Presse

PRESSE

Thema

THEMA

Einsatzbilanzen 2022

2022 war für den ÖAMTC in allen Bereichen einmal mehr ein sehr einsatzreiches Jahr. Besonders viel zu tun hatten die Crews der ÖAMTC-Flugrettung: 21.934-mal hoben die Christophorus-Notarzthubschrauber österreichweit ab - so oft wie noch nie zuvor in ihrer Geschichte. Was bei den Gelben Engeln 2022 sonst noch los war, werden wir hier aktualisieren, sobald uns die endgültigen Zahlen vorliegen.

THEMA

Neuerungen 2023

Was ändert sich im Bereich Mobilität im neuen Jahr? 2023 bringt u. a. die nächste Stufe von CO2-Bepreisung sowie regionalem Klimabonus, Verschärfungen bei NoVA sowie mVSt, Änderungen bei Firmen-E-Fahrzeugen, Pendlereuro, Pendlerpauschale sowie beim Pickerl. Reisende müssen mit höheren Vignettenpreisen rechnen, und in Venedig zahlen Tagestourist:innen Eintritt. Presseaussendungen des Mobilitätsclubs mit Detailinfos zu den unterschiedlichen Bereichen Verkehrswirtschaft, Technik, Recht und Touristik findet man im Unterpunkt "Artikel".

THEMA

Sicher unterwegs in Herbst & Winter

Ob zu Fuß, mit Roller, E-Bike & Rad, Moped & Motorrad oder mit dem Auto - Herbst und Winter bergen für alle Verkehrsteilnehmer:innen besondere Herausforderungen. Der Mobilitätsclub hat die wichtigsten Tipps, Tricks, Empfehlungen und Techniken für den Straßenverkehr in der kalten Jahreszeit.

THEMA

Sicher unterwegs im Herbst

Ob zu Fuß, mit Roller, E-Bike & Rad, Moped & Motorrad oder mit dem Auto - der Herbst birgt für alle Verkehrsteilnehmer besondere Herausforderungen, unter anderem durch Wildwechsel, Nebel, tiefstehende Sonne, Laub auf den Straßen und frühe Dunkelheit. Man sollte auf die eigene Sichtbarkeit achten, beim eigenen Fahrzeug die Beleuchtung checken und langsam auch an Winterreifen denken - die Zeit zum Umstecken rückt näher und oft werden neue Reifen notwendig. Der Mobilitätsclub hat die wichtigsten Tipps, Tricks, Empfehlungen und Techniken für den Straßenverkehr im Herbst.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.