_Aufmacher neu_HE_CMS.jpg Helmut Eckler
© Helmut Eckler
© Helmut Eckler
März 2023

Volle Packung

Hersteller-Angaben für das Kofferraumvolumen sind das eine. Was passt aber wirklich rein? Unsere Test-Einheiten sind Koffer und Kinderwagen.

Für Familien gibt es ein Raum-Zeit-Kontinuum. Jene Zeit, in der ein Kinderwagen zum dauernden Begleiter zählt, ist auch die Zeit, in der an den auto­mobilen Untersatz besondere Raumanforderungen gestellt werden müssen. Die Angaben der Hersteller, was das Kofferraumvolumen betrifft, sind aber oft nur bedingt hilfreich. Da werden auch kleine Fächer oder Mulden unter dem Kofferraumboden einberechnet. Für den Alltag und vor allem für die große Urlaubsreise oft unbrauchbar.

Wir haben uns 38 beliebte Autos organisiert und sie unserem Koffer-Test unter­zogen. Bei der Auswahl der Fahrzeuge haben wir uns auf familienfreundliche Kombis und die beliebten SUV konzentriert. Und uns bemüht, innerhalb einer Automarke die dabei konkurrierenden Modelle gegenüberzustellen.

Die Frage dahinter: Können die typischen SUV beim Kofferraum mit einem klassischen Kombi mithalten oder werden sie diesbezüglich überschätzt? Aber auch einige Vans waren dabei – eine Fahrzeugklasse, in der das Angebot (leider) immer kleiner wird.

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.

Die Test-Utensilien

_Koffer_HE_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler

Schlichten ist angesagt

Ausgestattet mit mehreren Koffersets aus dem ÖAMTC-Shop sowie einem Kinderwagen haben wir uns an das große Schlichten gemacht.

Die erste Aufgabenstellung: Der Grundkofferraum (also ohne umgelegte Rücksitzlehnen) wird mit möglichst vielen Koffern gefüllt – beginnend mit der großen Sorte. Hat dann keiner mehr Platz, wird mit den mittleren Koffern weitergemacht, danach noch mit den kleinen Trolleys aufgefüllt – so noch möglich. Die Kofferraumabdeckung darf dabei zu Hause bleiben, ein ­sicheres Verstauen (Ladungssicherheit!) ist aber Voraussetzung.

Zweite Disziplin: Zuerst wird der zerlegte Kinderwagen verstaut. Der hat bei einer Familienurlaubsreise natürlich oberste Priorität. Danach folgen wieder die Koffer von groß nach klein.

Dritte Aufgabenstellung: Die schmale Rücksitzlehne wird umgelegt, der dabei entstehende Stauraum mit zusätzlichen Koffern aufgefüllt. Hat im Fußraum noch ein kleiner Koffer Platz, wird auch hier einer verstaut.

Eines zeigt sich bei unserem Kofferschlichten ganz klar: Mini-Vans sind die ungeschlagenen Meister im Kofferschlucken – umso ärgerlicher für Familien mit mehreren Kindern, dass das Modellangebot an Vans immer kleiner wird. Und: SUV werden als praktisch angesehen, können den vergleichbaren Kombis bezüglich Gepäckraum aber meist nicht das Wasser reichen.

Audi A3 Sportback

Audi A3_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Bei aufgestellten Rücksitzlehnen passen immerhin zwei große und ein mittlerer Koffer in das Gepäckabteil des Kompakten.
Audi A3_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Eng wird's, wenn man noch einen Kinderwagen einpackt. Dann bleibt nämlich nur noch Platz für lediglich einen großen Koffer.
Audi A3_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Legt man die schmale Seite der Rücksitzlehnen um, bleibt immerhin noch Platz für zwei große und zwei kleine Koffer.

Audi Q3

Audi Q3_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Bei aufgestellten Rücksitzlehnen passen in den Kofferraum des kompakten SUV drei große und ein kleiner Koffer. 
Audi Q3_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Zumindest zwei große und ein kleiner Koffer samt Kinderwagen finden im Grundkofferraum des knapp 4,5 Meter langen Q3 Platz.
Audi Q3_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Sind die Rücksitzlehnen 1/3 vorgeklappt, nimmt es das Gepäckabteil des Q3 mit einer ordentlichen Anzahl an Koffern auf.

