Stadtansicht von Verona in Italien

Die Arena di Verona ist ein gut erhaltenes römisches Amphitheater, das oft als "kleines Kolosseum" bezeichnet wird.

© Shutterstock

Die Arena di Verona ist ein gut erhaltenes römisches Amphitheater, das oft als "kleines Kolosseum" bezeichnet wird.

© Shutterstock
Januar 2026

12 Städtereisen mit dem Zug ab Österreich

Europäische Städte, die Reisende bequem und klimafreundlich mit dem Zug ab Innsbruck, Salzburg, Graz, Wien und Klagenfurt erreichen.
 

Immer mehr Reisende entdecken, wie entspannt sich Europas Städte mit Railjet- und Nightjet-Verbindungen direkt ab Österreichs Bahnhöfen erkunden lassen.

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.
Stadtansicht von Amsterdam der Niederlande © Shutterstock
Abendstimmung am prächtigen Backsteinbau des Bahnhofs Amsterdam Centraal – ein historisches Wahrzeichen und lebendiger Verkehrsknotenpunkt im Herzen der Stadt.

Mit dem Zug nach…

… Amsterdam

  • Der neue Nightjet verbindet Innsbruck ohne Umsteigen mit Amsterdam Centraal, das unmittelbar an der historischen Grachten-Altstadt liegt. Reisende steigen aus und befinden sich nach wenigen Schritten im Zentrum – ideal für den Start in einen Stadtbummel oder Museumsbesuch.

… Hamburg

  • Mit dem Nightjet ab Innsbruck kommen Reisende morgens direkt im Hamburger Hauptbahnhof an, der zentral liegt und schnellen Zugang zu Speicherstadt, Innenstadt und Hafen bietet. Durch die bequeme Nachtfahrt sparen sich Reisende einen Hotelaufenthalt und erreichen eine der größten Metropolen Norddeutschlands bereits ausgeschlafen.
  • Hier geht‘s zur Hamburg-Reportage und zur Elbphilharmonie-Reportage.

… Berlin

  • Der Nightjet verbindet Graz direkt mit dem Berliner Hauptbahnhof, der als moderner Verkehrsknoten viele Stadtteile erschließt. Von dort erreichen Reisende die Berliner Kieze komfortabel mit S‑ und U‑Bahn, ohne zusätzliche lange Transfers.
  • Hier geht‘s zur Berlin-Reportage.

… Dresden

  • Mit dem Nightjet ab Graz gelangen Reisende direkt nach Dresden und steigen am zentral gelegenen Hauptbahnhof aus. Elbe, Altstadt und Frauenkirche sind mit der Straßenbahn oder zu Fuß schnell erreichbar, was den Kulturaufenthalt sehr angenehm macht.
  • Hier geht‘s zur Dresden-Reportage.
shutterstock_1812992794_Berlin.jpg © Shutterstock
Moderner Glaspalast am Spreebogen: Der Berliner Hauptbahnhof als größter Kreuzungsbahnhof Europas.
Stadtansicht von Dresden in Deutschland © Shutterstock
Barocke Pracht in Sandstein: Der Dresdner Zwinger mit seinen filigranen Pavillons als glänzendes Wahrzeichen der Elbmetropole.
Stadtansicht von Hamburg in Deutschland © Shutterstock
Historische Eisen-Glas-Halle im Herzen der Hansestadt: der Hamburger Hauptbahnhof.

… Prag

  • Der Nightjet ab Graz fährt über Nacht direkt zum Prager Hauptbahnhof (Praha hl.n.), der nahe an der Altstadt liegt. Hotels und die Moldau-Promenade sind oft fußläufig erreichbar, was die Ankunft besonders unkompliziert macht.
  • Mit dem Railjet Xpress ab Wien sowie mit Anschlüssen ab Graz ist Prag tagsüber in wenigen Stunden erreichbar: Ab Wien sind es 4 Stunden 22 Minuten und ab Graz 6 Stunden 42 Minuten. Die Ankunft am zentral gelegenen Hauptbahnhof ermöglicht es Reisenden, ein verlängertes Wochenende ohne Auto und Parkplatzsuche zu genießen.
  • Hier geht‘s zur Prag-Reportage
Stadtansicht von Prag in Tschechien © Shutterstock
Historischer Jugendstilbahnhof mit markanter Kuppelhalle: Der Prager Hauptbahnhof als geschäftiges Tor zur Moldaumetropole.

