Aufmacher KinderfahrradhelmeADAC Technik Zentrum Landsberg, am 26.02.2026 © ÖAMTC

Kinder-Fahrradhelm Test 2026

18 Kinder-Fahrradhelme geprüft – kein Durchfaller, aber viele Schwächen. Preis ist kein Garant für Sicherheit. 

18 Kinder-Fahrradhelme geprüft – kein Durchfaller, aber viele Schwächen. Preis ist kein Garant für Sicherheit. 

ÖAMTC-Test

Sind Kinder-Fahrradhelme sicher genug?

  • Im Test von 18 Kinderhelmen erhielten 16 „befriedigend“, zwei „genügend“.
  • Häufige Mängel: schlechte Sichtbarkeit im Dunkeln.
  • Testsieger ist ein günstiges 15-Euro-Modell mit guter Reflexion und Rücklicht, aber Komfortschwächen.
  • Teure Helme boten teils schlechtere Stoßdämpfung – Preis ist kein Garant für Sicherheit.

Der Mobilitätsclub und seine Partnerorganisationen haben 18 aktuelle Fahrradhelme für Kinder getestet. Das Ergebnis: 16 Modelle wurden mit "befriedigend" bewertet, zwei erreichten ein "genügend".

ÖAMTC-Experte Dominik Darnhofer: "Einerseits ist es natürlich erfreulich, dass diesmal kein Helm durchgefallen ist. Andererseits zeigt unser Test, dass es bei jedem Modell in mindestens einem Bereich noch Luft nach oben gibt."

So wurden bei einer Reihe von Produkten z. B. Mängel bei der Sichtbarkeit im Dunkeln festgestellt – ein Problem, das sich ohne großen Aufwand beheben ließe.

ÖAMTC-Experte Dominik Darnhofer betont:

"Der beste Helm im Test ist gleichzeitig das günstigste Produkt. Trotzdem verfügt das 15-Euro-Modell von Lidl/Crivit über leistungsfähige Reflexionsstreifen und sogar ein integriertes aktives Rücklicht. Man sieht also, dass sicherheitsrelevante Merkmale keine Preisfrage sind – es ist daher unverständlich, warum nicht alle Hersteller wenigstens auf gute Reflexionseigenschaften der Radhelme Wert legen."

Schwächen beim Sieger

Dass es beim Testsieger Lidl/Crivit dennoch nur für ein "befriedigend" reichte, lässt sich übrigens mit Schwächen in Handhabung und Tragekomfort erklären.

Video

Kinder-Fahrradhelm Test 2026

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).
Keine Schadstoffe

Viel Mittelmaß, wenig Innovation

Generell lässt der aktuelle ÖAMTC-Test auf wenig Innovationskraft bei den Herstellern schließen: Weder bei der Stoßdämpfung noch bei der Ausstattung war im Vergleich zu vergangenen Untersuchungen viel Weiterentwicklung feststellbar. Immerhin gab es im Gegensatz zu vergangenen Untersuchungen diesmal keine Beanstandungen wegen zu hoher Schadstoffbelastung. Besonders auffällig: Der teuerste Helm im Test – das Modell von POC für rund 100 Euro – hatte gemeinsam mit den Helmen von Puky und Fischer die schlechtesten Ergebnisse bei den Stoßdämpfungseigenschaften. "Ein hoher Kaufpreis garantiert also keinen besseren Schutz vor Kopfverletzungen", stellt Darnhofer klar.

Schlusslichter

Wer sind die Schlusslichter im Kinderhelm-Test?

Schlusslichter im Test sind – bewertet mit "genügend" – Abus YouDrop und Melon Urban-Active. "Besonders die Stoßdämpfung im Schläfenbereich fällt bei ersterem schwach aus und zeigt deutlichen Verbesserungsbedarf. Auch beim Gurtsystem gibt es Probleme, hier können sich einzelne Verschlussteile lösen", bemängelt der ÖAMTC-Experte. "Beim Helm von Melon kommt ein weiteres Manko hinzu: Der Gurt muss während des Fahrens regelmäßig nachgestellt werden." Schwächen in puncto Sichtbarkeit im Dunkeln beim Kinder-Radhelm von Abus sowie im Tragekomfort bei jenem von Melon tragen ebenfalls dazu bei, dass beide Modelle die letzten Plätze im Test belegen.

Helmkauf

Warum sollten Kinder beim Helmkauf mitentscheiden?

Abschließend hält Dominik Darnhofer fest: "Auch, wenn das Gesamtergebnis auf viel Mittelmaß bei Radhelmen für Kinder schließen lässt: Jedes dieser Modelle reduziert das Risiko von Kopfverletzungen deutlich. Dafür muss der Helm aber freilich auch getragen werden – wir empfehlen daher, die Kinder unbedingt beim Kauf miteinzubeziehen." Nur dann, so der ÖAMTC-Experte, sei sichergestellt, dass der Helm wirklich passt, optisch gefällt und damit auch gern verwendet wird.

Ergebnisse

Ergebnisse zum Test

Produkt Unfallschutz Handhabung Schadstoffe Gesamtnote Empfehlung
Kinderfahrradhelme 2026 - Lidl_Crivit Lidl_Crivit Kinder Fahrradhelm mit Rücklicht 2,3 3,3 1,0 2,6
Kinderfahrradhelme 2026 - Lazer Lazer Nutz 2.0 KinetiCore 2,7 2,7 1,0 2,7
Kinderfahrradhelme 2026 - Uvex Uvex Oyo 2,7 2,7 3,0 2,7
Kinderfahrradhelme 2026 - Woom Woom Ready 2,8 2,7 1,0 2,8
Kinderfahrradhelme 2026 - Cratoni Cratoni WildCat Mips 3,0 2,5 1,0 2,9
Kinderfahrradhelme 2026 - KED KED Street Jr. Pro 2,9 2,5 1,6 2,9
Kinderfahrradhelme 2026 - Cube Cube Fink 3,0 2,9 1,0 3,0
Kinderfahrradhelme 2026 - Giro Giro Scamp II 3,3 2,2 1,0 3,0
Kinderfahrradhelme 2026 - POC POC Pocito Omne MIPS 3,0 3,1 1,0 3,0
Kinderfahrradhelme 2026 - Specialized Specialized Shuffle 2 LED 2,5 3,8 2,2 3,0
Kinderfahrradhelme 2026 - Decathlon_Btwin Decathlon_Btwin Rockrider Expl 500 2,9 3,7 1,0 3,1
Kinderfahrradhelme 2026 - Prophete Prophete Kinder-Fahrradhelm 3,3 2,4 1,6 3,2
Kinderfahrradhelme 2026 - Puky Puky Helmet 3,2 3,4 1,0 3,2
Kinderfahrradhelme 2026 - Bell Bell Span 3,3 3,1 1,0 3,3
Kinderfahrradhelme 2026 - Alpina Alpina Carapax Jr. 3,4 2,8 1,0 3,4
Kinderfahrradhelme 2026 - Fischer Fischer Plus-BMX 3,5 2,6 1,0 3,5
Kinderfahrradhelme 2026 - Abus Abus YouDrop 3,6 2,7 1,0 3,6
Kinderfahrradhelme 2026 - Melon Melon Urban-Active 3,6 3,2 1,0 3,6

Legende

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5

ÖAMTC Stützpunkt