ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
ÖAMTC Flugrettung ÖAMTC

40 Jahre Flugrettung

ÖAMTC-Flugrettung - Eine notfallmedizinische Institution feiert 40. Geburtstag.

© ÖAMTC
Druckoptionen

Sie können den ganzen Artikel oder einzelne Kategorien drucken. Um Kategorien zu drucken, wählen sie die gewünschten Bereiche in der Liste aus.

  • 40 Jahre ÖAMTC-Flugrettung
  • Meilensteine der ÖAMTC-Flugrettung
  • "Christophorus, bitte kommen ..."
  • Die ersten Einsätze vor 40 Jahren
  • Neuerungen & Entwicklungen
  • Video Gratulationen zum 40. Jubiliäum
  • Menschen - Emotionen - Rettung aus der Luft
  • Christophorus Magazin
  • Aktuell im Magazin 3/2023   Information: Mountai…
  • ÖAMTC Flugrettung auf Facebook
Ganze Seite drucken
40 Jahre Flugrettung:
ÖAMTC-Flugrettung

40 Jahre ÖAMTC-Flugrettung

Als der ÖAMTC im Jahr 1983 "Christophorus 1" in Innsbruck in Dienst stellte, brach ein neues Zeitalter im österreichischen Rettungswesen an. Mit Pioniergeist und Innovationen haben die Crews der ersten Stunde den Grundstein für einen rasanten Fortschritt in der Notfallmedizin, einem damals noch sehr jungem medizinischen Fach, gesetzt.

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Meilensteine

Meilensteine der ÖAMTC-Flugrettung

Meilensteine der ÖAMTC-Flugrettung ÖAMTC

1983

Die Geburtsstunde der Notarzthubschrauber in Österreich: Christophorus 1 (Innsbruck) und Christophorus 2 (Krems) werden in Dienst gestellt.

Meilensteine der ÖAMTC-Flugrettung ÖAMTC

1988

Von Anbeginn entwickelte die ÖAMTC-Flugrettung eine hohe Kompetenz und Expertise für hochalpine Einsätze.

HeliAir - Wartungsbetrieb ÖAMTC / Postl

1995

Vom hauseigenen Wartungsbetrieb hat sich die HeliAir zu einem der führenden Maintenance & Service Centers Europas entwickelt.

Meilensteine der ÖAMTC-Flugrettung ÖAMTC

1998

Mit der Inbetriebnahme des neuen Christophorus EC 135 beginnt in Innsbruck eine neue Ära der Flugrettung in Österreich.

Christophorus 12 OEAMTC-Flugrettung

2001

Die ÖAMTC-Flugrettung übernimmt sieben Standorte des Innenministeriums und einen Stützpunkt des Bundesheeres.

Christophorus Notarzthubschrauber Robert Niederwolfsgruber

2012

Gemeinsam mit den Ländern gelingt es, die Flugrettung auf langfristig sichere Beine zu stellen. Auch dank Partnern wie Uniqua und Generali.

Night Vision Goggle ÖAMTC / Stefan Neubauer

2017

Christophorus 2 in Gneixendorf ist der erste Notarzthubschrauber Österreichs, der rund um die Uhr im Einsatz ist.

ÖAMTC-Flugrettung im Einsatz ÖAMTC/Postl

2021

400.000. Einsatz: Der in Osttirol stationierte Notarzthubschrauber Christophorus 7 wurde zu einem allergischen Schock ins benachbarte Kärnten gerufen.

Inkubator ÖAMTC-Flugrettung

2022

Das Medical Drone Service, ein neuer hochmoderner Flugsimulator, eine verbesserte Versorgung von Früh- und Neugeborenen sind nur einige von vielen innovativen Zukunftsthemen.

Video

"Christophorus, bitte kommen ..."

Die ersten Einsätze vor 40 Jahren

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Innovationen

Neuerungen & Entwicklungen

Grußbotschaften

Video Gratulationen zum 40. Jubiliäum

ÖAMTC TV

Mehr zu diesem Thema

Landeshauptmann Ludwig
Arno Schuchter
Landeshauptfrau Mikl-Leitner
Rene Knapp
Landeshauptmann Drexler
Claudia Walz & Dirk Petry
Landeshauptmann Kaiser
Frederic Bruder
Rainer Gottwald
Martin Gurdet
Rudolf Hochsteger
Nicole Kuntner & Wilhelm Schnedl
Martin Burger
Francis Larribau
Stefan Koloszar & Marco Sodomka
Alexander Hayn
Stefanie Thiem
Alexander Bernart
Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige des Video-Players benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Schriftliche Gratulationen zum 40. Jubiliäum

Juliana Bogner-Strauß  Marija Kanizaj © Marija Kanizaj
Juliana Bogner-Strauß, ÖVP-Landesrätin:
„Unser heimisches Gesundheitssystem steht auf unterschiedlichen Säulen, die jede für sich genommen von enormer Bedeutung ist. Gerade wenn es einmal richtig ernst wird, ist die Flugrettung unerlässlich und trägt bei der Notfallversorgung maßgeblichen Anteil. Wir sind in der Steiermark in der glücklichen Lage, das wohl am besten ausgebaute Netz der Flugrettung in Österreich zu haben. Dies ist nicht selbstverständlich und muss immer wieder betont werden. Die unermüdliche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rettet tagtäglich Leben und dies seit 40 Jahren! In diesem Sinne darf ich nicht nur zum Jubiläum gratulieren, sondern mich im Namen aller Steirerinnen und Steirer für die geleistete Arbeit bedanken. Sie machen die Steiermark zu einem sichereren Ort.“
Emotion

Menschen - Emotionen - Rettung aus der Luft

Einsatzberichte aus den letzten Jahren.

