Lavendelfeld bei Sonnenuntergang © iStock.com / Frederic Prochasson © iStock.com / Frederic Prochasson

Region Provence

Druckoptionen

Sie können den ganzen Artikel oder einzelne Kategorien drucken. Um Kategorien zu drucken, wählen sie die gewünschten Bereiche in der Liste aus.

  • Provence
  • City Guides
  • Top Sehenswürdigkeiten
  • Karte
Ganze Seite drucken

Provence

 © CC BY-SA 3.0 © TUBS CC BY-SA 3.0
Seit Griechen und Römer die ersten Olivenbäume und Weinreben pflanzten, gilt die Provence als eine Region für Genießer. Und ihr Licht fasziniert zu jeder Jahreszeit – nicht nur Maler. So weit der Mistral reicht, so weit reicht auch die Provence, lautet ein Sprichwort. Und die erstreckt sich von den 3000 m hohen Gipfeln im Nordosten bis zur tischtuchflachen Camargue im Südwesten. Dazwischen bewegt sich die Region in Höhen zwischen 500 und 1000 m. Dabei präsentiert sich die Landschaft sehr vielfältig: mal felsig wie in der Haute Provence, mal als geformte Kulturlandschaft wie von St-Rémy-de-Provence bis Vaisonla-Romaine, mal dichtbesiedelt wie bei Avignon, Aix und Marseille, mal einsam wie in der Camargue. Die Welt reist in die Provence – und diese hat die Welt erobert: mit provenzalischen Essenzen, duftenden Kräutern und südfranzösischem Landhausstil.

City Guides

Top Sehenswürdigkeiten

Die Daten werden geladen ...
ÖAMTC Stützpunkt