BMW 2er Active Tourer

BMW 2_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Trotz seiner kompakten Abmessungen hat der knapp 4,4 Meter lange Kompaktvan bei aufgestellten Rücksitzlehnen für zumindest drei große Koffer Platz.
BMW 2_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Spürbar weniger Gepäck findet im 2er Active Tourer Platz, wenn auch ein Kinderwagen verstaut werden muss.
BMW 2_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Tadellos ist das Platzangebot, wenn die schmale Seite der Rücksitzlehnen vorgeklappt wird: zwei große, zwei mittlere und zwei kleine Koffer passen dann rein.

BMW 3er Touring

BMW 3_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
In den Grundkofferraum des 3er Touring passen sinnvollerweise vier große Koffer hinein.
BMW 3_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Nimmt man einen Kinderwagen mit, halbiert sich das Platzangebot und es finden nur noch zwei große Koffer im Gepäckabteil des 3er Platz.
BMW 3_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Legt man die schmale Seite der Rücksitzlehnen um, haben neben dem Kinderwagen immerhin noch drei große Koffer und ein kleiner Platz.

BMW X1

BMW X1_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Wie im 3er Touring bringt man im Grundkofferraum des Kompakt-SUV X1 ebenfalls vier große Koffer relativ locker unter.
BMW X1_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Neben einem Kinderwagen und zwei großen Koffern hat sogar noch ein mittelgroßes Gepäckstück im X1-Kofferraum Platz.
BMW X1_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Reichlich Gepäckstücke nimmt der Kofferraum des X1 auf, wenn die schmale Seite der Rücksitzlehnen vorgeklappt wird.

Citroën C5 Aircross

Citroen C5_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Passable fünf Koffer (drei große und zwei mittlere) verstaut man im Ladeabteil des 4,5 Meter langen Kompakt-SUV C5 Aircross.
Citroen C5_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Spürbar weniger geräumig wird der Grundkofferraum des C5 Aircross, wenn auch noch ein Kinderwagen eingepackt werden muss.
Citroen C5_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Immerhin drei große und zwei mittlere Koffer samt Kinderwagen haben nach Umlegen der schmalen Seite der Rücksitzlehnen noch Platz.

Dacia Duster

Dacia Duster_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Obwohl das kompakte SUV lediglich rund 4,3 Meter lang ist, passen drei große Koffer bei aufgestellten Rücksitzlehnen hinein.
Dacia Duster_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Packt man einen Kinderwagen in den Kofferraum des Duster, bleibt immerhin noch zusätzlich Stauraum für zwei große Koffer. Auffällig: die hohe Ladekante.
Dacia Duster_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Nach Umlegen der schmalen Seite der Rücksitzlehnen passen immer noch solide fünf Gepäckstücke in den Laderaum des Duster.

Dacia Jogger

Dacia Jogger_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Keiner schluckt mehr: Im Grundkofferraum des gut 4,5 Meter langen Jogger haben fünf große, ein mittlerer und drei kleine Koffer problemlos Platz.
Dacia Jogger_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Wer einen Kinderwagen mitnimmt, muss auf zwei große Koffer verzichten. Gepäck ist allerdings immer noch genügend an Bord.
Dacia Jogger_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Zehn Koffer (drei große, drei mittlere, vier kleine) inklusive Kinderwagen haben nach Vorklappen der schmalen Seite der Rücksitzlehnen noch Platz. 

Fiat 500X

Fiat 500X_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Der Kofferraum des gut 4,2 Meter langen Kompakt-SUV nimmt es bei aufgestellten Rücksitzlehnen mit zwei großen und einem kleinen Koffer auf.
Fiat 500X_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Soll ein Kinderwagen auch noch verstaut werden, bleibt Stauraum für einen großen und einen kleinen Koffer.
Fiat 500X_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Gut nutzbar ist der Kofferraum nach Umlegen der schmalen Rücksitzlehne: fünf Gepäckstücke (zwei große, ein mittlerer, zwei kleine) passen rein.

Fiat Tipo Kombi

Fiat Tipo Kombi_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Der Grundkofferraum des 4,57 Meter langen Tipo Kombi hat erstaunlich viel Platz, drei große und drei kleine Koffer kommen mit.
Fiat Tipo Kombi_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Soll ein Kinderwagen mit, müssen ein großer und ein kleiner Koffer draußen bleiben. Immer noch ein solides Platzabgebot.
Fiat Tipo Kombi_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Legt man die schmale Seite der Rücksitzlehnen um, haben neben dem Kinderwagen immer noch drei große, ein mittlerer und drei kleine Koffer Platz.