… Zürich

  • Der Railjet Xpress bringt Reisende von Innsbruck in gut 3,5 Stunden direkt nach Zürich Hauptbahnhof. Dank der Lage mitten in der Stadt sind die Einkaufsstraße „Bahnhofstrasse“, Limmat und Seeufer in wenigen Minuten erreichbar.
  • Hier geht‘s zur Reportage "Mit dem Zug durch die Schweiz".
Stadtansicht von Zürich in der Schweiz © Shutterstock
Zwischen Limmat und Altstadtdächern erheben sich die beiden Türme des Grossmünsters und prägen die historische Skyline von Zürich.

… Triest

  • Ab Klagenfurt geht es mit dem Railjet Xpress in 3,5 Stunden direkt nach Trieste Centrale. Der Bahnhof liegt nahe der Küste, sodass Reisende nach dem Aussteigen rasch am Meer oder im historischen Zentrum sind.
  • Hier geht‘s zur Reportage: "Mein Triest" und "Der Cottur-Radweg in Triest".

… Venedig

  • Ebenfalls ab Klagenfurt bringt der Railjet Xpress Reisende in 4 Stunden direkt nach Venezia Santa Lucia, den Bahnhof mitten in der Lagune. Direkt vor dem Bahnhof eröffnet sich der Blick auf den Canal Grande, und die Weiterfahrt erfolgt bequem zu Fuß oder mit dem Vaporetto.
  • Hier geht‘s zur Venedig-Reportage.

… Verona

  • Ab Innsbruck geht es mit dem Railjet in rund 3,5 Stunden nach Verona Porta Nuova, bequem und ohne Umstieg. Vom Bahnhof ist die Altstadt mit Arena und Piazza schnell erreichbar, was Verona zu einem idealen Ziel für einen entspannten Kurztrip macht.

 

shutterstock_500458543_Triest.jpg © Shutterstock
Der Canal Grande in Triest zieht sich wie ein stiller Wasserarm ins Herz der Stadt, gesäumt von historischen Gebäuden und kleinen Booten.
shutterstock_762317071_Venedig.jpg © Shutterstock
Sonnenuntergang über dem Markusplatz in Venedig.
Stadtansicht von Verona in Italien © Shutterstock
Das römische Amphitheater: Arena di Verona.

… Florenz

  • Der Nightjet ab Salzburg oder Villach bringt Fahrgäste über Nacht nach Firenze Santa Maria Novella, den zentral gelegenen Bahnhof am Rand der Altstadt. Von dort sind Dom, Uffizien und Ponte Vecchio bequem zu Fuß erreichbar, ohne sich durch den Stadtverkehr kämpfen zu müssen. 
  • Hier geht‘s zur Toskana-Reportage.

… Bologna

  • Mit dem Nightjet ab Salzburg oder Villach erreichen Reisende am Morgen Bologna Centrale, einen wichtigen Bahnknotenpunkt Norditaliens. Das historische Zentrum mit Arkadengängen und kulinarischen Highlights ist vom Bahnhof aus rasch und bequem zugänglich.
  • Hier geht‘s zur Bologna-Reportage.

… Rom

  • Der Nightjet ab Salzburg oder Villach führt direkt zum Bahnhof Roma Termini, dem großen Verkehrsknoten im Herzen der Stadt. Von Termini aus gelangen Reisende mit Metro, Bus oder zu Fuß rasch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, etwa Kolosseum oder Trevi-Brunnen.
Stadtansicht von Florenz in Italien © Shutterstock
Die Kathedrale Santa Maria del Fiore erhebt sich mit ihrer mächtigen Kuppel über den hell erleuchteten Dächern von Florenz.
Stadtansicht von Bologna in Italien © Shutterstock
Entlang der Via Rizzoli spannt sich die Arkadengalerie mit ihren historischen Fassaden durch das Herz von Bologna, im Hintergrund ragen die mittelalterlichen Türme der Stadt auf.
Stadtansicht von Rom in Italien © Shutterstock
Das Kolosseum in Rom: monumentale Bögen und uralte Mauern als eindrucksvolles Zeugnis der römischen Antike.

Information & Buchung

Städtetrips buchbar im Reise- & Vergleichsportal: www.oeamtc.at/reisen, mehr Infos unter der Hotline Tel. 01 711 99 34000 und in den Filialen von ÖAMTC Reisen.

Die ÖAMTC-App Meine Reise bietet umfassende Informationen und viele nützliche Funktionen für Ihre Reise.

ÖAMTC-Länderinformationen

Planen Sie Ihre Bahnreise.

Kommentare (nur für registrierte Leser)