Coronavirus - Infos zu Mobilität & Nothilfe

Die Maßnahmen rund um die Ausbreitung des Coronavirus betreffen die Mobilität und die Nothilfe. Alle Presseaussendungen des ÖAMTC zum Thema findet man hier unter "Artikel". Fotos und Videos stehen bei den einzelnen Artikeln zum Download zur Verfügung. Unter www.oeamtc.at werde die Informationen des Mobilitätsclubs laufend aktualisiert.

THEMA

Rad, E-Bike, Scooter & Co.

Der ÖAMTC ist auch für seine radelnden Mitglieder erster Ansprechpartner – mit Nothilfe, Infos & Tests. Österreichweit steht die Nothilfe des Mobilitätsclubs unter der Notrufnummer 120 auch Radfahrern zur Verfügung, wenn die Zufahrt für den Pannenfahrer auf Straßen mit öffentlichem Verkehr möglich ist.

Digitalisierung und Mobilität

Der ÖAMTC setzt sich intensiv mit der Digitalisierung der Mobilität auseinander. "Connected Mobility" bringt für den Konsumenten viele Vorteile, birgt jedoch die große Gefahr des Datenmissbrauchs. Für den ÖAMTC steht fest, dass die Daten aus dem Auto dem Fahrzeughalter gehören. Als größter Interessenvertreter im Mobilitätsbereich setzt sich der Club daher für klare Regelungen zu Datenerfassung und -weitergabe ein – in Österreich, in der EU sowie in Zusammenarbeit mit den Schwesternclubs und der FIA auch weltweit.

Einsatzbilanzen 2019

Das Jahr 2019 hat dem ÖAMTC eine Vielzahl an Einsätzen beschert. Die mobile Pannenhilfe rückte über 677.300-mal aus, die Christophorus-Notarzthubschrauber starteten 18.921-mal - so oft wie nie zuvor - um Menschenleben zu retten. Etwa 115.000 Teilnehmer absolvierten ein Training in den ÖAMTC Fahrtechnik Zentren. Informationen zu den Bilanzen sind in den folgenden Artikeln nachzulesen, die ergänzt werden, sobald weitere Statistiken vorliegen.