Elektroautos begeistern immer mehr Autofahrer:innen. Sie bieten Fahrspaß, niedrige Betriebskosten und stoßen keine Abgase aus. Zudem kommen immer mehr leistbare Elektriker auf den Markt.
Doch die Elektromobilität bringt auch ganz spezielle Herausforderungen und neue Routinen rund um Nutzung, Lademanagement und Pflege mit sich. Wer lange Freude an seinem Stromer haben will, sollte daher einige Grundregeln beachten, die Technik verstehen und ein bewusstes Nutzungsverhalten entwickeln.
Eine ganz zentrale Frage bei E-Autos ist nach wie vor jene der Reichweite. „Effizient fahren“ ist hier das Motto. Dazu gehören: Rekuperieren, also beim Bergabfahren oder Bremsen Energie zurückgewinnen, Klima und Heizung sparsam einsetzen und verstärkt die Sitzheizung verwenden – besonders im Winter. Auch der Eco- oder Effizienz-Fahrmodus senkt den Stromverbrauch.
Eine noch größere Bedeutung beim effizienten Fahren hat allerdings der eigene Fahrstil. Wir wollten es daher genau wissen und haben uns dazu den Zusammenhang von Fahrstil und Reichweite in einem Test angeschaut.
Kommentare