Einsatzbilanzen 2023

2023 ist vorbei - Zeit, Bilanz zu ziehen. Die Gelben Engel waren das ganze Jahr über im Dauereinsatz: Die Christophorus-Notarzthubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung hoben zu fast 21.000 lebensrettenden Einsätzen ab - das entspricht knapp 60 Alarmierungen pro Tag! Die mobile Pannenhilfe verzeichnete rund 687.500 Einsätze, der ÖAMTC-Abschleppdienst kam rund 260.000-mal zum Einsatz.  Aber auch in anderen Bereichen - z. B. Schutzbrief-Nothilfe und Fahrtechnik - war viel los. Sobald die endgültigen Zahlen vorliegen, werden wir sie hier ergänzen.

Neuerungen 2024

Was ändert sich im Bereich Mobilität im Jahr 2024? Von zusätzlichem CO2-Preis, Verschärfungen bei NoVA, motorbezogener Versicherungssteuer und Dienstwagennutzung über Fahrzeug-Beschlagnahme bei Raserei ab März, verpflichtende Assistenzsysteme für erstzugelassene Fahrzeuge ab Juli bis zur Einführung von 1-Tages-Vignetten in Österreich, Ungarn und Tschechien – unter "Artikel" gibt's alle Infos zu den Neuerungen 2024 aus den Bereichen Verkehrswirtschaft, Recht und Touristik.

Herbst & Winter

Ob zu Fuß, mit Roller, E-Bike & Rad, Moped & Motorrad oder mit dem Auto - Herbst und Winter bergen für alle Verkehrsteilnehmer:innen besondere Herausforderungen. Der Mobilitätsclub hat die wichtigsten Tipps, Tricks, Empfehlungen und Techniken für den Straßenverkehr in der kalten Jahreszeit.

ÖAMTC Daten & Fakten

Der ÖAMTC ist der größte Mobilitätsclub Österreichs und arbeitet aktiv in einem weltweiten Netz von Mobilitätsclubs mit. Er ist ein wirtschaftlich und parteipolitisch unabhängiger Verein. Für den ÖAMTC steht die Dienstleistung für seine 2,4 Millionen Mitglieder im Mittelpunkt: Der Club ist Ansprechpartner in allen Fragen rund um Mobilität – im Alltag wie in Notsituationen – und Förderer der Interessen seiner Mitglieder. Unter dieser Prämisse sind rund 4.000 Mitarbeitende im Einsatz für Menschen und Mobilität.

ÖAMTC-Mobilitätszentrum ÖAMTC/Martin Foddanu
ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold ÖAMTC/APA-Fotoservice/Hörmandinger