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Winterreifentest 2025

Insgesamt 31 Modelle der Dimension 225/40 R18 im Test – "Budget-Reifen" zeigen besorgniserregende Ergebnisse.

© ÖAMTC

Insgesamt 31 Modelle der Dimension 225/40 R18 im Test – "Budget-Reifen" zeigen besorgniserregende Ergebnisse.

Winterreifentest 2025:
Übersicht

Winterreifentest offenbart große Unterschiede

  • Premium-Reifen überzeugen: Alle sechs Premium-Reifenmodelle erzielten ein "gut", wobei der Goodyear UltraGrip Performance 3 als bester Allrounder hervorstach. Die Premium-Reifen zeigten insbesondere in der Umweltbilanz starke Leistungen.
  • Quality-Reifen mit gemischten Ergebnissen: Von den elf getesteten Quality-Reifen erhielten drei ein "genügend" und acht ein "befriedigend", was sie nur für eine eingeschränkte Kaufempfehlung qualifiziert.
  • Budget-Reifen enttäuschen: Alle elf Reifenmodelle, die mit "nicht genügend" bewertet wurden, stammen aus dem Budget-Segment und zeigten erhebliche Sicherheitsmängel, insbesondere in der Fahrsicherheit. 
  • Sicherheitsrisiko auf nasser Fahrbahn: Besonders weit auseinander geht die Leistungsschere beim Bremstest auf nasser Fahrbahn.

Für den diesjährigen Winterreifentest haben der ÖAMTC und seine Partnerorganisationen erstmals 31 Modelle einer einzigen Dimension getestet. "225/40 R18 ist eine zunehmend an Beliebtheit gewinnende Größe für Fahrzeuge der unteren Mittelklasse. Die 31 getesteten Modelle sind in sechs Premium-, elf Quality- und 14 Budget-Reifen aufgeteilt", erklärt ÖAMTC-Experte Steffan Kerbl. Insgesamt konnten alle Premium-Reifen das Ergebnis "gut" für sich beanspruchen, ein "befriedigend" wurde zehn Mal vergeben, außerdem gab es vier "genügend" und satte elf "nicht genügend".

Ergebnistabelle zum Download

Video

Winterreifentest 2025

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Ergebnisse 225/40 R18

Winterreifentest 2025

Fahrsicherheit Winterliche Fahrbahn Umweltbilanz Gesamturteil Empfehlung
WRT_2025_Goodyear Goodyear UltraGrip Performance 3 2,1 2,2 1,7 2,0
WRT_2025_Michelin Michelin Pilot Alpin 5 2,1 2,1 2,0 2,1
WRT_2025_Bridgestone Bridgestone Blizzak 6 2,2 2,5 2,3 2,2
WRT_2025_Dunlop Dunlop Winter Sport 5 2,4 2,4 2,3 2,4
WRT_2025_Hankook Hankook Winter i*cept evo3 W330 2,6 2,6 1,9 2,4
WRT_2025_Continental Continental WinterContact TS 870 P 2,6 2,6 2,2 2,5
WRT_2025_Kleber Kleber Krisalp HP3 2,7 1,9 2,5 2,6
WRT_2025_Nokian Nokian Tyres WR Snowproof P 2,8 2,8 2,5 2,7
WRT_2025_Momo Momo W-20 North Pole 2,7 2,7 2,8 2,7
WRT_2025_Ceat Ceat WinterDrive 3,0 2,0 2,2 2,8
WRT_2025_Matador Matador MP93 Nordicca 3,2 2,6 2,6 3,0
WRT_2025_Uniroyal Uniroyal WinterExpert 3,3 2,8 2,4 3,0
WRT_2025_Fulda Fulda Kristall Control HP 2 3,4 2,5 2,4 3,1
WRT_2025_Semperit Semperit Speed-Grip 5 3,3 2,6 2,8 3,2
WRT_2025_GT Radial GT Radial WinterPro 2 Sport 3,3 2,8 3,0 3,2
WRT_2025_Giti Giti GitiWinter W2 3,5 3,2 3,1 3,4
WRT_2025_Point S Point S Winter S 3,6 2,5 2,4 3,6
WRT_2025_Firestone Firestone Winterhawk 4 3,6 2,2 2,7 3,6
WRT_2025_Maxxis Maxxis Premitra Snow WP6 3,7 2,9 2,3 3,7
WRT_2025_Apollo Apollo Aspire XP Winter 4,1 2,7 2,7 4,1
WRT_2025_Radar Radar Dimax Winter 4,6 2,3 2,9 4,6
WRT_2025_Nankang Nankang Winter Activa 4 5,2 5,2 3,7 5,2
WRT_2025_Landsail Landsail Winter Lander 5,3 5,3 2,8 5,3
WRT_2025_Petlas Petlas Snowmaster 2 Sport 5,3 5,1 2,9 5,3
WRT_2025_Imperial Imperial Snowdragon UHP 5,4 3,1 2,4 5,4
WRT_2025_Tomket Tomket Snowroad Pro 3 5,5 2,6 2,0 5,5
WRT_2025_Star Performer Star Performer Stratos UHP 5,5 2,7 2,3 5,5
WRT_2025_Goodride Goodride SW608 5,5 3,6 2,8 5,5
WRT_2025_Evergreen Evergreen EW66 5,5 4,7 2,9 5,5
WRT_2025_CST CST Medallion Winter WCP1 5,5 5,5 3,0 5,5
WRT_2025_Syron Syron Everest 2 5,5 1,4 3,2 5,5

