Artikel drucken
DruckenOrte, die 2026 einen Besuch lohnen
Das neue Jahr hält für Reisefans besondere Highlights bereit: Von spektakulären Sportevents über bedeutende Jubiläen bis hin zu interessanten Kulturveranstaltungen. Weltweit gibt es zahlreiche Orte, deren Besuch sich in diesem Jahr besonders lohnt und die ein unvergessliches Erlebnis versprechen.
Ob Fußball-Weltmeisterschaft in Amerika, der Eurovision Song Contest in Wien, die totale Sonnenfinsternis in Island oder Oulu, die nördlichste europäische Kulturhauptstadt aller Zeiten – 2026 hält eine Vielzahl an attraktiven Reisezielen bereit. Kunst und Kultur, Literatur und Sport – der Anlass kann vielfältig sein. Wir haben eine Auswahl an Destinationen zusammengestellt, die heuer eine Reise wert sind.
Finnland: Nördlichste Kulturhauptstadt aller Zeiten
Oulu, die nördlichste europäische Kulturhauptstadt, die es bislang gab, lädt in den hohen Norden Finnlands. Dorthin, wo arktische Natur, moderne Technologie und zeitgenössische Kultur verschmelzen.
Das Kulturjahr 2026 in Oulo
Oulu, die dritten Stadt Finnlands, die den Titel Europäische Kulturhauptstadt tragen darf, stellt seit 16. Jänner 2026 den Alltag im Norden Europas in den Mittelpunkt - mit Ausstellungen, Festivals und internationalen Projekten. Die Lage zwischen Ostsee, Inseln und Wäldern sowie die Phänomene wie die Mitternachtssonne und die Polarlichter machen Oulu zu einem außergewöhnlichen Reiseziel. Eine einzigartige Gelegenheit, Kultur jenseits bekannter europäischer Routen zu erleben.
Mehr Infos zum Programm der Europäischen Kulturhauptstadt 2026 sowie praktische Infos zum Reiseland Finnland
Slowakei: Kulturhauptstadt der kurzen Wege
Trenčín, die zweite Europäische Kulturhauptstadt im diesjährigen Jahr, vereint auf einzigartige Weise europäische Geschichte, lebendige Gegenwartskultur und starke regionale Einbindung.
Trenčín stellt öffentlichen Raum in den Vordergrund
Anders als viele frühere Kulturhauptstädte setzt die Stadt bewusst auf den öffentlichen Raum: Plätze, Brücken und verborgene Orte werden zu Bühnen. 2026 prägen Mitmachformate, Kunst im Stadtraum und Projekte entlang des Flusses Váh das Programm – nahbar, nachhaltig und stark im Dialog mit der Bevölkerung. Zu erleben ab 13. Februar 2026.
Mehr Infos: Programm der Kulturhauptstadt Trenčín 2026 sowie in der Länderinfo Slowakei
USA: Mythos auf Asphalt
© Pixabay
1926 eröffnet, wurde die Route 66 zur Ikone amerikanischer Mobilität. Auf fast 4.000 Kilometern verbindet diese berühmte Straße Chicago mit Los Angeles am Pazifik und acht Bundesstaaten miteinander. Die „Mother Road“ steht bis heute für Freiheit, Aufbruch und Roadtrip‑Kultur – mit Diners, Neonreklamen und endlosen Landschaften.
Die Route 66 feiert ihren 100. Geburtstag
2026 feiert die Route 66 ihr 100‑jähriges Jubiläum. Entlang der Strecke sind zahlreiche Veranstaltungen, Ausstellungen, Oldtimer‑Rallyes und Festivals geplant, die Geschichte und Gegenwart dieser einzigartigen Straße feiern.
Mehr Infos: Visit USA und Länder-Info USA
Island: Ein Festival zur Sonnenfinsternis
© Pixabay
Im August 2026 wird Island zum Schauplatz eines außergewöhnlichen Natur‑ und Kulturerlebnisses - einer totalen Sonnenfinsternis.
Das Eclipse Festival lässt die Sonnenfinsternis hoch leben
Rund um die totale Sonnenfinsternis am 12. August 2026 findet das Eclipse Festival in Reykjavík statt, ein mehrtägiges Event, das Musik, Kunst, Wissenschaft und Natur miteinander verbindet. Die Sonnenfinsternis ist die erste totale Sonnenfinsternis, die seit über 70 Jahren von Island aus sichtbar ist – und eine der wenigen, die direkt über Reykjavík und Westisland sichtbar ist. Die besondere geografische Lage Islands mit weitläufigen Landschaften und geringen Lichtquellen macht das Ereignis zu einem seltenen Zusammenspiel von Naturphänomen und kulturellem Austausch.
