Semiaktive Fahrwerke, LED-Licht, Assistenzsysteme – in puncto Technik hat sich in den letzten Jahren unglaublich viel getan. Geht es mit der Entwicklung in diesem Tempo weiter?
Die Welt dreht sich gefühlt immer schneller, die Entwicklungszyklen werden kürzer, die Erneuerung passiert rascher. Ich glaube schon, dass es in diesem Tempo weitergeht. Ich glaube aber auch, dass die neue Technik das Produkt Motorrad im Grundsatz nicht verändern wird.
Wie soll das funktionieren? Mehr Technik erhöht in der Regel auch die Chance, davon abgelenkt zu werden…
…wobei ein Fahrerassistenzsystem im Grundsatz ja nicht ablenken sollte, auch beim Auto nicht.
Aber aus dem Testalltag und dank des Feedbacks unserer Mitglieder wissen wir, dass Fahrassistenzsysteme im Auto, etwa bei Baustellen, mit ihrem unerwarteten Eingriff für massive Ablenkungen im Auto sorgen. Am Motorrad könnte das schlimme Folgen haben…
Also ich stimme zu, dass dieses Thema beim Motorrad noch stärker ausgeprägt ist als beim Auto. Fahrerassistenzsysteme, sowohl im Auto als auch im Motorrad, sollten den Fahrer wirklich nur unterstützen und auf keinen Fall ablenken. Das muss das höchste Gut sein. Deswegen sind unsere Systeme immer schon so konfiguriert, dass sie den Fahrer in puncto Fahrkomfort und Fahrsicherheit nur unterstützen.
Kommentare