertal Tourismus GmbH, Fotoatelier Wolkersdorfer
Faszinierende Eisskulpturen werden auch heuer wieder im Gasteinertal zu sehen sein. Heuriges Motto: "Klein, ganz groß".

Vorarlberg

Erleben, staunen, ausprobieren

inatura, Vorarlberg. Dornbirns "inatura" präsentiert sich als Museum der besonderen Art. Bei der Dauerausstellung werden vom Gebirge, über Wald und Wiese bis zum Thema Mensch vielfältige Themenbereiche gezeigt. In den Science Zones lernen Interessierte bei Experimenten die Zusammenhänge von Technik und Natur kennen. Im Museum gehören interaktive Spiele und Videoprojektionen ebenso dazu wie lebende Kleintiere und Tierpräparate zum Anfassen.

ÖAMTC-Vorteil: Eine Ermäßigung von 10% gibt's für Mitglieder bei Vorweis der Clubkarte an der Kassa.

Spartipps:

Einige Bundesländer und Städte bieten "Cards" zu einem Fixpreis an, bei denen Eintrittspreise inkludiert sind. Empfehlenswert im Frühling sind z.B. die Erlebniscard Oberösterreich (gültig fürs ganze Jahr), die Erlebniscard Tirol, die Niederösterreich Card oder die Salzburg Card (bis zu 72 Stunden gültig). Weitere Karten in anderen Bundesländern sind vor allem in den Sommermonaten sehr praktisch.

Als ÖAMTC-Mitglied profitieren Sie ebenfalls von vielen Ermäßigungen. Die gesamte Liste unserer Vorteilspartner finden Sie hier.

Kommentare (nur für registrierte Leser)