Sicher unterwegs im Herbst

Für Verkehrsteilnehmer bedeutet der Herbst: Wildwechsel, Nebel, tiefstehende Sonne, Laub auf den Straßen, frühe Dunkelheit. Man sollte auf die eigene Sichtbarkeit achten, beim eigenen Fahrzeug die Beleuchtung checken und langsam auch an Winterreifen denken - die Zeit zum Umstecken rückt näher und oft werden neue Reifen notwendig. Und: Die Schule hat wieder begonnen, entsprechend sind wieder wesentlich mehr Kinder unterwegs. Der Mobilitätsclub hat die wichtigsten Tipps, Tricks, Empfehlungen und Techniken für den Straßenverkehr im Herbst.

Sichtbarkeit im Dunkeln: Fußgänger © OEAMTC APA-Fotoservice Hörmandinger
Sichtbarkeit im Dunkeln: E-Tretroller © OEAMTC APA-Fotoservice Hörmandinger
Autofahrt bei Nacht © OEAMTC APA-Fotoservice Hörmandinger
2008_nockalmstrasse_herbst © ÖAMTC
4 Bilder & Grafiken

Den Schulweg meistern

Mit Beginn des neuen Schuljahres ist besondere Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer gefordert. Für Eltern und Kinder sollte das Üben des Schulwegs jetzt Priorität haben. Ob zu Fuß, mit Rad, mit Auto gebracht - der Mobilitätsclub hat die wichtigsten Tipps und Regeln für den Schulweg und beleuchtet Fragen wie: Wie nehmen Kinder Gefahren wahr ? Ab welchem Alter dürfen sie wie allein mobil sein? Welche Möglichkeiten der Schulwegsicherung gibt es?

Zur Schule mit dem Roller © ÖAMTC / APA-Fotoservice / Martin Hörmandinger
Schulweg - Gefahr Ablenkung © ÖAMTC / APA-Fotoservice / Martin Hörmandinger
Schulweg mit Tretroller © ÖAMTC / APA-Fotoservice / Martin Hörmandinger
Schulweg üben © ÖAMTC / APA-Fotoservice / Martin Hörmandinger
Schulweg mit Fahrrad © ÖAMTC / APA-Fotoservice / Martin Hörmandinger
Schulweg mit Tretroller © ÖAMTC / APA-Fotoservice / Martin Hörmandinger
Mit dem Rad zur Schule © ÖAMTC / APA-Fotoservice / Martin Hörmandinger
Schulweg üben © ÖAMTC / APA-Fotoservice / Martin Hörmandinger
Schulweg ohne Handy © ÖAMTC / APA-Fotoservice / Martin Hörmandinger
Schulweg zu Fuß © ÖAMTC / APA-Fotoservice / Martin Hörmandinger
11 Bilder & Grafiken
THEMA

Rad, E-Bike, Scooter & Co.

Der ÖAMTC ist auch für seine radelnden Mitglieder erster Ansprechpartner – mit Nothilfe, Infos & Tests. Österreichweit steht die Nothilfe des Mobilitätsclubs unter der Notrufnummer 120 auch Radfahrern zur Verfügung, wenn die Zufahrt für den Pannenfahrer auf Straßen mit öffentlichem Verkehr möglich ist. Darüber hinaus informiert die Club-Experten über aktuelle Mobilitätstrends, berichtet über gesetzliche Neuerungen und geänderte Verkehrsregeln und veröffentlichen Testberichte, z. B. über Radhelme, E-Bikes, Fahrrad-Kindersitze und Radträger.

Eröffnung Mobilitätspark © ÖAMTC/APA-Fotoservice/Schedl
Gratis Fahrradkurse für Frauen © ÖAMTC
ÖAMTC-Pannenhilfe für Radfahrer © ÖAMTC/Postl
ÖAMTC-E-Bike-Pannenhilfe © ÖAMTC
Fahrrad fit
ÖAMTC-Video: Wie pickt man einen Patschen  © ÖAMTC/drehmoment
5 Bilder & Grafiken 2 Videos

E-Mobilität im Visier

In punkto E-Mobilität herrscht in bei den Konsumenten in Österreich noch eine gewisse Unsicherheit. Der ÖAMTC beobachtet und bewertet die aktuellen Entwicklungen und informiert zu den wichtigsten Fragen rund um die E-Mobilität.

ÖAMTC-Vergleich: Wallboxen für E-Autos © ÖAMTC
1 Bild/Grafik