Sicher unterwegs im Herbst

Ob zu Fuß, mit Roller, E-Bike & Rad, Moped & Motorrad oder mit dem Auto - der Herbst birgt für alle Verkehrsteilnehmer besondere Herausforderungen, unter anderem durch Wildwechsel, Nebel, tiefstehende Sonne, Laub auf den Straßen und frühe Dunkelheit. Man sollte auf die eigene Sichtbarkeit achten, beim eigenen Fahrzeug die Beleuchtung checken und langsam auch an Winterreifen denken - die Zeit zum Umstecken rückt näher und oft werden neue Reifen notwendig. Der Mobilitätsclub hat die wichtigsten Tipps, Tricks, Empfehlungen und Techniken für den Straßenverkehr im Herbst.

Autofahrt bei Nacht © OEAMTC APA-Fotoservice Hörmandinger
Lichtcheck am ÖAMTC-Stützpunkt © OEAMTC APA-Fotoservice Hörmandinger
Sichtbarkeit im Dunkeln: E-Tretroller © OEAMTC APA-Fotoservice Hörmandinger
2008_nockalmstrasse_herbst © ÖAMTC
4 Bilder & Grafiken

#roadsafety

Die UN-Verkehrssicherheitswoche ist Teil des 10-Jahres-Aktionsplans "Decade of Action for Road Safety“ der Vereinten Nationen zur Verbesserung der globalen Verkehrssicherheit. Ziel ist, von 2021 bis 2030 mindestens 50 Prozent der Todesfälle und Verletzungen im Straßenverkehr zu verhindern. Als Partner der UN-Verkehrssicherheitswoche unterstützt der ÖAMTC Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen und Verletzten in allen Verkehrsteilnehmergruppen.

E-Mobilität im Visier

Auch wenn Verbreitung und Akzeptanz stark zugenommen haben, herrscht in punkto E-Mobilität bei vielen Konsumenten in Österreich noch eine gewisse Unsicherheit. Der ÖAMTC beobachtet und bewertet die aktuellen Entwicklungen und informiert zu den wichtigsten Fragen rund um die E-Mobilität.

THEMA

Sicher mobil mit Rad & Co.

Der ÖAMTC ist auch für seine radelnden Mitglieder erster Ansprechpartner – mit Nothilfe, Infos & Tests und einem umfassenden Leistungsangebot. Österreichweit steht die Nothilfe des Mobilitätsclubs unter der Notrufnummer 120 auch Radfahrern zur Verfügung, wenn die Zufahrt für den Pannenfahrer auf Straßen mit öffentlichem Verkehr möglich ist. Spezielle Angebote und Infos gibt es auch für Kinder – sie  können sich z. B. mit der ÖAMTC-App Fahrrad-Champion auf den "Fahrrad-Führerschein" vorbereiten.