Ford Focus Traveller

Ford Focus_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Stolze fünf große Koffer steckt der Grundkofferraum des Focus Traveller weg. Ein Bestwert unter den kompakten Kombis.
Ford Focus_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Mit Kinderwagen passen immer noch drei große und zwei kleine Koffer hinein. Zusätzlich sinnvoll: die niedrige Ladekante.
Ford Focus_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Nach Vorklappen der schmalen Seite der Rücksitzlehnen haben inklusive Kinderwagen zusätzlich noch vier große, ein mittlerer und drei kleine Koffer Platz.

Ford Kuga

Ford Kuga_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Drei große und zwei kleine finden bei aufgestellten Rücksitzlehnen im 4,6 Meter langen Kuga Platz.
Ford Kuga_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Nimmt man einen Kinderwagen mit, haben nur noch zwei große Koffer im Grundkofferraum des kompakten SUV genügend Stauraum.
Ford Kuga_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Ist die schmale Seite der Rücksitzlehnen vorgeklappt, können drei große, ein mittlerer sowie ein kleiner Kofferraum zusätzlich verstaut werden.

Honda HR-V

Honda HRV_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Der nur 4,3 Meter lange HR-V hat bei aufgestellten Rücksitzlehnen Stauraum für jeweils einen großen, einen mittleren und einen kleinen Kofferraum.
Honda HRV_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Packt man einen Kinderwagen hinein, muss man sich mit zusätzlich zwei kleinen Koffern zufrieden geben.
Honda HRV_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Ein großer, ein mittlerer und zwei kleine Koffer inklusive Kinderwagen können nach Vorklappen der schmalen Seite der Rücksitzlehnen transportiert werden.

Honda Jazz

Honda Jazz_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Obwohl der Jazz nur rund vier Meter lang ist, haben im Grundkofferraum immerhin ein großer, ein mittlerer und ein kleiner Koffer Platz.
Honda Jazz_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Lediglich zwei kleine Koffer und einen Kinderwagen verstaut man im Kofferraum des Jazz bei aufgestellten Rücksitzlehnen. 
Honda Jazz_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Ganz ordentlich ist der Stauraum, wenn die schmale Seite der Rücksitzlehnen vorgeklappt wird: zwei große und zwei kleine Koffer samt Kinderwagen können dann mit.

Hyundai i30 Kombi

Hyundai i30_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Absolut praktisch: Bei aufgestellten Rücksitzlehnen passen in den Kofferraum des i30 Kombi vier große Koffer.
Hyundai i30_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Nur noch zwei große Koffer können mitgenommen werden, wenn auch der Kinderwagen Platz finden soll. Sinnvoll: die niedrige Ladekante.
Hyundai i30_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Zwei große, zwei mittlere und ein kleiner Koffer: So viel Gepäck inklusive Kinderwagen passt in den kompakten Kombi nach Vorklappen der schmalen Seite der Rücksitzlehnen.

Hyundai Tucson

Hyundai Tucson_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Wie der etwas längere i30 Kombi nimmt es auch der 4,5 Meter lange Tucson bei aufgestellten Rücksitzlehnen mit vier großen Koffern auf.
Hyundai Tucson_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
In den Grundkofferraum des Tucson passen zwei große Koffer und ein Kinderwagen hinein.
Hyundai Tucson_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Legt man die schmale Seite der Rücksitzlehnen um, bietet das kompakte SUV neben einem Kinderwagen auch Platz für drei große sowie je einen mittleren und kleinen Koffer.

Kia Ceed Sportswagon

Kia Ceed_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Überraschend geräumig ist der 4,6 Meter lange Ceed Sportwagon: Neben vier großen haben im Koreaner auch noch zwei kleine Koffer locker Platz. 
Kia Ceed_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Packt man in den Grundkofferraum einen Kinderwagen hinein, bleibt immer noch zusätzlich Stauraum für zwei große und zwei kleine Koffer. Angenehm: die niedrige Ladekante. 
 
Kia Ceed_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Drei große, ein mittlerer und zwei kleine Koffer inklusive Kinderwagen: So viel geht in den praktischen Ceed SW nach Vorklappen der schmalen Seite der Rücksitzlehnen.

