ÖAMTC Daten & Fakten

Der ÖAMTC ist der größte Mobilitätsclub Österreichs und arbeitet aktiv in einem weltweiten Netz von Mobilitätsclubs mit. Er ist ein wirtschaftlich und parteipolitisch unabhängiger Verein. Für den ÖAMTC steht die Dienstleistung für seine mehr als 2,2 Millionen Mitglieder im Mittelpunkt: Der Club ist Ansprechpartner in allen Fragen rund um Mobilität – im Alltag wie in Notsituationen – und Förderer der Interessen seiner Mitglieder. Unter dieser Prämisse sind fast 4.000 Mitarbeiter im Einsatz für Menschen und Mobilität.

ÖAMTC-Mobilitätszentrum Wien-Erdberg © ÖAMTC/Toni Rappersberger © ÖAMTC/Toni Rappersberger

Der ÖAMTC betreibt österreichweit 113 Stützpunkte, acht Fahrtechnik Zentren und 16 Notarzthubschrauber-Standorte. Mehr als 2,2 Millionen Mitglieder vertrauen auf die Leistungen des ÖAMTC – auf der Straße, auf Reisen, in der Freizeit und der Vertretung ihrer Anliegen in der Politik und Öffentlichkeit. Im Jahr 2018 verzeichnete die mobile Pannenhilfe fast 700.000 Einsätze, die Schutzbrief-Nothilfe half mehr als 60.000 Menschen in Notsituationen im In- und Ausland, mehr als 18.400-mal starteten Christophorus-Notarzthubschrauber, um Menschenleben zu retten. Etwa 118.000 Teilnehmer absolvierten ein Training in den Fahrtechnikzentren.

Dokumente

ÖAMTC Leistungsbericht 2018 (application/pdf , 15512kB) ÖAMTC Leistungsbericht 2018 Kurzversion (application/pdf , 16611kB) ÖAMTC Annual Report 2018 (application/pdf , 15504kB) ÖAMTC Annual Report 2018 Kurzversion (application/pdf , 16624kB)

ÖAMTC-Mobilitätszentrum Wien-Erdberg © ÖAMTC/Toni Rappersberger
ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold © ÖAMTC/Postl