ÖAMTC Daten & Fakten

Der ÖAMTC ist der größte Mobilitätsclub Österreichs und arbeitet aktiv in einem weltweiten Netz von Mobilitätsclubs mit. Er ist ein wirtschaftlich und parteipolitisch unabhängiger Verein. Für den ÖAMTC steht die Dienstleistung für seine knapp 2,3 Millionen Mitglieder im Mittelpunkt: Der Club ist Ansprechpartner in allen Fragen rund um Mobilität – im Alltag wie in Notsituationen – und Förderer der Interessen seiner Mitglieder. Unter dieser Prämisse sind fast 4.000 Mitarbeiter im Einsatz für Menschen und Mobilität.

ÖAMTC-Mobilitätszentrum Wien-Erdberg © ÖAMTC/Toni Rappersberger ÖAMTC-Mobilitätszentrum Wien-Erdberg © ÖAMTC/Toni Rappersberger

Der ÖAMTC betreibt österreichweit 115 Stützpunkte, acht Fahrtechnik Zentren und - mit der Inbetriebnahme des Christophorus 17 in St. Michael in der Obersteiermark im Mai 2020 - 17 Notarzthubschrauber-Standorte. Fast 2,3 Millionen Mitglieder vertrauen auf die Leistungen des ÖAMTC – auf der Straße, auf Reisen, in der Freizeit und der Vertretung ihrer Anliegen in der Politik und Öffentlichkeit. Im Jahr 2019 verzeichnete die mobile Pannenhilfe fast 680.000 Einsätze, die Schutzbrief-Nothilfe half mehr als 60.000 Menschen in Notsituationen im In- und Ausland, mehr als 18.900-mal starteten Christophorus-Notarzthubschrauber, um Menschenleben zu retten. Etwa 115.000 Teilnehmer absolvierten ein Training in den Fahrtechnikzentren. Detail-Infos findet man in den Presseaussendungen unter "Artikel". Die ÖAMTC-Leistungsbilanz 2019 steht unter "Dokumente" zum Download zur Verfügung. Weitere Infos zum ÖAMTC unter den angeführten Links.

Rückfragehinweis für Journalisten:

Dokumente

ÖAMTC Leistungsbericht 2019 (application/pdf , 27212kB) ÖAMTC Annual Report 2019 (application/pdf , 27713kB)

ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold © ÖAMTC/APA-Fotoservice/Hörmandinger ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold © ÖAMTC/APA-Fotoservice/Hörmandinger