Mehr Infos: Eclipse Festival und Länder-Info Island
Deutschland: 150 Jahre Richard Wagner
© Pixabay
Seit 1876 sind die Richard‑Wagner‑Festspiele untrennbar mit Bayreuth verbunden. Hier ließ Wagner eigens das Festspielhaus errichten – mit verdecktem Orchestergraben und exzellenter Akustik, ganz auf seine Werke zugeschnitten. Bis heute werden hier ausschließlich Opern Richard Wagners aufgeführt, kuratiert von der Familie.
Bayreuth gedenkt Richard Wagner mit einem stadtweiten Festival
Anlässlich des 150‑jähriges Bestehens der Festspiele veranstaltet die Stadt Bayreuth in diesem Jahr ein stadtweites Festival. Begleitend zu den Jubiläums-Festspielen 2026 auf dem Grünen Hügel werden hundertfünfzig Bühnen im gesamten Stadtgebiet und Landkreis bespielt. Von Januar bis Dezember zeigt die ganze Region ihre kulturelle Vielfalt – mit Musik, Theater und Kunst, die den Bogen von Wagners Werk bis in die Gegenwart spannt.
Mehr Infos: Lander-Info Deutschland
Italien: Wintermärchen Olympia
© Pixabay
Die Olympischen Winterspiele 2026 finden von 6. bis 22. Februar in Mailand und Cortina d’Ampezzo statt – verteilt auf mehrere Austragungsorte in der Lombardei, Venetien, Südtirol und dem Trentino. Wer bei diesem Großevent live dabei sein möchte, sollte sich gut vorbereiten.
Winterolympiade 2026 - ankommen, staunen, genießen
Von der Reiseroute über Autobahn-Mautgebühren bis zu Umweltzonen und temporären Fahrverboten – es gibt einiges zu beachten, wenn man den olympischen Geist vor Ort schnuppern möchte. Damit der Aufenthalt reibungslos verläuft, hat der ÖAMTC für Sie die wichtigsten Punkte auf einen Blick zusammengefasst. Praktische Infos gibt es zudem in der Länder-Info Italien.
Österreich: Das größte Musikspektakel Europas
© ORF © Christian Stemper
Im 70. Jubiläumsjahr des Eurovision Song Contests wird Wien zur Bühne für Europas größtes Musikereignis. Unter dem Motto „United by Music“ kommen Menschen aus aller Welt zusammen, um musikalische Vielfalt, Weltoffenheit und internationale Zusammenarbeit zu feiern.
Wien begrüßt den ESC bereits zum dritten Mal
Bereits zum dritten Mal richtet die Donaumetropole den ESC aus und erwartet dazu zahlreiche internationale Gäste. Über 30 Länder präsentieren zeitgenössische Beiträge in unterschiedlichen Sprachen und Stilrichtungen. Kennzeichnend für den Wettbewerb sind die weltweite Live‑Übertragung, ein innovatives Bühnendesign sowie das kombinierte Jury‑ und Publikums‑Voting.
Und auch ohne Ticket ist ESC‑Atmosphäre erlebbar: Von 12. bis 16. Mai laden zahlreiche Rahmenveranstaltungen und Public Viewings in Wien zum Mitfeiern ein.
Nordamerika: Wo der Ball rollt
© Pixabay
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 wird Geschichte schreiben. Die 23. WM begrüßt von 11. Juni bis 19. Juli erstmals 48 Teams in drei Gastgeberländern, in den USA, in Kanada und Mexiko.
Ikonische Spielstätten und gigantische Stadien
Gespielt wird in insgesamt 16 Spielstätten, darunter ikonische Metropolen wie New York/New Jersey, Los Angeles, Dallas, Toronto und Mexiko-Stadt. Besonders sind die Größe und Modernität der Stadien: Viele sind hochmoderne NFL-Arenen mit riesiger Kapazität, neuester Technik und spektakulärer Fan-Experience.
Der Spielplan der WM 2026 auf einen Blick sowie weitere interessante Details rund um das Sportereignis.
Alle wichtigen Reiseinformationen finden man in der Länder‑Info USA, Länder‑Info Kanada und Länder‑Info Mexiko zusammengefasst. Mehr Infos zur ESTA-Registrierung und zur kanadischen eTA.
Yvette Polasek, ÖAMTC Reiseexpertin
„Viele planen ihren Urlaub gezielt so, dass sie bei bestimmten Events vor Ort sind – dabei muss man allerdings mit deutlich höheren Preisen rechnen. Unterkunft und Anreise sollten daher so früh wie möglich gebucht werden.“