Presse
ÖAMTC Fahrtechnik baut Nachhaltigkeit im Alltag weiter aus
Neu: Sechs Ford E-Transit Courier für Geländetechniker in fünf Zentren
Die ÖAMTC Fahrtechnik setzt bei der Energie seit Jahren auf Nachhaltigkeit und baut diese konsequent und laufend aus. Zuletzt kamen sechs Ford E-Transit Courier hinzu, die von den Geländetechnikern in fünf Zentren bei täglichen Inspektions- und Wartungsaufgaben zum Einsatz kommen. Karl-Martin Studener, Geschäftsführer der ÖAMTC Fahrtechnik, freut sich über den Neuzugang: "Die neuen E-Fahrzeuge eigenen sich wunderbar für unsere Geländetechnik, weil sie ortsgebunden und im Kurzstreckenbetrieb im Einsatz sind und über unsere eigenen Ladestationen vor Ort aufgeladen werden können. Ein weiterer Schritt in Richtung Energie-Unabhängigkeit, Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz."
Florian Weiss, Rental & Remarketing Manager der Ford Austria Fleet ergänzte bei der offiziellen Fahrzeugübergabe am 23. Jänner 2026 in Teesdorf: "Der E-Transit Courier eignet sich ideal für den täglichen Einsatz in den ÖAMTC Fahrtechnik Zentren. Er bietet mehr als genug Platz für Equipment, ist zuverlässig im Betrieb und randvoll mit modernsten Technologien. Aber vor allem ist er komplett emissionsfrei unterwegs und unterstützt die ÖAMTC Fahrtechnik in ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen." Die Fahrzeuge werden über den Händler MVC Motors Wien Nord bezogen und dort serviciert.
In den Fahrtechnik Zentren Marchtrenk (OÖ), Melk (NÖ) – und in Kürze auch Teesdorf (NÖ) und Lang-Lebring (Stmk) – tragen großflächige Photovoltaik-Anlagen zur umweltfreundlichen Energienutzung bei. Zugelieferter Strom wird, wo möglich, lokal über die unternehmenseigene Energiegemeinschaft bezogen. Neben internen Ladelösungen verfügen bereits sechs Zentren auch über öffentlich zugängliche ÖAMTC ePower-Ladestationen. Im Fuhrpark der ÖAMTC Fahrtechnik sind E-Autos – sowohl als Dienstfahrzeuge als auch im Trainingsbetrieb – zunehmend im Einsatz.
Über die ÖAMTC Fahrtechnik
Die ÖAMTC Fahrtechnik GmbH ist ein Unternehmen im ÖAMTC-Verbund und europaweit führend im Betrieb von Fahrsicherheitszentren. Die österreichweit acht ÖAMTC Fahrtechnik Zentren sind mit modernster Technologie ausgestattet: Zufallsgesteuerte Schleuderplatten, automatische Pisten-Bewässerungsanlagen und verschiedene Spezialbeläge stehen zur Verfügung, um Gefahren- und Notsituationen im Straßenverkehr in sicherer Umgebung nachstellen zu können. Weitere Infos unter https://www.oeamtc.at/fahrtechnik.
Pressefoto:
Bild-Vordergrund (v.l.n.r.): Christian Wotypka (Manager Communication & Public Affairs, Ford Motor Company (Austria)), Christian Holejsofsky (Bereichsleiter Brand MVC Motors), Michael Mungitsch (Leiter Organisation & Infrastruktur, ÖAMTC Fahrtechnik), Florian Weiss (Fleet, Rental & Remarketing Manager, Ford Motor Company (Austria));
Bild-Hintergrund (v.l.n.r.): Andreas Benedetter, Nebojsa Ilisevic & Bajro Begovic (alle Geländetechniker im Fahrtechnik Zentrum Teesdorf)
Rückfragehinweis für Journalist:innen:
ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at