C17 - Einsatz am Mugel Bergrettung Leoben

Gerade noch

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit gelang es der C17-Crew, unterstützt von der Bergrettung, einen Verletzten mittels Tau aus unwegsamem Gelände zu retten.

Christophorus Flugrettung Nachtflug ÖAMTC-Flugrettung

Durch Schnee und Eis

Wenn es auf dem Luftweg nicht möglich ist, dann machen sich Notärztin und Flugretter gemeinsam mit der Bergrettung schon auch einmal zu Fuß auf den Weg zum Patienten.   

Christophorus 11 Einsatz ÖAMTC

Schnittig

Als der Notarzthubschrauber Christophorus 11 in Kärnten zum 1.000 Mal im Jahr 2021 abhebt, weiß noch keiner der Crew, dass es ein spezieller Einsatz werden wird.

Einsatz mit Coronapatienten ÖAMTC-Flugrettung

Upside down

Um das Leben eines Coronapatienten zu retten, ist ein Überstellungsflug in Bauchlage die letzte Chance. Drei Monate später kommt es zum Wiedersehen.

Ausflug privat

Zu viel Insulin

Eine Unterzuckerung kann rasch lebensbedrohlich werden, besonders dann, wenn man in den Bergen unterwegs ist. Aus diesem Grund endete der Wochenendausflug von Familie Schuster auch im LKH Steyr.

Projekt Ylvie  Projekt Ylvie / H. Pfeifer

Projekt Ylvie - Gemeinsam in ein neues Leben

Ein Sommertag wie kein anderer. Ein einziger Moment und alles steht still - nichts ist mehr wie vorher. Aber er ist auch der Anfang für etwas Neues, ein Projekt der Hoffnung für viele.

Christophorus Europa 3 ÖAMTC

Nicht aufgeben!

Im grenznahen Bayern haben drei Mütter gezeigt, wie man den Tod eines Kindes in einem Schwimmbecken durch Mut und rasches Eingreifen abwenden kann.

Christophorus 4 - Besuch am Stützpunkt ÖAMTC / C4

Herzstillstand

Am Notfallort ankommen, den Patienten versorgen und im Krankenhaus abliefern - so stellt man sich den typischen Einsatz vor. Doch nicht immer läuft es wie im Lehrbuch.

C10 - Elisabethinen Krankenhaus  Linz ÖAMTC / Christophorus 10

Heute geht's mir wieder gut

Im Herbst 2016 beendete ein schwerer Herzinfarkt beinahe das Leben von Ilse Bittermann. Das es bei "beinahe" geblieben ist, verdankt sie auch der C10-Crew - aber nicht nur …

Lebensrettung Anna Köck - Christophorus 2 Martin Kalchhauser / NÖN

Zurückgeholt

Dass eine Pensionistin ihren 75. Geburtstag noch feiern kann, verdankt sie dem beherzten Eingreifen einer Ersthelferin und der perfekten Rettungskette.

Happy End Stefan Obernberger / NÖN

Verbrannt, aber ordentlich

Das perfekte Zusammenspiel zwischen gelungener Rettungskette und korrekter Erste Hilfe-Maßnahmen, ließ einen lebensbedrohlichen Zwischenfall positiv ausgehen.

Christophorus 7  Tiroler Tageszeitung, Catharina Oblasser

Der Tag, der alles änderte

Nach seiner Rettung vom Glockner durch den C 7 wurde Johannes Gruber selbst Pilot. Sein Ziel: ein Job bei der ÖAMTC-Flugrettung.

Bergrettung Tirol BR Tirol / Markus Isser

In letzter Sekunde

Vor den Augen seiner Freunde wurde ein junger Tiroler von einer Lawine verschüttet.

Magazin

Christophorus Magazin

Christophorus Magazin 3/2023 ÖAMTC-Flugrettung

Aktuell im Magazin 3/2023
 

Information: Mountainbiken boomt - die Sicherheit sollte aber nicht zu kurz kommen.
Traumjob: Ausbildung zur Flugretterin bei der ÖAMTC-Flugrettung.
Innovation: Mit gutem Beispiel voran - gerade auch in Sachen Nachhaltigkeit.

Alle Themen 3/2023 (E-Paper)

ÖAMTC Flugrettung auf Facebook

Hier geht es zur Facebook Seite
News

News aus den Bundesländern

ÖAMTC Stützpunkt