Presse

PRESSE

ÖAMTC: Motorrad für den Frühling fit machen

Auch nach sorgfältiger Einwinterung ist Rundum-Check notwendig

Die Tage werden wieder länger und den ersten Ausfahrten mit dem Motorrad steht nichts mehr im Wege. Bis es so weit ist, sollte man aber unbedingt checken, ob das Bike den Winterschlaf gut überstanden hat. ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl weiß: "Selbst wenn die Maschine professionell eingewintert wurde, sind ein paar technische und kosmetische Handgriffe erforderlich. Dann kann man sicher und mit einem viel besseren Gefühl in die neue Saison starten."

Tipps für den Motorradcheck im Frühling

* Motoröl kontrollieren: Vor dem ersten Startversuch nach der Winterpause – bzw. generell nach längeren Pausen, in denen das Motorrad nicht genutzt wurde – den Motorölstand kontrollieren.

* Flüssigkeitsstände überprüfen: Ein Blick auf die Stände von Kühlmittel, Brems- und Hydraulikflüssigkeit sollte vor der ersten Ausfahrt gemacht werden.

* Reifen checken: Neben der Kontrolle von Reifenluftdruck sollte auch die Profiltiefe kontrolliert werden. "Sind die Reifen alt und abgefahren, kann Nässe zu schweren Stürzen führen", weiß der ÖAMTC-Experte.

* Bremsen testen: Ausprobieren, ob sich Hand- und Fußbremse geschmeidig betätigen lassen. "Die Bremsen sollten hart und ordentlich zupacken – Bremsbeläge sollten, wenn nötig, ausgetauscht werden. Die Bremswirkung sollte man zudem auf einem wenig befahrenen Straßenabschnitt testen, bevor die erste große Ausfahrt ansteht", rät Kerbl.

* Fahrzeug-Batterie: War die Batterie während der Winterpause ausgebaut, empfiehlt es sich die Pole nach dem Anschließen ans Bordnetz (zuerst den Pluspol, dann den Minuspol) mit einem speziellen Batteriepolfett zu konservieren. Dadurch werden die blanken Stellen vor Korrosion geschützt; hat die Batterie den Winter hingegen am Motorrad verbracht, kann es sein, dass der Motor Starthilfe braucht.

* Lichter und Hupe testen: Bevor die erste Motorradtour losgeht noch sämtliche Funktionen wie Beleuchtungsanlage, Blinker, Bremslicht und Hupe auf ihre Funktionstüchtigkeit testen.

"Einmal jährlich muss beim Motorrad ein Öl- und Ölfilterwechsel vorgenommen werden. Das Bremssystem benötigt alle drei Jahre neue Bremsflüssigkeit und auch die Bremsbeläge halten selten mehr als drei Saisonen", erinnert ÖAMTC-Techniker Kerbl. Eine regelmäßige Kontrolle kann helfen, den Kauf einer neuen Bremsscheibe zu vermeiden.

Rückfragehinweis für Journalist:innen:

ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at

Artikel drucken Pressemappe herunterladen
Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.