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Dimension 225/40 R18

Über ein Drittel "nicht genügend", Premium-Reifen überzeugen in der Umweltbilanz

Die Premium-Reifen konnten in dieser Testrunde insgesamt überzeugen, wenn auch nicht auf ganzer Linie. Alle sechs Modelle dieser Klasse erreichten ein Gesamtergebnis von "gut", wobei der Kleber Krisalp HP3 und der Nokian Tyres WR Snowproof P leichte Probleme auf winterlicher Fahrbahn hatten und in dieser Kategorie knapp am guten Ergebnis vorbei schrammten. Der überzeugende Auftritt in der Kategorie "Umweltbilanz", in der Laufleistung, Abrieb und Effizienz stark gewichtet werden, sorgte jedoch letztlich dafür, dass alle sechs Kandidaten ein gutes Ergebnis erzielten. Am besten schnitt der Goodyear UltraGrip Performance 3 ab, den man getrost auch als den besten Allrounder der Testrunde bezeichnen kann – vor dem Michelin Pilot Alpin 5 und dem Bridgestone Blizzak 6 auf Platz drei.

Die Modelle des Segments "Quality-Reifen" hatten etwas größere Probleme im diesjährigen Test: "Drei der elf Produkte dieser Kategorie erreichten nur ein 'genügend' und somit keine Kaufempfehlung. Die übrigen acht Quality-Reifen wurden immerhin mit 'befriedigend' bewertet, was sie zumindest für eine eingeschränkte Kaufempfehlung qualifiziert", so der ÖAMTC-Experte.

Alle elf Reifenmodelle, die nur die Bewertung "nicht genügend" erhielten, hatten vor allem in der Kategorie "Fahrsicherheit", die im Test am stärksten gewichtet wird, große Probleme. "Diese Reifen sind absolut nicht empfehlenswert und stellen ein echtes Sicherheitsrisiko dar. Auffallend war diesmal, dass alle diese elf Reifenmodelle aus dem Budget-Segment stammen. Wobei man der Vollständigkeit halber auch erwähnen muss, dass zwei Budget-Reifen zumindest das Ergebnis 'befriedigend' erreichen konnten – also leichte Schwächen aufwiesen, für Wenigfahrer:innen aber dennoch eine akzeptable Alternative sein könnten", resümiert Kerbl.

Besonders negativ aufgefallen ist der Syron Everest 2, der laut Kerbl dem klassischen Zielkonflikt der Winterreifen zum Opfer fällt: "Einerseits erzielt er das beste Ergebnis auf winterlicher Fahrbahn, andererseits ist er auf trockener und nasser Fahrbahn nahezu unbrauchbar und gefährdet damit stark die Fahrsicherheit. Das sorgt letztlich auch dafür, dass er das schlechteste Ergebnis des gesamten Feldes erzielt hat."

Bremstest

Große Unterschiede auf nasser Fahrbahn

Besonders weit auseinander geht die Leistungsschere beim Bremstest auf nasser Fahrbahn: Während der Goodyear-Reifen nach 31,7 Metern zum Stehen kam, brauchte der Syron Everest 47,1 Meter – und damit immer noch rund 5 Meter mehr als der vorletzte Testkandidat. Zur besseren Verdeutlichung können auch die Restgeschwindigkeiten betrachtet werden. Während der Goodyear schon zum Stehen gekommen ist, hat man mit dem Evergreen noch 40 km/h und mit dem Syron sogar knapp 46 km/h auf dem Tacho. Ein Zusammenstoß bei solchen Geschwindigkeiten könnte drastische Folgen haben", erläutert Kerbl.

ÖAMTC Technikexperte Steffan Kerbl

"Trotz der Ergebnisse dieser Testrunde muss man festhalten, dass man grundsätzlich nicht pauschal von der Preisklasse auf die Qualität der Reifen schließen sollte. Auch vermeintlich günstigere Modelle können immer wieder mit zufriedenstellenden Leistungen aufwarten und sich somit einen Platz unter den empfehlenswerten Reifen sichern. Wer also stets eine gute Wahl treffen will, ist mit Tests wie unserem gut beraten."

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