E-Mobilität im Visier

Auch wenn Verbreitung und Akzeptanz stark zugenommen haben, herrscht in punkto E-Mobilität bei vielen Konsumenten in Österreich noch eine gewisse Unsicherheit. Der ÖAMTC beobachtet und bewertet die aktuellen Entwicklungen und informiert zu den wichtigsten Fragen rund um die E-Mobilität.

THEMA

Sicher mobil mit Rad & Co.

Der ÖAMTC ist auch für seine radelnden Mitglieder erster Ansprechpartner – mit Nothilfe, Infos & Tests und einem umfassenden Leistungsangebot. Österreichweit steht die Nothilfe des Mobilitätsclubs unter der Notrufnummer 120 auch Radfahrern zur Verfügung, wenn die Zufahrt für den Pannenfahrer auf Straßen mit öffentlichem Verkehr möglich ist. Spezielle Angebote und Infos gibt es auch für Kinder – sie  können sich z. B. mit der ÖAMTC-App Fahrrad-Champion auf den "Fahrrad-Führerschein" vorbereiten.

Einsatzbilanzen 2020

Das Jahr 2020 war von der Corona-Pandemie geprägt – die Maßnahmen haben sich auf die Mobilität und die Arbeit des ÖAMTC ausgewirkt. Der Mobilitätsclub konnte 2020 die Nothilfe in vollem Umfang gewährleisten und eine Vielzahl an Einsätzen leisten. Die Notarzthubschrauber starteten 17.281-mal, um Menschenleben zu retten. Die mobile Pannenhilfe verzeichnete rund 635.100 Einsätze, der Abschleppdienst 206.800. Infos zu den Bilanzen sind in den folgenden Artikeln nachzulesen. Sie werden ergänzt, sobald weitere Statistiken vorliegen.

Sicher unterwegs im Winter

Winterliche Fahrbedingungen sind eine Herausforderung: Um sicher durch die kalte Jahreszeit zu kommen, sollten Fahrzeug und Fahrer daher winterfit sein. Wichtig ist, dass man vor dem Wegfahren genügend Zeit einkalkuliert - um das eigene Fahrzeug schnee- und eisfrei zu machen und um bei Verzögerungen nicht in Stress zu geraten. Aber wer haftet bei Glatteis-Unfällen? Was passiert bei unsachgemäßer Starthilfe? Wie ist das mit der Winterreifenpflicht - bei uns und im Ausland? ÖAMTC-Experten haben die wichtigsten Infos und Tipps zusammengefasst, damit man auch im Winter sicher mobil bleibt.

Pannenhilfe Winter © ÖAMTC/Gurtner
_HEN5313 © ÖAMTC/H.Henninger