Kia Sportage

Kia Sportage_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Zwei große, aber immerhin vier mittlere Koffer verstaut man im Gepäckabteil des kompakten SUV.
Kia Sportage_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Ist der Kinderwagen mit im Gepäck, haben nur zwei große und ein mittlerer Koffer Platz im 4,6 Meter langen SUV.
Kia Sportage_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Spürbar großzügiger wird's nach Umlegen der schmalen Seite der Rücksitzlehnen: zwei große, vier mittlere und immerhin noch ein kleiner Koffer inklusive Kinderwagen kommen mit.

Mazda 6 Sport Combi

Mazda 6_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Der sportlich gestylte Familienkombi steckt bei aufgestellten Rücksitzlehnen drei große und jeweils einen mittleren und einen kleinen Koffer weg.
Mazda 6_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Nur noch zwei große Koffer haben Platz im 6er-Kofferraum, wenn auch der Kinderwagen mit von der Partie ist.
Mazda 6_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Wesentlich geräumiger wird's, wenn die schmale Seite der Rücksitzlehnen vorgeklappt wird: drei große, ein mittlerer und ein kleiner Koffer passen dann rein.

Mazda CX-5

Mazda CX5_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Überraschend viele Koffer, nämlich drei große und zwei mittlere, verstaut man relativ locker im Gepäckabteil des CX-5.
Mazda CX5_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Hat man den Kinderwagen mit an Bord, verringert sich die Anzahl der Koffer und es können nur noch drei große eingepackt werden.
Mazda CX5_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Spürbar großzügiger ist das Platzangebot, wenn ein Teil der Rücksitzlehnen vorgeklappt wird. Drei große und zwei mittlere Koffer samt Kinderwagen passen dann hinein. 

Mercedes CLA Shooting Brake

Mercedes CLA_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Drei große, einen mittleren sowie einen kleinen Koffer schluckt der Laderaum des Shooting Brake auf A-Klasse-Basis. 
Mercedes CLA_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Soll auch der Kinderwagen mit, schrumpft das Platzangebot sehr deutlich und nur noch ein großer und ein mittlerer Koffer passen hinein.
Mercedes CLA_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Legt man die schmale Seite der Rücksitzlehnen um, kommen zusätzlich zum Kinderwagen auch zwei große und zwei mittlere Koffer mit.

Mercedes GLA

Mercedes GLA_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Der Kofferraum des 4,4 Meter langen Kompakt-SUV hat Platz für zwei große und zwei mittlere Koffer.
Mercedes GLA_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Nur noch ein großer und ein mittlerer Koffer können verstaut werden, wenn auch der Kinderwagen ins Gepäckabteil soll.
Mercedes GLA_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Tadellos ist das Raumangebot, wenn eine Seite der Rücksitzlehnen vorgeklappt wird: zwei große, zwei mittlere, ein kleiner Koffer sowie ein Kinderwagen passen dann hinein.

MG5

MG5_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Der vollelektrische, 4,6 Meter lange Kombi hat erstaunlich viel Platz: zwei große, zwei mittlere und zwei kleine Koffer werden problemlos eingepackt.
MG5_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Mit Kinderwagen schaut’s anders aus: Mit nur noch zwei großen und einem kleinen Koffer kann geplant werden. 
MG5_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Drei große, ein mittlerer und ein kleiner Koffer samt Kinderwagen können mitgenommen werden, wenn die schmale Seite der Rücksitzlehnen vorgeklappt wird.

MG ZS EV

MG ZS_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Das vollelektrische SUV ist zwar nur 4,3 Meter lang, dennoch haben drei große und ein kleiner Koffer locker Platz.
MG ZS_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Lediglich ein großer, ein mittlerer und ein kleiner Koffer passen hinein, wenn auch der Kinderwagen mit soll. Auffallend: die hohe Ladekante. 
MG ZS_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Legt man eine Seite der Rücksitzlehnen um, kann größer gedacht werden. Dann haben neben dem KInderwagen nämlich noch zwei große, zwei mittlere und ein kleiner Koffer Platz.

Opel Mokka

Opel Mokka_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Bei einem kleinen SUV wie den Opel Mokka muss mach sich mit dem Gepäck etwas einschränken. In den Grundkofferraum passen jeweils ein großer, ein mittlerer und ein kleiner Koffer.
Opel Mokka_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Mit dem Kinderwagen schafft es nur mehr ein großer Koffer an Bord.
Opel Mokka_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Mit einer umgelegten Sitzlehne sind es der Kinderwagen und zwei große, ein mittlerer sowie ein kleiner Koffer.

