Presse

PRESSE

ÖAMTC-Sommerreifentest 2024 mit rundum guten Ergebnissen

Keine schlechten Noten in der getesteten Dimension 215/55 R17

Der Mobilitätsclub hat gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen 16 Sommerreifen der Dimension 215/55 R17 getestet, die in der Mittelklasse weit verbreitet ist. Alle Fabrikate wurden hinsichtlich ihrer Fahr- und Sicherheitseigenschaften, der Komfort- und Wirtschaftlichkeitsaspekte sowie unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit geprüft. "In über 50 Jahren der Reifentests hatten wir noch keinen Test mit so guten Ergebnissen: drei 'Gut', 12 'Befriedigend' und ein 'Genügend'. Aber selbst das Modell am Ende der Testtabelle ist je nach Anforderungsprofil durchaus kein schlechter Reifen", zeigt sich ÖAMTC-Reifenexperte Steffan Kerbl erfreut. Details unter www.oeamtc.at/tests.

Die Ergebnisse im Detail – große Unterschiede in der Laufleistung

Dass es trotz der guten Ergebnisse kein "Sehr gut" gibt, liegt an der Methodik. "Damit ein Reifen in der Gesamtnote mit 'Sehr gut' bewertet wird, müsste er auch in allen Einzelkategorien 'sehr gut' abschneiden – das ist realistischerweise nicht zu erwarten. Gerade beim Reifentest besteht ein immerwährender Zielkonflikt: Gute Fahreigenschaften gehen in der Regel mit weicheren Gummimischungen einher und das wiederum sorgt umgekehrt für negative Auswirkungen auf Laufleistung und Reifenabrieb", erklärt der Leiter der ÖAMTC-Testabteilung. Umso respektabler hat der "Continental Premium Contact 7" abgeschnitten, der mit einer Gesamtnote von "2,0" die beste Bewertung im Test erreicht hat. Ebenfalls mit "Gut" liegen knapp dahinter der "Michelin Primacy 4+" und der "Kumho Ecsta HS52".

Eines der Testmodelle muss zwangsläufig am unteren Ende der Testtabelle stehen: der "Vredestein Ultrac". "Dieser Reifen erhält aufgrund der prognostizierten Laufleistung von knapp unter 30.000 km nur ein 'Genügend'. Das sind rund 40.000 km weniger Laufleistung als beim 'Kumho Ecsta HS52' oder beim 'Goodyear Efficient Grip Performance 2', den Besten in diesem Kriterium. Dennoch kann der Vredestein z. B. für Wenigfahrer:innen eine Option sein. In der Kategorie Fahrsicherheit schneidet dieser Reifen nämlich durchaus gut ab", erläutert der ÖAMTC-Techniker. Umgekehrt sind für Vielfahrer:innen neben dem Kumho und dem Goodyear auch noch der Michelin und der Continental mit je 60.000 km prognostizierter Laufleistung interessant. Auch der "Semperit Speed-Life 3" bietet noch eine sehr gute Laufleistung.

Das breite Mittelfeld im Test besteht aus 12 Sommerreifen, die mit "Befriedigend" abgeschnitten haben. "Je nach persönlichen Anforderungen kann man hier preisgünstige Reifen erhalten, die gute Leistungen in bestimmten Kategorien bieten. Wenn ein Reifen dagegen alles möglichst gut können muss, sollte man zu einem teureren Premiumhersteller greifen", sagt Kerbl. Bei der Auswahl hilft die Test-Tabelle des ÖAMTC: Aufgeschlüsselt nach Fahrsicherheit und Umweltbilanz wird jeder nach seinen Bedürfnissen fündig. Entscheidend ist das persönliche Fahrprofil. "Im Sinne der Sicherheit sollte der Preis zweitrangig sein – ein deutlich kürzerer Bremsweg kann im Ernstfall für die Sicherheit entscheidend sein und der Preisunterschied ist auf die Nutzungsdauer umgelegt in der Regel nicht riesig", hält Kerbl abschließend fest.

Warum nur eine Reifen-Dimension? Ganzjahresreifentest folgt im Juni 

Üblicherweise testet der ÖAMTC bei einem Reifentest zwei unterschiedliche Dimensionen – bei diesem Sommerreifentest nur eine (215/55 R17). Hintergrund ist, dass der Club stattdessen Ende Juni einen Test mit Ganzjahresreifen veröffentlichen wird, ebenfalls in nur einer Dimension (205/55 R16).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Rückfragehinweis für Journalist:innen:

ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at

Artikel drucken Pressemappe herunterladen

Bilder & Grafiken

Grafik ÖAMTC-Sommerreifentest 2024 (JPG) ÖAMTC Grafik ÖAMTC-Sommerreifentest 2024 (JPG) © ÖAMTC
ÖAMTC-Sommerreifentest ÖAMTC ÖAMTC-Sommerreifentest © ÖAMTC
ÖAMTC-Sommerreifentest ÖAMTC/Wolfgang Grube ÖAMTC-Sommerreifentest © ÖAMTC/Wolfgang Grube
ÖAMTC-Sommerreifentest ÖAMTC/Wolfgang Grube ÖAMTC-Sommerreifentest © ÖAMTC/Wolfgang Grube
ÖAMTC-Sommerreifentest ÖAMTC/Wolfgang Grube ÖAMTC-Sommerreifentest © ÖAMTC/Wolfgang Grube
ÖAMTC-Sommerreifentest ÖAMTC/Wolfgang Grube ÖAMTC-Sommerreifentest © ÖAMTC/Wolfgang Grube
KERBL Steffan ÖAMTC/Postl KERBL Steffan © ÖAMTC/Postl
Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.