Sicher unterwegs im Herbst

Ob zu Fuß, mit Roller, E-Bike & Rad, Moped & Motorrad oder mit dem Auto - der Herbst birgt für alle Verkehrsteilnehmer besondere Herausforderungen, unter anderem durch Wildwechsel, Nebel, tiefstehende Sonne, Laub auf den Straßen und frühe Dunkelheit. Man sollte auf die eigene Sichtbarkeit achten, beim eigenen Fahrzeug die Beleuchtung checken und langsam auch an Winterreifen denken - die Zeit zum Umstecken rückt näher und oft werden neue Reifen notwendig. Der Mobilitätsclub hat die wichtigsten Tipps, Tricks, Empfehlungen und Techniken für den Straßenverkehr im Herbst.

THEMA

Sicher mobil mit Rad & Co.

Der ÖAMTC ist auch für seine radelnden Mitglieder erster Ansprechpartner – mit Nothilfe, Infos & Tests und einem umfassenden Leistungsangebot. Österreichweit steht die Nothilfe des Mobilitätsclubs unter der Notrufnummer 120 auch Radfahrenden zur Verfügung, wenn die Zufahrt für die Pannenhilfe auf Straßen mit öffentlichem Verkehr möglich ist. Spezielle Angebote und Infos gibt es auch für Kinder – sie  können sich z. B. mit der ÖAMTC-App Fahrrad-Champion auf den "Fahrrad-Führerschein" vorbereiten.

Einsatzbilanzen 2021

Das Jahr 2021 hat dem ÖAMTC wieder eine Vielzahl an Einsätzen beschert. Die mobile Pannenhilfe rückte rund 673.900-mal aus, die Christophorus-Notarzthubschrauber starteten 19.253-mal - so oft wie nie zuvor - um Menschenleben zu retten. Informationen zu den Bilanzen sind in den folgenden Artikeln nachzulesen, die ergänzt werden, sobald weitere Statistiken vorliegen.

Neuerungen 2022

Was ändert sich im Bereich Mobilität im Jahr 2022? Von zusätzlichem CO2-Preis und regionalem Klimabonus, Verschärfungen bei NoVA, motorbezogener Versicherungssteuer und Dienstwagennutzung über Änderungen im Gewährleistungsrecht, einfacherer Errichtung von Stromladestellen im privaten Wohnbereich, einer EU-Pauschalreise-Richtlinie bis hin zu neuen Bestimmungen zu Maut, Umweltzonen und Mitführpflichten im Ausland – ÖAMTC-Expert:innen informieren zu den Neuerungen 2022 aus den Bereichen Verkehrswirtschaft, Recht, Technik und Touristik sowie zu neuen digitalen Services des Mobilitätsclubs.