Peugeot 3008

Peugeot 3008_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Interessantes "Duell" bei Peugeot: Verglichen mit anderen Marken hat das SUV 3008 nur etwas weniger Platz als der Kombi. Hier passen in den Grundkofferraum drei große, ein mittlerer und ein kleiner Koffer.
Peugeot 3008_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Mit Kinderwagen bringt man noch immer einen großen, zwei mittlere und und einen kleinen Koffer unter.
Peugeot 3008_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Eine Sitzlehne umgelegt ergibt einen Kinderwagen, zwei große, drei mittlere und zwei kleine Koffer.

Peugeot 308 SW

Peugeot 308_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Der 308 SW liegt knapp vor dem 3008. Der Kofferraum schafft von Haus aus drei große, einen mittleren und zwei kleine Koffer.
Peugeot 308_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Mit dem Kinderwagen bleibt noch Platz für zwei große und jeweils einen mittleren und kleinen Koffer.
Peugeot 308_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Macht man ihn durch Umlegen einer Lehne zum Viersitzer, bringt man den Kinderwagen, drei große und zwei mittlere und zwei kleine Koffer unter.

Renault Austral

Renault Austral_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Das neue SUV von Renault, der Austral, hat eine vergleichsweise hohe Ladekante von 79 cm. Hat man die überwunden, passen drei große und ein kleiner Koffer in das SUV.
Renault Austral_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Mit Kinderwagen sieht es koffermäßig nicht mehr so gut aus: Nur mehr ein großer und ein kleiner Koffer finden Platz.
Renault Austral_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Erweitert man den Kofferraum durch das Umlegen einer Rücksitzlehne, schafft man einen Kinderwagen, zwei große, einen mittleren und zwei kleine Koffer.

Renault Megane Grandtour

Renault Megane_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Auch bei Renault gilt: Im Kombi Megane ist etwas mehr Platz als im vergleichbaren SUV Austral. Schon in der Grundkonstellation passen drei große, ein mittlerer und ein kleiner Koffer rein.
Renault Megane_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Mit Kinderwagen sind es noch immer ein großer und drei mittlere Koffer.
Renault Megane_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Im Vollausbau, also mit einer umgelegte Rücksitzlehne, schafft der Megane den Kinderwagen, zwei große, vier mittlere und einen kleinen Koffer.

Seat Ateca

Seat Ateca_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Das klassische Kompakt-SUV Seat Ateca ist nur 4,38 Meter lang, schafft aber trotzdem beim Grundkofferraum drei große und zwei kleine Koffer zu verstauen.
Seat Ateca_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Mit Kinderwagen schafft man es trotzdem, noch zwei große Koffer unterzubringen.
Seat Ateca_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Eine Vollladung mit einer umgelegten Rücksitzlehne heißt: Kinderwagen, drei große, ein mittlerer und ein kleiner Koffer.

Seat Leon SP Kombi

Seat Leon_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Der Seat Leon Kombi ist ein gutes Beispiel, dass ein Kompakt-Kombi bei der Ladefähigkeit leicht besser abschneidet als ein vergleichbares SUV. In den Leon passen von Haus aus drei große und zwei mittlere Koffer.
Seat Leon_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Soll auch noch der Kinderwagen mit, bleibt noch immer Platz für zwei große, einen mittleren und einen kleinen Koffer.
Seat Leon_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Legt man die schmale Seite der Rücksitzlehnen um, haben ein Kinderwagen, drei große und jeweils zwei mittlere und kleine Koffer Platz.

Škoda Karoq

Skoda Karoq_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Äußerst erfolgreich: Das SUV Karoq von Škoda. Im Grundkofferraum kann er zwar nicht mit dem Octavia Combi mithalten, trotzdem lassen sich drei große und ein kleiner Koffer unterbringen.
Skoda Karoq_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Mit einem Kinderwagen geht noch immer ein ganzes Kofferset (klein, mittel, groß) in den Karoq.
Skoda Karoq_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Eine umgelegte Rücksitzlehne: Kinderwagen, zwei große und zwei mittlere Koffer sowie noch ein kleiner Trolley.

Škoda Octavia Combi

Skoda Octavia_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Der beliebteste Kombi von Herrn und Frau Österreicher schreibt sich mit "C" und ist der Škoda Octavia Combi. In den Grundkofferraum passen drei große, zwei mittlere und ein kleiner Koffer.
Skoda Octavia_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Mit unserem Test-Kinderwagen lassen sich noch immer drei große Koffer unterbringen.
Skoda Octavia_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
So richtig familientauglich zeigt sich der Octavia mit einer umgelegten Rücksitzlehne: der Kinderwagen, vier große, ein mittlerer und ein kleiner Koffer.

Toyota Corolla Cross

Toyota Corolla Cross_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Der Corolla Cross schließt die Lücke zwischen Yaris Cross und RAV4, er wird von Toyota als Familien-SUV bezeichnet. Schon in den Grundkofferraum passen drei große und drei kleine Koffer.
Toyota Corolla Cross_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Mit einem Kinderwagen sind es immer noch zwei große und ein kleiner Koffer.
Toyota Corolla Cross_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Legt man eine Sitzlehne um, finden zusätzlich zum Kinderwagen drei große, ein mittlerer und zwei kleine Koffer Platz.

Toyota Corolla Touring Sports

Toyota Corolla Touring_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Ein Vertreter der kompakten Kombis, der ausschließlich mit Benzin-Hybrid-Motorisierungen zu haben ist. Schon im Normalfall passen drei große, ein mittlerer und zwei kleine Koffer rein.
Toyota Corolla Touring_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Mit dem Kinderwagen wird es etwas tricky, aber schließlich haben wir ihn, zwei große und zwei kleine Koffer untergebracht.
Toyota Corolla Touring_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Legt man die schmale Seite der Rücksitzlehnen um, kann es mit der ganzen Familie auf große Fahrt gehen: Kinderwagen, drei große, ein mittlerer und drei kleine Koffer.

VW Golf Variant

VW Golf_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Der kompakte Kombi mit einer Länge 4,63 Meter kann auch als Familienauto gelten. Schon im Grundkofferraum haben der große und zwei mittlere Koffer Platz.
VW Golf_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Mit einem Kinderwagen ist dann etwas Schlichten angesagt, aber es geht: ein Kinderwagen, ein großer, zwei mittlere und zwei kleine Koffer.
VW Golf_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Mit einer umgelegten Rücksitzlehne sind es dann zum Kinderwagen dazu zwei große, drei mittlere und drei kleine Koffer. Angenehm: die niedrige Ladekante (62 cm).

VW Tiguan

VW Tiguan_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Das Kompakt-SUV bietet für Familien ordentlich Raum. Bei aufgestellten Rücklehnen bringt man vier große Koffer unter. Kleiner Kritikpunkt: die mit 76 cm recht hohe Ladekante.
VW Tiguan_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Muss der Kinderwagen mit, sind es nur noch zwei große Koffer, aber zusätzlich ein mittlerer und ein kleiner Koffer.
VW Tiguan_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Eine Rücksitzlehne umgelegt: Kinderwagen, drei große, zwei mittlere und zwei kleine Koffer.

VW Touran

VW Touran_Koffer_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Der Family Van feiert gerade seinen 20. Geburtstag. Und zeigt, was er kann: Schon im Grundkofferraum haben fünf große und ein mittlerer Koffer Platz – obwohl er mit 4,53 Meter Außenlänge kürzer als ein VW Golf Variant ist.
VW Touran_Koffer_Kinderw_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Auch mit dem Kinderwagen bleibt noch genügend Raum für das Familiengepäck: drei große und ein mittlerer Koffer.
VW Touran_Koffer_Kinderw_Seite_CMS.jpg Helmut Eckler © Helmut Eckler
Legt man eine Sitzlehne um und macht den Touran somit zum Viersitzer, ist Platz für den Kinderwagen, vier große und zwei mittlere Koffer.

Alle getesteten Autos im Überblick

In der Tabelle finden Sie alle Modelle mit den jeweiligen Einstiegspreisen, dem Kofferraumvolumen (Werksangabe) und den Abmessungen. Zusätzlich dazu sind bei sämtlichen Modellen die möglichen Beladungen mittels Koffer und/oder Kinderwagen symbolisch dargestellt.

DOWNLOAD: Tabelle (PDF-Dokument).

Unseren ersten Kofferraumtest mit Modellen von 2017 finden Sie hier.

Kofferraumtest 2023.jpg auto touring © auto touring

Kommentare (nur für registrierte Leser)